Skip to content

Nach Tiefentladung: nur noch Vorladung

Featured Replies

Geschrieben

Von:

Date: 27.06.07

Time: 08:42:14

Hallo zusammen! Ich war letztes Wochenende 4 Tage weg und das Twike hat sich geleert. Als ich es einstecken wollte hatte es nur um die 200V, es konnte sich aber selber hochholen. Dabei hat sich der Computer dauernd ein- und wieder ausgeschaltet, aber nach 10 Minuten war die Spannung offenbar hoch genug.

Nur leider kann ich das Twike jetzt nicht mehr laden. Selbst nach 8 Stunden ist es immer noch am Vorladen mit 0.7A, die Spannung kommt nur auf 315V. Die Differenzsspannungs-Anzeige zeigt bei einem Akku 9.5V, bei den anderen nur Sterne. Was bedeuten die Sterne? Was muss ich machen damit ich die Akkus laden kann?

Was sollte ich beim nächsten Urlaub machen? Jemanden fahren lassen geht nicht. Eingesteckt lassen und mit Zeitschaltuhr 2h/Tag laden, ist das möglich/sinnvoll?

Liebe Grüsse Ueli (TW303)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.06.07

Time: 16:04:51

Moin Ueli, bevor Du ganz viel schraubst, lohnt vielleicht ein kleiner Versuch, der mir geholfen hat in ähnlicher Situation: Einfach über das Funktionsmenü die Akkusoftware neu aufspielen und starten (danach hat's bei mir wieder funktioniert) - wie das geht, steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Viel Erfolg auf jeden Fall! bubi

Geschrieben

Von: Ueli (ueli_niggli ät web.de)

Date: 27.06.07

Time: 11:23:54

Ups ich wollte nicht anonym posten, hier noch meine Emailadresse...Greetz Ueli

Geschrieben

Von: Berny, TW680, bernd.rische ät gmx.de

Time: 09:28:19

Hallöchen,

zum einen gibt die Suche hier im Forum beim Begriff "Tiefentladung" jede Menge Fundstellen aus. Aber schaue dir mal den Beitrag an: http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/0000014e.htm

Aber wie Hendrik schon schreibt, Bitte nur machen wenn man weiss was man da macht, ansonsten für den unerfahrenen Elektriker suche einen Twike-Dealer deines Vertrauens auf ;-!!!

Bis denne

Berny

Geschrieben

Time: 09:34:36

Hi Berny!

Danke für den Hinweis. Leider sind bei mir die Symptome ein bisschen anders als bei den Leuten von denen ich hier gelesen habe. Bei ihnen startet die Ladung gar nicht, weil die Spannung zu tief ist. Das ist bei mir nicht das Problem, die Spannung ist 315V. Aber ich kanns ja trotzdem mal versuchen mit einer manuellen Vorladung, an Elektronik-Kenntnissen mangelt es nicht.

Danke!

Gruss Ueli

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 29.06.07

Time: 23:43:15

Die Spannung ist ja gemittelt, weil die einzelnen Blöcke parallel hängen. Möglich wäre, daß die Spannung von den einzelnen Batteriecomputern getrennt ermittelt wird, eventuell über die Spannungsabgriffe innerhalb der Akkus und so die Ladung nicht startet, weil einer der Blöcke noch eine zu geringe Spannung aufweist.

Alternativtheorie: Die hohe Differenzspannung verhindert das Laden. Die Sternchen bedeuten, daß die Differenzspannung über 9.99 V liegt, mehr kann die Anzeige nicht darstellen und zeigt dann Sternchen an. Eventuell sind Zellen defekt, so daß die Differenzspannung durch den geringen Vorladestrom nicht ausgeglichen werden kann.

Mein Twike war letztens auch drei Tage nicht am Netz mit dem Ergebnis, daß es beim nächsten Einschalten überhaupt keinen Mucks mehr von sich gab. Die Selbstentladung war nach fünf Jahren jenseits von gut und Böse - morgens vollgeladen 10km gefahren und nach acht Stunden kam ich die 10km nicht mehr zurück. Mittlerweile steht es in der Werkstatt und bekommt neue Akkus. Diesmal aber nur zwei statt drei

Geschrieben

Date: 30.06.07

Time: 11:34:44

Hallo Joachim,

danke! Ich glaube es liegt an der zu hohen Differenzspannung. Ich werde nun versuchen die 12V-Blöcke die sehr tiefe Spannungen haben (=die mit kaputten Zellen) mit 2A zu laden, und dannach die normale Ladung zu starten. Wenn das nichts nützt muss ich neue Akkus haben...

Beim Auseinandernehmen habe ich übrigens gemerkt dass die Akkus die erst-eingebauten waren. Heisst 80000km, 9 Jahre und ca. 2000 Zyklen. Vor der Tiefentladung hatten sie aber immerhin noch 25km Reichweite.

Greetz Ueli

Geschrieben

Von: Guido, [email protected]

Date: 28.01.08

Time: 12:25:34

Saluti Ueli Mein Twike 417 bleibt seit längerem auch in der Vorladung hängen und zeigt auch nur noch Sternchen in der Spannungs-Angabe. Was hast Du denn nun als Lösung unternommen?