Skip to content

Federbein.

Featured Replies

Geschrieben

Von: Dirk Theismann Twike 217

Date: 27.08.07

Time: 23:12:14

Hallo zusammen

Mein Twike wird immer leichter da ich es nach und nach zerlege, obwohl ich es doch so schnell wie möglich fahren will.

Ich habe um die Vorderradbremse zu richten und die Schwinge zu entrosten, die ganze vordere Radaufhängung weggenommen. Die Schwinge bekomme ich am Mittwoch vom Sand strahlen und verzinken zurück, die Lenkkopf Lager sind bestellt und kommen hoffentlich bald. Soweit so gut. Das Federbein hingegen war ein herber Rückschlag. Obwohl es beim Kauf massiv mit dem Plastikhammer getestet und für gut befunden wurde, ist es beim entfernen der Schwinge einfach aus dem Radkasten gefallen. Die obere Befestigung ist weggebrochen. Zuerst hat mich das nicht weiter aufgeregt, inzwischen weiss ich aber was das Ding kostet. Ist allerdings überall gleich teuer. Ich habe bei Koni wegen Garantieleistung nachgehakt. immerhin geben Die eine Garantie ohne KM- oder Alters Begrenzung. Allerdings habe ich keine Garantieurkunde zu dem Federbein, weshalb Sie keine Garantieleistungen erbringen wollen. Das war die 1. Reaktion. ich habe Sie daraufhin nochmals angeschrieben und warte nun auf die Antwort. Hat eventuel jemand eine Garantiekarte für so ein Federbein die er mir abtreten würde? Oder hat jemand noch so ein Teil herumliegen und verkauft es mir? Normalerweise bekommt man die ja immer im Doppelpack. Ich wäre also an dem 2. Interessiert. Evtl geht es ja jemandem so wie mir und wir können uns zusammentun um so einen Satz gemeinsam zu Kaufen. Kennt jemand ein günstiges, passendes alternativ Produkt? Noch eine Frage habe ich. Welcher Typ Radlager ist in der Achse 97/98 (Hinten) verbaut. Ich würde gerne die Lager neu bestellen, würde das Ganze aber nur ungern zum Nachsehen zerlegen, solange es noch nicht nötig ist.

Ich freue mich auf Eure Antworten

Dirk Theismann TW 217

Geschrieben

Von: Holger, [email protected]

Date: 28.08.07

Time: 08:37:32

Hallo Dirk, ich würde dir raten deine Achse auf die Version 03 umzubauen, da die lager eine hoehere lebendauer haben. Der Rollwiederstand ist zwar etwas hoeher, aber dafuer hast du laenger ruhe. Ade Holger

Geschrieben

Von: Matthias tw514, mde(at)deegener.de

Date: 16.09.07

Time: 21:42:42

Hallo,

wenn es nicht zu spät ist:

Die Konis repariert Poohlpower (http://www.poohlpower.de/).

Bei mir war das obere Lager auch defekt und er hat mir ein neues (gebrauchtes) geschickt.

Mfg;

Matthias

Geschrieben

Von: [email protected] TW 217

Date: 25.10.07

Time: 20:00:16

Hallo Matthias Besten Dank für Deinen Tip. Die gleiche Adresse hat mir Koni gegeben. Ich habe gleich mit dem Herren bei (http://www.poohlpower.de/). telefoniert, und für einen Obulus von EUR 15.- incl. Versand hat er mir ein intaktes Gebrauchtteil zugeschickt. Wirklich eine tolle Sache. Sollte jemand das gleiche Problem haben, empfehle ich auch die in den Kopf passende Schaft- Schraube mit zu bestellen. Die Alte wieder zu verwenden war ein echtes Gewürge.

Schönen Gruss aus der Schweiz

Dirk & TW 217