Skip to content

Drehzahlgeber defekt?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Roland + TWIKE160, Mail s. Mitgliederliste

Date: 17.08.07

Time: 19:40:37

Hallo zusammen, seit gestern hat mein TWIKE 160 Aussetzer beim Rollen oder bei nur schwach greifendem Bremstempomat. Die Geschwindigkeitsanzeige fällt und die Motorsteuerung setzen aus. Beschleunigt oder bremst man anschließend, setzen die Motorsteuerung und Geschwindigkeitsanzeige wieder ein.

Ich vermute, dass der Drehzahlgeber defekt ist oder die Signale nicht über einer erforderlichen Schwelle liegen, denn er wird nur benutzt, wenn die Signale vom Motor nicht vorliegen (lastfreier Betrieb). Weiß jemand, wie man den Drehzahlgeber prüfen kann? Welche Signal / Werte sollten eingehalten werden?

Vielen Dank für Eure Antworten, Roland + TWIKE 160

Geschrieben

Von: Roland + TWIKE160

Date: 24.08.07

Time: 10:41:35

Danke für die Hinweise. Nach Sichtprüfung ist das Kabel OK. Ich werde dann mal gelegentlich das Signal untersuchen.

Gruß, Roland

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.08.07

Time: 16:45:15

Hallo Roland, wenn dein Sensor oben auf dem Getriebe angebracht ist, kann ich dir helfen. Ich habe meinen gerade tauschen müssen, weil das Kabel beim Alten defekt war. Am Besten nimmst du das Signal bei aufgebocktem Twike mit drehenden Hinterrädern mit einem Oszilloskop auf.Im Getriebe wir von oben auf ein Zahnrad gemessen, deshalb ist die Einstellung sehr wichtig. Bei kaltem Getriebe muss das Verhältnis von An(24V durchgeschaltet) zu Aus ca.1:2 sein.Das Signal kann man an Klemme Vin und GND am Umrichter messen. Bei Erwärmung soll sich das Verhältnis auf 1:1 ändern. Seit ich die Einstellung wie beschrieben vorgenommen habe läuft mein Twike wieder problemlos.

Gruss Matthias TW719

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.08.07

Time: 19:37:30

Hallo Roland

Ich weiss leider nicht wie man den prüft. Aber bitte prüfe mal das Kabel. Meines war defekt hat einen Kurzen verursacht und Reparatur nach 8 Std Suche kostet mich 1200 CHF...

Grüsse Sebastian