Skip to content

Twike 808 - ewige Lieferzeit, dann krasse Mängel

Featured Replies

Geschrieben

Von: frank-g-hansen immer noch bei gmx de

Date: 14.07.07

Time: 19:47:51

Hallo,

ich liebe das Twikefahren und finde mein Twike auch super - allerdings muss ich nun aber auch mal öffentlich kundtun, was für ein mangelhaftes Produkt die Fine Mobile im Falle meines Twike 808 ausgeliefert hat. Und vieles von meinen Erfahrungen lässt sich sicher auf andere Ni-Mh Twikes übetragen.

Anlass, hier einen solchen Beitrag zu schreiben ist zum Einen die kürzlich erfolgte Rückrufaktion (Bremshebel hydraulische Bremse), als auch Diskussionsstränge wie dieser: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000a45.htm

Meine Erfahrungen:

Ich hatte mein Twike 808 im April 2006 bestellt und bekam es (nach vielen Vertröstungen) am 01. Januar 2007 geliefert. Und dann waren auch noch viele technische Details einfach Murks!

Aus meine ersten Mängelanzeige ziehe ich mal die Kleinigkeiten, bevor ich dann die Hämmer aufzähle:

* Ein einteiliges Verdeck war bestellt, ein dreiteiliges wurde geliefert, * die Haubenöffnung klemmte so dass der Verschlussstift immer wieder mit einer Zange herausgezigen werden musste (er war nicht entgratet), weil das Verdeck sonst offen blieb, * die Dichtungen zwische Haube und Rahmen waren so schlecht angepasst, dass während Regenfahrten kräftig Wasser hereinlief - bei einem neuen Twike, * manche Kabel waren statt mit den ansonsten verwendeten "Schraubhalterungen", nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt, welches sich sofort löste, * TW 808 war als Power Twike bestellt (und war auch hinten so beklebt), jedoch war bei der Software bei Beschleunigung 1 nur bis 12 A einstellbar statt 15 A wie bei den sonstigen Twikes, * die Innenausstattung war mit roten Nähten bestellt, schwarze Nähte wurden geliefert, * in der 'Drehhülse' des Beifahrersitzes (in die der Befestigungsbolzen eingesteckt wird) war Rost, so dass der Beifahrersitz beim ersten Service beinahe nicht auszubauen war, * die mitgelieferte Persenning hatte blanke Metallhaken, die bei ordnungsgemässer Verwendung den Lack rund um die Einhängelöcher vorne zerkratzt hätten, * statt eines Fusstasters wurde die 'Wischwasch- Funktion in den Wischerschalter intergriert - dafür wurde der Dauerbetrieb weggelassen (nur spritzen und Tipp-Betrieb möglich) - als Brillenträger ist dies nicht akzeptabel und ein Sicherheitsrisiko, * die Klettverschluss Laschen des Verdecks waren zu kurz (gingen nur halb ums Rohr), so dass eine Nutzung des Twikes mit Wollkleidung zur allmählichen Auflösung des linken Ärmels führte, weil die Wolle immer in der Lasche hängen blieb, * die mitgelieferte Bedienungsanleitung war die für ein normales Twike - eine Version für ein Twike mit NiMh-Akkus und Power Software fehlt bis heute, * bei der ersten Nutzung von Radio, Licht und Scheibenwischer gleichzeitig verabschiedete sich die Sicherung (3 A statt 5 A war ab Werk eingebaut) - das ist super pratisch wenn man irgendwo in der ländlichen Pampa steht...

Dies waren Kleinigkeiten und wurden von Fine Mobile auch innerhalb von zwei Mängelbeseitigungen erledigt (bis auf die Bedienungsanleitung), aber die echten Probleme kommen jetzt:

* Die Beschleunigung und der Tempomat haben ein spürbares 'Sägezahnverhalten' - also Beschleunigung, minikurze Pause, weiter Beschleunigen, minikurze Pause, Beschleunigung etc. - dieses Verhalten kann (und will) Fine Mobile wohl nicht beseitigen: es wird gesagt dies sei bei den neueren Twikes normal, der Wechselrichter sei eben in der Programmabarbeitung zu langsam - ich weiß nicht, was an Programmkomplexität gegenüber den altes Twikes (wo dies nicht so ist) hinzukam. Damit muss ich also leben... * Mein Twike 808 hatte bei Auslieferung mit Ni-Mh Akkus ein Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer) von 340 kg. Nur das Twike! Ich bin durch Zufall darauf gekommen, da ich das Twike mal spasseshalber auf eine Luftfrachtwaage gestellt habe... Somit ist ein Twike mit Ni-Mh Akkus laut StVO nicht zum Betrieb mit zwei Personen zugelassen: Eine Normperson wiegt hier laut Aussage meines Anwalts 75 kg. Zwei Personen (150 kg) plus leeres Twike (340 kg) ergibt 490 kg. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt aber nur 450 kg. Hier greift neuerdings die Prospekthaftung: das Twike wird als zum Einkaufen oder Kleintransporter für 2 Personen mit 196 kg Nutzlast beworben - ein neues Power Twike müsste demnach ein zulässiges Gesamtgewicht von 536 kg haben. Dies ist ein Sachmangel laut BGB und kann als Rückgabegrund genügen. Abgesehen davon hat FineMobile hier echt ein Haftungsproblem: Da mir dieser Mangel nicht mitgeteilt wurde musste ich von einem mängelfreien Produkt ausgehen. Wäre mir während dieser Zeit ein Unfall mit 2 Personen im Twike passiert, hätte ich keinen Versicherungsschutz gehabt (über dem zulässigem Gesamtgewicht) - die Haftung wäre auf Fine Mobile durchgeschlagen. Noch schlimmer für Leute mit neuen, zu schweren Twikes, die dies hier nun lesen: Sie wissen ab sofort von dem Problem und haften daher in Fall der Fälle selbst! * Schon nach einem Monate bekamen die Ni-Mh Akkus ab ca. der Hälfte der Entladung "Unsymmetrische Batteriespannung" - also das, was bei den Ni-Cd Akkus nur beim "noch kurz komplett Leerfahren" auftritt. Fine Mobile tauschte die Akkus (das war echt nett) - aber auch die Austauschakkus hatten das gleiche Problem nach erneuten ca. 1 1/2 Monaten. Und dieser Austausch gestaltete sich problematisch - zumal ja noch das Gewichtsproblem im Raum Stand und ich zunächst auf Mängelbeseitigung statt auf Rückgabe des Twikes setzte.

Von Fine Mobile kam die Ansage, sie könnten nicht nochmals gegen Ni-Mh Akkus austauschen, das sei wohl ein Chargen-Problem von sanyo. Mittlerweile hat sich aber wohl gezeigt, dass es ein Problem der Ni-Mh Akkupacks an sich ist, Sanyo sagt wohl die Akkus seien OK. Fine Mobile will also keine Ni-Mh Akkus mehr einbauen und hat mir dann als Ersatz 2x5.0 Ni-Cd Akkus (die allerdings mein Händler zahlen musste, Fine Mobile stellte sich nun quer) eingebaut und betrachtete damit auch die Gewichtsproblematik als erledigt (Ni-Cd Akkus sind leichter und eine "Auflastung" auf 490 kg zulässiges Gesamtgewicht wurde zwischenzeitlich vorgenommen).

Ich bin jedoch nicht bereit ein Produkt mit schlechteren Eigenschaften als den beworbenen, bestellten und bezahlten zu fahren. Genau heisst dies, dass ich ein Twike gekauft hatte, das 17,8 Ah Akkukapazität hat und eben mit 2 Personen plus Zuladung fahrbar sein sollte. Zudem wollte ich explizit Ni-Mh Akkus, da ich eine äusserst unregelmässiges Fahrverhalten habe:ich arbeite Zuhause und habe nicht täglich 2x30 km pro Tag Fahrt zur Arbeit oder so - bin aber dennoch 8400 km seit Januar gefahren. Und da sind Ni-Cd völlig ungeeignet, weil man sie immer erst ganz leermachen muss, bevor man lädt. Bei Ni-Mh Akkus kann man auch ohne Memory Effekt "draufladen" - darum hatte ich sie ja geordert. Zudem sind hier im ländlichen Raum meine Wege eben oft länger als 70 km ohne Lademöglichkeit, weshalb sich ebenfalls Ni-Mh Akkus anboten.

Nun habe ich jedoch ein Twike mit 10 Ah Kapazität und Ni-Cd Akkus, die für mein Fahrverhalten gar nicht passen. Immerhin kann ich im Augenblick legal mit 2 Personen plus Einkäufen fahren...

Ich befinde mich also in einem Gewählreistungsstreit in dem die Fine Mobile fein raus ist, weil ja rechtlich mein Händler mir gegenüber in der Pflicht steht und er sich nur seinerseits mit Fine Mobile auseinandersetzen kann. Er hat also nun ein echtes Problem weil er ein Produkt verkauft hat, dessen Spezifikationen die Fine Mobile nicht erfüllt hat. Und das nur weil die Fine Mobile ihren Laden nicht im Griff hat, Dinge wie das zu hohe Gewicht verschweigt und zudem immer noch Sachen bewirbt, die sie eigentlich nicht mehr verkaufen wollen/können, namentlich Ni-Mh Akkus...

Der Gewährleistungsstreit ist noch nicht zu Ende - ich bin gespannt wie es ausgeht, ich will ja Twike fahren und spekuliere nicht auf Rückgabe. Eins zeigt die ganze Sache jedoch deutlich: Wenn noch ein oder zwei Leute wie ich die Position einnehmen, für 30.000,- EUR ein Neufahrzeug einzufordern, das seinen Spezifikationen entspricht, hat Fine Mobile ein echtes Problem: da sie das ja auf dem Rücken der Händler austragen kann ein Händler an sowas auch Pleite gehen und dann kann er ja aber auch keine weiteren Twikes mehr für Fine Mobile verkaufen...

Und warum sollte man sich bei einem Preis von 30.000,- EUR mit einem mängelbehafteten Produkt zufrieden geben?

Es ist ja gut und schön, wenn man sich als verschworene Twike-Fahrer Gemeinschaft empfindet, die mit jeglichen Twike Mängeln klarkommt. Wenn aber deutlich mehr Twike fahren sollen (was wir sicherlich alle befürworten), dann muss die Fine Mobile ein Produkt fertigen, das bei Auslieferung OK ist und nicht noch mehrfach nachgebessert werden muss. Davon scheinen sie mir aber noch meilenweit entfernt. Und das Twike ist einfach ein zu tolles Produkt, als dass es aufgrund von Schlamperei und mangelndem Qualitäts-Management weiterhin ein Leben im Schatten fristen sollte.

Grüße

Frank H.

Geschrieben

Von: frank-g-hansen siehe oben

Date: 14.07.07

Time: 19:53:58

Der korrekte Link auf den ich mich oben beziehen wollte:

http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000a42.htm

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 15.07.07

Time: 21:56:53

Hallo Frank,

irgendetwas kann da nicht stimmen. Die NiMH Zelle wiegt 180g. Die NiCd Zelle 150g. Macht bei einem Block 8,4kg Unterschied oder bei 2 Blöcken 16,8kg. (42kg zu 50,5kg) Ich denke, daß das höhere Leergewicht auf die "Komplettausstattung" zurückzuführen ist. So ein Problem hatten die vom "Guten Stern" mit Ihrer S-Klasse auch schon mal, die mit 4 Personen und einer Aktentasche im Kofferraum schon überladen war.

Auch müssen NiCd-Akkus nicht immer sondern "nur regelmäßig" leer gefahren werden, bevor man sie aufläd. Hierzu empfehle ich das Studium der beiden folgenden Links: http://www.dreifels.ch/page.asp?DH=30 http://www.dreifels.ch/page.asp?DH=31

Gruß Heinz-Peter TW081

... der Vollständigkeit halber noch diesen Link: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/00000adf.htm

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, E-Mail via Pilotenliste

Date: 16.07.07

Time: 00:13:57

Hi,

Heinz-Peter schrieb: > irgendetwas kann da nicht stimmen.

Doch - mein Händler (Öhringen) hat nach Rücksprache mit Fine Mobile folgende Rechnung aufgemacht:

Bisherigess Gewicht: 340 kg, zulässig: 450kg ergibt Zuladung 110 kg

Auflastung auf 480 kg bringt 30 kg ergibt 140 kg Zuladung.

Akkutausch gegen 2 x 5,0 Ah ergibt Ersparnis 16 kg ergibt 156 kg Zuladung.

Da die Auflastung auf 490 kg statt der gedachten 480 vorgenommen wurde 'darf' ich nun sogar legal 166 kg zuladen (Wow, ich darf 2 Personen und eine Bionadekiste einladen!). Allerdings eben mit geringerer Reichweite als gekauft...

Und was das Akkuhandling angeht, sprechen viele verschiedene Leute viele verschiedene Dinge. Aus Gründen der Gewährleistung für den Ersatzakku muss ich also das machen, was mir mein Händler und Fine Mobile übermitteln - zudem habe ich ja auch keine Ni-Mh Akkus mehr. Eine exakte, in der Bedienungsanleitung verankerte Batterie-Behandlungs-Regel existiert auch nicht. Wahrscheinlich ist das auch Absicht, so kann man sich immer rausreden, der Benutzer sei Schuld. Und "regelmässig leerfahren" ist eben nicht alle 2-3 Wochen, sondern vielleicht spätestens alle 2-3 Tage, bei Ni-Cd Akkus aber besser nie. Und das ist zu viel Aufwand, weshalb ich ja auch Ni-Mh Akkus wollte.

Zudem steht in deinem Ni-Mh Weblink folgendes: "Braucht man die ganze Reichweite, so sollte man die Batterie am Tag vorher mit 5A (Netzstrom) komplett aufladen und 1-2 Std vor Abfahrt nochmals mit 5A (Netzstrom) eine Ladung starten zum Ausgleich der Zellen."

Aber dass ich das gemacht habe wollte die Fine Mobile als Grund nehmen, die Akkus nicht auf Gewährleistung zu tauschen - egal ob das bei Dreifels auf der Website steht oder nicht.

Zum dritten Link:

Aber genau in der nötigen Nacharbeit durch den Händler liegt doch das Problem - Fine Mobile liefert mangelhafte Ware und die Händler müssen es ausbügeln - was sie ja auch heldenhaft versuchen, das stelle ich ja gar nicht in Abrede...

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Frank, TW 808

Date: 18.07.07

Time: 20:01:38

Hallo,

mein Forumseintrag schlägt Wellen. Mein Händler wirft mir vor, ihn zu gefährden und Fine Mobile (Martin Feneberg) meint ich sei nicht "konstruktiv und vorwärtsdenkend" und er droht "Der einfachste Weg aus der Misere wäre jedoch ein Richtigstellung deinerseits im Klubforum. Anderweitig werden wir es tuen müssen, was dann den Autor deutlich in fragwürdiges Licht rücken wird."

Nun - ich hatte über ein halbes Jahr nach aussen hin stillgehalten, da ich mit meinem Händler und anderen Twikern die bisherige Service-Station zum Twike Center weiterentwickeln wollte. Dies unter dem Namen TWIKEmotion. Es gestaltete sich aber angesichts immer neuer Unzulänglichkeiten (Lieferverzögerungen, Mängel an gelieferten Twikes) seitens der Fine Mobile etwas schwierig. Es ist einfach riskant eine Firma zu gründen bei der man sich nicht über Qualität und Lieferfähigkeit des Herstellers im Klaren sein kann.

Hier Martin Fenebergs Mail im Original und danach meine Antwort:

Martin Feneberg schrieb:

Hallo Frank, mit deinem offenen Angriff triffst du am härtesten Dieter Volkert und zerstörst m.e. die Idee der TWIKEmotion. Ich bin mir nicht sicher ob das wirklich dein Ziel war? Konstruktiv vorwärtsdenkend ist dieser Ansatz nicht. Lese ich doch aus den Zeilen raus, daß du gerne TWIKE fährst. Die FINE Mobile hat alle Nachbesserung mit dir abgestimmt, sodaß du dich nicht mehr beschweren kannst. Aber wenn du Dieter Volkert unbedingt an die Wand fahren willst dann verklage ihn doch! Das bringt definitiv niemanden etwas, außer deinem Rechtsanwalt. Der einfachste Weg aus der Misere wäre jedoch ein Richtigstellung deinerseits im Klubforum. Anderweitig werden wir es tuen müssen, was dann den Autor deutlich in fragwürdiges Licht rücken wird. Mit freundlichen Grüßen Martin Feneberg

Meine Antwort:

Hallo Martin, du schriebst: > Der einfachste Weg aus der Misere wäre jedoch ein Richtigstellung > deinerseits im Klubforum. Anderweitig werden wir es tuen müssen, was > dann den Autor deutlich in fragwürdiges Licht rücken wird. Ich denke nicht, dass Äußerungen von euch mich in ein schlechtes Licht rücken können. Ich habe ja nichts unwahres geschrieben - die Mängel waren real und daher sehe ich auch nichts "ehrenrühriges" darin dies mal öffentlich zugänglich zu machen. Ihr könnt ja in eurer Stellungnahme glaubhaft machen, dass es zukünftig weniger Mängel geben wird - was ich aber angesichts des neuen Twikes von Jens bezweifle... Zumal fragen sich Leute im Forum (immer wieder) warum man von der Fine Mobile dort nichts hört und sieht. Es wäre doch eine gute Möglichkeit ihr würdet dort zu strittgen technischen Dingen oder Nachfragen direkt Stellung nehmen (und so viele falsche Empfehlungen entkräften) anstatt viel Zeit darauf zu verwenden dies vielen Leuten/Händlern immer wieder einzeln zu erklären. > Die FINE Mobile hat alle Nachbesserung mit dir abgestimmt, sodaß du dich nicht mehr beschweren kannst. Ja - aber eben nur bei den Dingen die erledigt wurden. Das Problem der mangelnden Akkukapazität (das unter Berücksichtigung des zulässige Gewichts und der beworbenen Zuladung gelöst werden muss) ist aber noch offen. Gerade beim Thema 'Ni-Mh' finde ich es übrigens skandalös, dass ihr immer noch eine Technik bewerbt, die ihr offensichtlich nicht funktionierend ausliefern könnt. Das sind somit falsche Aussagen in der Produktwerbung. Sprecht mal mit EUREM Anwalt, was das heutzutage bedeutet. Ich will übrigens niemanden verklagen - die Ankündigung an Dieter, bei Bedarf einen Anwalt einzuschalten dient von meiner Seite nur der Sicherung meiner Kundenrechte und ist bei solchen Auseinandersetzung standarmässiges Vorgehen. Und Rechte kennt ein Anwalt nunmal genauer als ich - vor allem was wann gemacht werden muss. Und da ihr laut Dieter nun die einzige Möglichkeit in absehbarer zeit ein Twike mit den bestellten un bezahlten Eigenschaften zu liefern ausgeschlagen habt (Li-Ion-Test-Akkus für mich ab Oktober), obwohl ich da auch noch Kosten übernehmen würde die ich nicht tragen müsste, ist das Mängelverfahren immer noch offen. Ich muss nun also wirklich anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Grüße Frank

Ich möchte es deutlich sagen:

Ich liebe Twike fahren. Ich finde es ein tolles Produkt. Ich habe Hochachtung vor den Händlern, die immer wieder Mängel oder Fehllieferungen ausbügeln müssen.

Und ja, mein Twike läuft nun nach den Teil-Mängelbeseitungen gut - aber eben nicht mit der bestellten und bezahlten Ausstattung.

Ich verstehe also nicht, dass sich eine Produktionsfirma so auf der Aktivität ihrer Händler ausruht und imemr noch Technik bewirbt, die sie nicht auszuliefern gedenkt.

Sowas schadet dem Twike - nicht mein Forumsbeitrag. Dieser hilft leuten nur, beim Neukauf eines Twikes abschätzen zu können, auf was sie besonders achten müssen.

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 18.07.07

Time: 21:51:30

Hallo Frank,

nachdem das ja wohl ein "schwebendes Verfahren" ist, solltest du dich evtl. mit deinem Anwalt beraten, ob solche Veröffentlichungen wirklich ratsam sind. Sollte es tatsächlich zum Rechtstreit kommen - was ich noch nicht glaube - und du wider deinen Erwartungen nicht gewinnen solltest ...

Meiner Meinung hat diese Diskussion im Forum solange nichts zu suchen, bis ihr zu irgendeiner Einigung gekommen seid.

Ich habe übrigens auch von den Problemen mit der Lebensdauer der NiMH-Akkus gehört und gelesen - aber ich kenne niemanden, der es geschafft hat, in 3 Monaten 2 Akkusätze zu schrotten. Das ist nicht normal.

Aber du kannst ja gerne hier im Forum nachfragen, wer ähnliche Erfahrungen mit den NiMH-Akkus hat. Ich bin gespannt...

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: Frank, TW 808

Date: 19.07.07

Time: 08:53:04

Hallo Hans-Peter,

Danke für deine Antwort.

In dieser kommt aber eine Grundhaltung zum Vorschein, die ich hier langsam echt nervend finde:

Nämlich dass, wenn etwas nicht geht, grundsätzlich mal nur der Twike Pilot schuld sein kann; das Twike ist ja technisch perfekt - nur die Piloten machen alles falsch.

Oder wie ist dein Satz "aber ich kenne niemanden, der es geschafft hat, in 3 Monaten 2 Akkusätze zu schrotten." sonst zu verstehen?

Fine Mobile hat beide NiMh-Akkupacks ausgetauscht und hierbei kamen keine solche Unterstellungen wie 'Pilot schrottet Akkus'. Daher gehe ich mal davon aus, dass wirklich ein technischer Fehler/eine Unzulänglichkeit bei den Akkus vorliegt.

Und ob solch eine Diskussion ins Forum gehört oder nicht: diese Entscheidung solltest du den Betreibern des Forums überlassen.

Wieso sollte denn eine Information über das Vorgehen/Verhalten eines Herstellers nicht in die Öffentlichkeit gehören? Hilft es doch anderen sich zu informieren was im Mängelfalle auf sie zukommen kann. Das kannst du in tausenden anderen produktbezogenen Foren auch finden. Und ich war bisher immer froh, zu solchen Informationen Zugang zu haben.

Grüße

Frank

Geschrieben

Von: absender und email

Date: 21.07.07

Time: 10:51:11

Hallo, eine offene Informationspolitik und ehrliche Stellungnahmen von Produzenten werden von der kritischen Kundschaft immer positiv bewertet. Überall gibt es in der Produktion Probleme und Mängel. Nur der souveräne - also transparente und ehrliche Umgang damit - läßt bei den Kunden ein Gefühl der Sicherheit aufkommen. Und natürlich die Bereitschaft zur Kulanz die ich für die Fine Mobile eindeutig positiv bewerte.

Gruß, Pavlovic