Skip to content

Tike und fossiler PKW - ausführlicher Kostenvergleich

Featured Replies

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail etc. via Pilotenliste

Date: 09.09.07

Time: 19:20:03

Hallihallo,

was mir schon lange durch den Kopf schwirrt, ich aber noch nirgends vernünftig aufbereitet finden konnte, ist ein direkter Kostenvergleich eines Twikes und eines PKWs.

Auch hier im Forum sind nur pauschalisierte Vergleiche zu finden.

Da in meinem Haushalt nun ein Twike und ein PKW vorhanden sind, habe ich mir die Mühe gemacht und mal dies und das und alles mit einberechnet.

Da diese Forum keinerlei Formatierungsmöglichkeiten bietet, habe ich diesen Vergleich im Ecocar-Forum untergebracht (German Twike Forum -> Thread: "Twike – Eco-Fahrzeug mit Zukunft?": http://ecocarforum.com/forum/beitraege//twike_eco_fahrzeug_mit_zukunft//1.html#pid44

Ergebnis für mich (Hochrechnung von 6 Jahren mit insgesamt 60000 km):

Smart FourFour: Gesamtkosten 32596 EUR

Twike: Gesamtkosten 22988 EUR

Viel Spass beim Lesen des ausführlichen Vergleichs - und vielleicht steuert ja auch jemand seine Kostenberechnungen bzw. -vergleiche bei?

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail etc. via Pilotenliste

Date: 10.09.07

Time: 18:06:12

Hallo,

ich habe meinen Kostenvergleich (nach dem Citroen C1, der ebenfalls gegen das Twike unterlag) mal mit einem absoluten billig Auto gerechnet:

Lada Kalina 1118, Basispreis 7490 EUR

Twike über 6 Jahre: 22988,20 EUR Lada über 6 Jahre: 24202,10 EUR

Genaueres im neuen Ecocar-Forum Thread für dieses Thema (weil man hier nichts formatieren kann):

http://ecocarforum.com/forum/beitraege//gesamtkostenbetrachtung_twike_und_fossil_betriebene_pkw.html

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.09.07

Time: 09:33:52

Hallo Frank

Ist interessant, aber wo werden beim Twike die Batterien abgeschrieben? Im Wertverlust von 12000€?

Gruss, Markus

Geschrieben

Von: Frank, Twike 808

Date: 15.09.07

Time: 14:13:08

Hallo,

Zitat: ###Ist interessant, aber wo werden beim Twike die Batterien abgeschrieben? Im Wertverlust von 12000€? ###

Ja - genau da. Der Wertverlust ist hier anhand von Gebraucht-Twike und deren Werte, sowie Batteriezustände bzw. Restreichweiten angenommen.

Ich weiss, dass man über Details streiten könnte (wie in der Antwort von [email protected] 12.09.07 ersichtlich).

Aber es geht vor allem mal um die Größenordnungen - und da zeigt sich, dass eben KfZ Steuer, Versicherung und Benzinkosten bei fossilen PKW auf Zeit doch kräftiger zu Buche schlagen als sich manche vorstellen.

Da all das natürlich Hochrechnungen aus den realen Zahlen usneres Smart FourFour sind, bin ich natürlich dankbar über weitere "Realzahlen" von anderen Kleinwägen.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 12.09.07

Time: 06:57:39

Hallo Frank Ich bin ja selber begeisterter TWIKER, bin aber dennoch dafür, die Dinge ehrlich zu rechnen. Ich habe mal das TWIKE mit meinem 16jährigen Volvo verglichen - und das TWIKE kostet erheblich mehr pro Kilometer! Ich denke, Du machst folgende Denkfehler: - Amortisation der Batterien plus Strom kosten (noch) erheblich mehr als der Sprit für ein Auto pro Kilometer - ich musste noch in keinem Auto den Benzintank reparieren lassen, die Akkus aber schon zweimal, kostete jedesmal richtig Geld - Die Reparaturen hast Du m.E. zu tief berechnet - die steigen beim TWIKE ziemlich an (habe jetzt genau 50'000 km drauf). Ersatzteile gehen richtig ins Geld... In den letzten 3 Jahren (gut 20'000 km) habe ich für Reparaturen ca. EUR 6000 und für die Aufarbeitung der Batterien (neue Zellen) EUR 4500 ausgegeben! Das TWIKE habe ich übrigens geschenkt bekommen, so dass ich keine Amortisation rechnen muss. Falls doch, fällt sie beim TWIKE höher aus als beim Auto - ich habe für mein Auto EUR 3000 bezahlt und rechne mit einer Amortisation in 3 Jahren. So günstige TWIKE-Occasionen gibt es nicht. Deine Rechnung stimmt also nur bei Neufahrzeugen. Ich würde jedenfalls NIE einem Bekannten zu einem TWIKE raten, weil es 'billiger' sei als ein Auto! Wenn ich aber den Fitness-, Spass- und 'Gutes Gewissen'-Effekt einrechne lohnt es sich trotzdem. Gruss, Michael

Geschrieben

Von: Frank, Twike 808, Mail etc. aus Pilotenliste

Date: 12.09.07

Time: 14:29:47

Hallo,

nur eine kurze Antwort:

Mit Gebrauchtwagenvergleichen begibt man sich noch viel mehr aufs Glatteis als mit Neuwagenvergleichen. Daher sind in meinen Vergleichen auch nur Neuwagen berücksichtigt. Ich habe genauso verglichen wie das der ADAC macht - und dem wirft ja auch niemand Unehrlichkeit vor, weil er nur Neuwagen vergleicht.

Aber poste doch bitte mal im Ecocarforum die genauen und KOMPLETTEN Daten deines Volvo Vergleichs.

Da wäre ich echt gespannt drauf.

Übrigens geht es nicht um Amortisation - die kann es bei einem Auto nie geben, da es nicht wie eine Maschine in einem Betrieb auch noch Geld einbringt/etwas produziert. Es kann nur darum gehen, eine Gesamtkostenbetrachtung durchzuführen. Und um die drückt sich die Twike Community meines Erachtens bisher rum - warum eigentlich?

Grüße

Frank