Skip to content

TW 808 Stellungsnahme der FINE Mobile

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.07.07

Time: 14:34:49

Stellungsnahme zu den Vorwürfen von Frank Hansen, TW 808

Uns sind die Mängel, die letztes Jahr passiert sind, bekannt und wir haben Abhilfe geschaffen: Die Produktion wurde im letzten halben Jahr komplett neu organisiert und seither verlassen technisch einwandfrei und perfekte TWIKEs die Produktion. Eine zweite Endmontage wurde aufgebaut, so daß nun regelmäßig TWIKEs die Manufaktur verlassen. Die Lieferzeit konnte mit diesen Maßnahmen auf 3 bis 5 Monate (je nach Ausstattung) reduziert werden. Zitat eines Neukunden: "Ein so schönes TWIKE hab ich noch nie gesehen, auch das Fahrgefühl ist gegenüber den bisherigen TWIKEs spürbar besser."

Auch werden derzeit keine weiteren NiMh Batterien mehr verkauft, solange wir die Ursachen für die Ausfälle nicht bis ins Detail kennen. Da wir die Einzelzellen nicht selbst herstellen, sind wir hier auf die Lösung des Batterieherstellers angewiesen.

Zum TW 808: Sämtliche Nachbesserungen wurden mit Frank Hansen besprochen und wurden von ihm freigegeben, ebenso der Umbau auf NiCd Batterien, Sonderwünsche des Kunden wurden ebenfalls realisiert. Im Frühjahr 07 haben wir Frank Hansen die Rücknahme des Fahrzeuges angeboten, da wir keine entsprechende Batterie mit größerer Reichweite liefern können. Die Rücknahme des Fahrzeuges wurde aber von Frank Hansen abgelehnt. Das Fahrzeug entspricht damit den versprochenen Anforderungen. Alle Nachbesserungen sind damit erledigt und abgeschlossen. Ganz Herzlich möchte ich mich noch bei unserem Partner vor Ort für die Durchführung der Gewährleistungsarbeiten bedanken.

Ergänzen möchte ich noch, daß das Fahrzeug mit der NiMh Batterie als "Vorserie" verkauft wurde, mit der klaren Einschränkung der Gewährleistung. Dennoch wurden die Batterien 2 fach gewechselt. Hier zeigt sich die Kulanz der FINE Mobile.

Lets TWIKE Martin Feneberg

PS.: Ich bin ebenfalls der Meinung, daß diese Diskussion im Forum nichts zu suchen hat.

Geschrieben

Von: [email protected] 04.06.07

Date: 23.07.07

Time: 15:12:41

Grüße Dich, Martin.

Du schreibst:

> haben wir Frank Hansen die Rücknahme des Fahrzeuges angeboten, da wir keine entsprechende Batterie mit größerer Reichweite liefern können. Die Rücknahme des Fahrzeuges wurde aber von Frank Hansen abgelehnt. Das Fahrzeug entspricht damit den versprochenen Anforderungen. Alle Nachbesserungen sind damit erledigt und abgeschlossen.

Das sehe auch ich anders!

Da der Mangel "Unzulängliche Energiemodule" nicht der Käufer verursacht hat, sondern der Hersteller des Fahrzeugs (denn dieser hatte die Pflicht nur getestete und für einwandfreie befundene Technik auszuliefern), liegt die Veranwortung für diesen Mangel allein beim Hersteller.

Was die Teilezulieferfirmen an Mitverantwortung zu tragen haben, ist die Angelegenheit zwischen dem Hersteller und Zulieferer. Denn nicht selten ist es so, daß der Hersteller aus Zeitdruck die Eignungs-Prüfung der Teile und/oder die Prüfung der damit gebauten Bausteine nur unzulänglich durchführt.

Der Hersteller sollte sich daher mit dem Käufer gütlich einigen - gegebenenfalls eine Nachlaß des Kaufpreises anbieten, da er (wie oben beschrieben) ja die zugesicherte Ware bzw. Eigenschaften der Ware nicht liefern kann.

Auf eine Rückgabe der Ware muß der Käufer nicht eingehen - denn der Käufer darf zwischen den Form der Nachbesserung wählen. Es sei denn, in den Geschäftsbedingungen zum Kaufvertrag ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In wieweit die einzelnen Angaben der GB gültig sind, ist eine andere Frage. Das mögen dann die "Rechtsverdreher" untereinander klären.

Wenn der Hersteller so von Anfang an vorgegangen wäre, wäre es m.E. sicherlich nicht zu einem solchen öffentlichen Streit gekommen.

MfG Uwe

Geschrieben

Von: Frank, TW 808

Date: 22.07.07

Time: 12:50:12

Hallo,

Danke für diese erste öffentliche Stellungnahme.

Leider stimmen hierbei aber zwei Sachen nicht:

1)

Der Umbau auf Ni-Cd Akkus wurde nciht mit mir abgestimmt, sondern einfach von Fine Mobile vorgenommen als der zweite Ni-Mh Akkusatz auch defekt und das Twike deshalb in Rosenthal war. Es gibt keinerlei schriftliche Zustimmung meinerseits zu diesem 'Rückbau'. Die Gewährleistungsproblematik ist somit noch nicht beendet.

2)

Die Ni-Mh Akkus wurden mir nicht als Vorserie verkauft - hierzu wurde mir von meinem Händler keine diesbezügliche schriftliche Stellungnahme (oder gar ein Gewährleistungsverzicht) zur Kenntnis bzw. Unterschrift vorgelegt. Die Aussage war in etwa: Die Ni-Mh Akkus sind neu und natürlich noch keine 5 Jahre oder länger im Dauerbetrieb wie die Ni-CD Akkus.

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: Claus - [email protected]

Date: 11.09.07

Time: 13:37:09

Hallo Frank,

schade das Du so viel Pech mit Deinem neuen Twike hast. Ich kenne Martin Feneberg seit Jahren persönlich (lasse mein Twike in Benediktbeuern bei Ihm warten). Ich kann nur sagen das ich mit Martin 120%ig zufrieden bin und er absolut korrekt ist. Würde meine Hand für Ihn ins Feuer legen.

Sein persönliches Ziel ist das alle Twike Fahrer 100%ig zufrieden sind und die Idee des Twike weiter lebt. Da ist irgend was wirklich schief gelaufen.

Ich weiß von 4-5 Twike welchen mit Ni-MH Akkus fahren und getestet wurden. Die laufen einwandfrei. Bin selbst schon mit einem gefahren.

Finemobile testet die Akkus mit mehreren Fahrzeugen und alles ist in Ordnung. Jetzt liefert der Batteriehersteller aber neue Zellen aus, welche "Schrott" sind. Finemobile reklamiert beim Hersteller. Hersteller sagt alles OK, was aber nicht so ist. Wenn der Hersteller der Akkus auf einmal nicht mehr in der Qualität liefern kann, was dann ? Wie will man dem Batteriehersteller das Gegenteil beweisen ?

Sag mir bitte was jetzt Finemobile machen soll ?

Einzige Möglichkeit, kulanzweise das Fahrzeug zurücknehmen, da Leistungen nicht mehr erbracht werden können.

Darum verstehe ich nicht warum Du nicht das Fahrzeug zurückgegeben hast !

Jetzt Rummeckern hilft da auch nichts !

Finemobile hat den Verkauf von NiMH Akkus nach Deinen Problemen sofort eingestellt. Leider warst Du der erste den es erwischt hat.

Auch verstehe ich nicht warum Du unbedingt NiMH Akkus benötigst, bei Deinem Fahrprofil. Totaler Quatsch für mich. Das mit dem Memory Effekt darf man auch nicht zu eng sehen. Alle 5-10te Ladung leer machen reicht aus.

Wie gesagt, gebe das Twike zurück und Ruhe ist. (Der ganze Senf hat hier eh nichts verloren)

Grüße Claus

TW424

Geschrieben

Von: Frank, Twike 808, Mail etc. aus Pilotenliste

Date: 12.09.07

Time: 15:14:01

Hi,

nein ich war nicht der erste den es mit den NiMh-Akkus erwischt hat. Beim Twike 806 war es schon ein halbes Jahr vor mir genauso schlimm. Und auch 806 fährt natürlich bei Zweierfahrt mit einem Gewicht über dem zulässigen Gesamtgewicht.

Nur hat der Fahrer von 806 zu langsam reagiert, keinen Anwalt zu Rate gezogen und es nicht öffentlich gemacht - und darum hat die Fine Mobile bei ihm auch nichts getauscht oder aufgelastet... Er wurde meines Erachtens nach richtig über den Tisch gezogen - zumal er die höhere NiMh-Reichweite für seinen Arbeitsweg benötigt. Und ich denke er und ich waren nicht die Einzigen. Leider hört das "Wir haben uns alle lieb und sind eine tolle Community" dort auf, wo die Fine Mobile mal ehrlich ihre Probleme zugeben sollte. Da wird dann plötzlich auf "Nein, das sind Interna" geschaltet.

Zitat: ### Sag mir bitte was jetzt Finemobile machen soll ? ###

Ganz einfach: Mir nach dem eigenmächtigen Tausch der NiMH-Akkus zurück zu NiCd-Akkus den Differenzbetrag auszahlen. Das wäre eine vernünftige Lösung gewesen. Nun ist mein Twike durch den Akkutausch ohne Rücksprache mit mir einfach mal 4500 EUR weniger Wert und da soll ich einfach klein beigeben?

Zitat: ### Finemobile hat den Verkauf von NiMH Akkus nach Deinen Problemen sofort eingestellt. ###

Falsch. Die Probleme waren bis April/Mai durchgekaut. Hätte ich das Problem nicht im Juli hier im Forum öffentlich gemacht, würde die Fine Mobile immer noch fehlerhafte NiMH-Akkus verkaufen und dem Nutzer (ganz privat und unöffentlich) vorhalten er könne die Technik nicht bedienen. Und den Rückzieher haben sie ja auch nur hier im Forum gemacht. Auf ihrer Website wirbt die Fine Mobile nach wie vor mit falschen Werbeaussagen!

Und bei wem welche Akku-Technik Sinn macht oder nicht: Das überlasse doch bitte einfach den jeweiligen Käufern und deren Geldbeutel...

Zitat: ### Der ganze Senf hat hier eh nichts verloren ###

Das verstehe ich nicht - haben hier denn nur Lobhudeleien, Reparaturprobleme und belangloses Geschwätz etwas verloren? Doch sobald es um das Geschäftsgebaren der (ach so heiligen) Fine Mobile geht hat das hier nichts zu suchen? Fine Mobile ist rechtlich gesehen eine Firma wie jede andere und muss sich daher auch an deutsches Recht halten. Und dazu gehören eben Gewährleistung und Mängelbeseitigungen bei ihrem verkauften Produkt. Egal ob sie an den defekten Akkus "schuld" sind oder nicht - das ist Händlerrisiko. Fies ist nur, dass sie die ganze Gewährleistungsproblematik auf die Händler abladen und diese mit dem Problem eines mangelhaften Produkts sitzen lassen.

Zitat: ### Wie gesagt, gebe das Twike zurück und Ruhe ist. ###

Nein - das Twike ist ein geiles Produkt das ich gerne fahre und es hätte noch viel höhere Verkaufszahlen verdient. Aber bei höheren Verkaufszahlen wird es automatisch noch mehr Käufer geben die ihre Rechte in Anspruch nehmen. Und wenn die Fine Mobile hier schon mit einem einzigen Fall nicht klarkommt, sehe ich schwarz.

Und weil das Twike an sich ein tolles Produkt ist, mache ich allenthalben (auch mit meinem Händler zusammen) Werbung fürs Twike. Bis hin dazu, mich in unserer Regionalzeitung mit dem super-Ökoauto Twike vorstellen und ablichten zu lassen - was mir sonst eigentlich gar nicht zusagt.

Das Twike hätte meines Erachtens nach einen Hersteller verdient, der mit Problemen genauso offen und "communitybetont" umgeht wie mit den Erfolgen. Schliesslich machen wir ja Werbung für ein Produkt mit dem sie Geld verdienen.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 19.08.07

Time: 11:43:08

Hallo

Ich bin durchaus dafür, solche Probleme auch hier zu diskutieren, zumal dieses Probelem nicht gerade das erste ist, welches zur Sprache kommt. Immerhin ist dieses Forum und der Kunde PRO Twike. Besser als wo anders z.B. in einer Zeitung in der die Möglichkeiten zur Richtigstellung und Diskussion fast gleich 0 sind...

Ich habe mich auch für die neuen Akkus interessiert, auch wenn ich Sie mir nicht leisten könnte. Aber ich habe nicht gerade viel Gutes gelesen (längfristige Beurteilungen). Also sind die Probleme nicht neu gewesen...

Grüsse