Skip to content

Gesucht: alte Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 10.09.07

Time: 07:24:04

Liebe Twiker! Da mir die Gewissheit, irgendwann neue Akkus zu brauchen, finanzielles Kopfzerbrechen bereitet, habe ich mich schlau gemacht. Ich habe eine Firma gefunden, die daran interessiert wäre, Twike-Akkus neu zu 'befüllen'. Für eine konkrete Offerte bräuchte ich mindestens 1 Akku zum Ausschlachten (besser 3). Wenn also jemand - z.B. bei Umstieg auf neue Technologie - alte Akkus hat, würde ich die gern abholen... Weiter suche ich eine Zusatz-Lüfter-Einheit (zur effizienteren Kühlung der Akkus) und einen zweiten Satz Felgen. Herzlichen Dank für Angebote ;-) Liebe Grüsse, Michael

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt%ÄTKeinSpam%% gmx.net

Date: 10.09.07

Time: 10:01:44

Hallo,

Du solltest unbedingt auf Marken-Akkus von Sony oder Sanyo zurückgreifen. Wichtig ist die Serienkonstanz der Akkus und die ist bei Billiganbietern keinesfalls gesichert und der Innenwiderstand sollte möglichst niedrig sein, sonst taugen die Akkus kaum zum Fahren wo hohe Ströme in kurzer Zeit fließen und die meiste Energie einfach in Wärme umgewandelt wird.

Unter letzterem Aspekt sind auch die auf hohe Kapzität getrimmten aber auch mit höherem Innenwiderstand versehenen 5.0er Akkus nur ein Komprimiß. Solange man sie kriegen kann empfehle ich die Sanyo 3.0er die quasi die Spitze der Akku-Entwicklung im Ni-Cd Bereich darstellen. Aber billig ist es dann auch nicht.... als bei Twike einzukaufen. Die Akkukosten müssen halt einfach in die Rechnung mit eingehen. Es macht sicher Sinn auf die Lithium Ionen Technik zu warten, denn diese bringt bei gleichem Aufwand tatsächlich höhere Qualität und geringeres Gewicht.

Gruß, D.Pawlowitsch

Geschrieben

Von: Michael, [email protected]

Date: 11.09.07

Time: 09:58:54

Hallo D (?)

Danke für den Hinweis, aber so schlau bin ich schon ;-) Ich habe eine Offerte für die originalen Sanyo-Akkus (natürlich die schnelladefähigen...) für 5500.00 (840 Stück). Meine 'Quelle' sagt, dass Sanyo die Preise für NC-Akkus massiv erhöht hat (früher CHF 3800.00). Nimmt mich Wunder, ob die 'richtigen' Twike-Akkus auch im Preis steigen... Eigentlich hoffe ich schon, dass meine noch eine Weile halten und ich dann auf etwas Besseres umsteigen kann. Ich glaube nicht, dass es die NiCd-Akkus noch sehr lange gibt!

Gruss, Michael