Skip to content

Hallo; ich bin der Neue

Featured Replies

Geschrieben

Von: Dirk [email protected]

Date: 15.08.07

Time: 23:13:36

Hallo zusammen nach einigem Suchen und wie ich zugeben muss einer kurzzeitigen Unsicherheit meinerseits bin ich nun glücklicher Besitzer von TW 217. :-) Der Wermutstropfen ist, das die Batterien hinüber sind. Leider ist mit dem Kauf des Fahrzeugs mein Budget ziemlich am Anschlag. Gibt es irgend eine Möglichkeit günstig an Accus heran zu kommen, oder gibt es eine Möglichkeit für eine Batterie Miete oder Leasing? Alternativ dazu kann ich mir Vorstellen Die verbrauchten Zellen in meinen Paketen komplett durch neue evtl. mit höherer Kapazität zu ersetzen. Hat da Jemand schon Erfahrungen mit, und kennt eine günstige Bezugsquelle? Und gibt es irgendeinen Leitfaden um Reparaturen und Servicearbeiten am Twike auszuführen? Die Wartung des Gerätes ist für mich ein Teil vom Spass, nur möchte ich auch nichts verbocken. Also ich würde mich über Input freuen. Und nochmal, Hallo zusammen

Dirk

Geschrieben

Von: Dirk [email protected]

Date: 15.08.07

Time: 23:22:59

Schande :-0

Mein 1. Beitrag in diesem Forum und ich entleere versehentlich meinen Zwischenspeicher in den Beitrag. Der Ortofon Tonarm ist wirklich gut, das hat aber in diesem Forum nichts zu suchen. Sorry. Und nicht mal Korrektur gelesen. Das macht mal Eindruck.

Ich hoffe Ihr nehmt mich trotzdem auf.

Dirk

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.08.07

Time: 19:30:05

Hallo Dirk

Also zu Deinem Fehler: Das kann jedem passieren. Zu Deinem Beiträgen: Eine Eigenart dieser ForenSofware bzw. des Servers ist die langsame Verarbeitung eines Beitrages. Keinesfals mehr als einmal auf senden klicken, sonst kommt alles doppelt und dreifach. Lieber in neuem Fenster kontrollieren ob der Beitrag schon da ist ;-)

Zu den Akkus: Frag in Twikecentern, man kann gebrauchte Akkus kaufen. Man kann wenn man Ahnung hat die Akkus auch reparieren - ist aber aufwendig und nicht ungefährlich. Die Center sehen das ungern ... Alte Akkus OHNE defekte Zellen haben weniger Reichweite und eine höhere Selbstentladung. Das kann man handhaben: Weniger KM wenn OK dann OK. Hohe Selbstenbtladung: Weniger Effizienz, NICHT stehen lassen, sonst tiefentladen... und laden vor dem Fahren, dann geht es.

Grüsse Sebastian

Geschrieben

Von: Dirk TW 217 [email protected]

Date: 19.08.07

Time: 12:56:02

Hallo Gemeinde, Hallo Sebastian Ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut. Da ich Neuling bin, weiss ich nicht wie die Display Angaben zu interpretieren sind, und wäre über Dein/Euer Feedback froh.

Hier die Angaben meines Displays heute Morgen ca. 3 Minuten nach dem Start ohne eingeschaltete Verbraucher abgelesen. Anzeige-1: 3.84 - 6.83 V/ Unsym. Spannung Anzeige-2: 340 - 340 V/ 1.5 - 2.55 Ah Anzeige-3: 0.08 - -0.0 A 23.6 - 22.9 C

Noch zur Info, bei einem Accu spinnt ein Ventilator. diesen werde ich ersetzen wenn die Revision der Batterien Sinn macht. Ich habe keine Bedenken die Batterie Sätze zu zerlegen und defekte Zellen zu ersetzen. Gibt es dabei irgend etwas worauf ich speziell achten muss, abgesehen davon keinen Lichtbogen zu generieren :-)? Macht es Sinn die defekten Zellen durch neue zu ersetzen, oder sollte ich besser noch brauchbare alte verwenden. Wie ermittele ich die fehlerhaften Zellen am einfachsten? Noch was. Das Bedienpaneel war an der Knickstelle gebrochen. Dieses habe ich demontiert, zerlegt und wieder verklebt. Dabei habe ich eine seitliche Bohrung mit dahinter liegendem Poti am Wechselrichter Bedienfeld entdeckt. Nun muss ich mich grausam beherrschen, nicht an dem Ding herumzudrehen, und ich will doch wissen wofür das ist. Ich vermute man kann die Display Beleuchtung da regulieren. Also bitte erlöse mich einer. Ausserdem habe ich bei der Fahrzeug Reinigung festgestellt das der Motorraum unter dem Fahrzeug für ein Elektro Vehikel überraschend Ölverdreckt ist. Ist das normal oder lässt sich das irgendwie vermeiden. Ich habe das Teil mit dem Hochdruckreiniger und von Hand mit dem Lappen und "Priel" Wasser gereinigt, würde es aber ungern sehen wenn es wieder dieses Ausmass annimmt. Die Bremsen an meinem Fahrzeug konnte ich hinten nachstellen. Die Vorderrad Scheibenbremse bringt allerdings keine vernünftige Bremswirkung zustande. Ich habe die Version mit der Draht gezogenen Handbremse. Kannst Du oder Jemand mir sagen wo ich neue Bremsbeläge bestellen kann, Evtl. eine Internet Adresse oder die genaue Typenbezeichnung der Bremsbeläge angeben?

Ich freue mich auf Deine / Eure Antwort(en).

Schönen Sonntag

Dirk / TW 217

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, Mail via Pilotenliste

Date: 27.08.07

Time: 10:48:42

Hallo,

ich würde mit dem Akkuproblem zum Händler/Service-Punkt gehen - aber wenn es das Budget nicht hergibt, wende dich mal an Fine Mobile:

Ich glaube mich zu erinnern, dass die Schulungen für 'Eigenwartung- und Reparaturen' anbieten - auch wenn ich es auf der Website grade nicht finde. Das dürfte eine lohnende (einmalige) Investition sein wenn du viel selber machen willst und die Twike Technik noch so gut kennst.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 20.08.07

Time: 09:47:18

Hallöchen,

also nach der Anzeige würde ich schätzen, das Twike war entladen ;-) Desweiteren sind in jedem Block bereits mehrere Zellen defekt. Das kannst du an der Differenzspannung erkennen (>1V). Der Block 2 ist wesentlich stärker geschwächt, was auch die Anzeige mit dem Rest AH Anzeige andeutet. Demnach wurde aus dem Block 2 weniger entnommen, da dort die Spannung schneller einbricht. Die defekten Zellen kannst du nur wirklich durch einzeln durchmessen rausselektieren. Denn die Differenzanzeige zeigt immer den Spannungsunterschied zwischen einzelnen Blöcke von Zellen innerhalb einer Batterie an.

Das Poti am Display ist um den Kontrast (Hintergrundbeleuchtung) des LCDs einzustellen.

Wenn du die Bremsbeläge bestellen mußt, dann kannst du die auch gleich bei dem Twike-Dealer deines Vertrauens bestellen. Die sind dort auch meines Wissens nicht teurer als anders wo. Und du hilfst den Twike-Center ein wenig Ihr Hobby weiter zu betreiben ;-)

Bis denne Berny

Geschrieben

Von: Dirk Theismann Twike 217

Date: 27.08.07

Time: 23:01:25

Besten Dank Berny und Frank. Die Poti Frage ist damit hinreichend geklärt. Ich hatte mir so was auch schon gedacht. Die Geschichte mit den Bremsbelägen ist auch durch. Ich habe die inzwischen nicht mehr erhältlichen Beläge im Austausch vom Twike Center Marthalen erhalten. Allerdings hätte ich ein komplett neues, hydraulisches Bremssystem dafür kaufen können wenn ich nochmal die Hälfte draufgelegt hätte. Grundsätzlich bin ich auch dafür die Centren für den Erhalt unserer schönen Fahrzeuge zu unterstützen. Wenn aber die Kosten für jede Kleinigkeit davonlaufen und ich das gleiche Teil anderweitig teilweise zu einem Bruchteil beschaffen kann, muss ich es tun, sonnst kann ich das Fahrzeug rein Kosten technisch nicht mehr betreiben. Mein Batterie Problem hat sich "HOFFENTLICH" auch erst mal gelöst. Ralph Schnyder hat mir ein gutes Angebot für einen 3er Satz gebr. CP-3.6 Akkus gemacht. Ich gehe Sie am Samstag holen. Die Instandstellung meines Twike bekommt eine eigenartige Eigendynamik. Anstelle das ich damit weiter komme nehme ich das Ding immer weiter ausseinander.

Grüsse aus der Schweiz

Dirk Theismann TW 217

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Date: 29.08.07

Time: 11:08:14

Hallöchen,

das mit dem Preisunterschied für deine Bremsen wird an 2 Problemen hängen, zum einen hast du wahrscheinlich eine ältere andere Bremsanlage als ich, aufgrund deines alten Twikes ;-) Und zum anderen kann es auch mitlerweile vielleicht davon abhängen wo die Teile her bezogen werden müssen. Wenn es halt Altbestände sind die nicht mehr in der Schweiz gelagert werden oder eben neue Sonderteile die in Deutschland hergestellt werden kommt ja da leider noch der Zoll dazu. Deswegen kommen evtl. die unterschiedlichen Preisvorstellungen ziwschen uns beiden vor, den ich hatte nicht das Gefühl das sie teurer waren als beim Zubehörhandel ;-( Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem SAM, da geht der Weg eben in die andere Richtung (von der Schweiz nach Deutschland)...

Viel Erfolg weiterhin bei deiner Restauration und Tuning des Twikes....

Bis denne

Berny