Skip to content

15.000 Ladezyklen

Featured Replies

Geschrieben

Von: twike /at/ stormlight.de

Date: 21.06.07

Time: 04:52:53

Das sind mal beeindruckende Daten:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,489085,00.html

Wann kommt der Twike mit dem Akku von Altairnano?

Grüße, Marcus

Geschrieben

Von: florian punkt schaerer bei bluewin.ch, TW448

Time: 22:16:14

Hallo miteinander,

Positiver Punkt ist definitiv die Lebensdauer und die Stromfestigkeit solcher Akkus; es gibt da bereits mehrere Firmen, die etwas Vergleichbares in der Pipeline haben. Mal sehen, wie sich das in der Praxis bewährt. Wenn die Systeme robust genug sind, bin ich sehr dafür, die Zellen ins TWIKE reinzustecken.

Das mit dem "in zehn Minuten aufgeladen" sehe ich allerdings nicht ganz realistisch. Nicht etwa wegen der Batterien, nein, sondern wegen der Leistungsfähigkeit des Stromversorgungsnetzes. Ueberschlagen wir's doch mal grob für ein hundskommunes TWIKE: In einer Stunde Schnelladung ist der Akku fast voll - nehmen wir der Einfachheit halber die "ein-Kilometer-pro-Minute"-Regel. Dabei genehmigt sich das TWIKE 10A aus dem Stromnetz. Haben wir die Wunder-Akkus drin, dann laden wir sie in sagen wir mal zwölf Minuten (einfacher zu rechnen) voll, und ziehen dabei 50A aus der Dose. Der geschilderte Roadster ist nun ein bisschen schwerer als ein TWIKE - zirka fünfmal - und soll mit 400km auch Handgelenk-mal-Pi eine sechsfache Reichweite haben. Der Energiegehalt der Batterie wird proportional grösser sein - der Ladestrom ebenfalls. Den Hausanschluss mit mehreren kA (KiloAmpere) Leistung möchte ich erstmal sehen! Wer neben einem Aluminium-Schmelzwerk wohnt, hat noch eine marginale Chance, soviel Strom aus dem Netz raussaugen zu können; bei allen Anderen wirds in der Nachbarschaft dunkel, wenn er seinen E-Flitzer zum Laden einsteckt...

Spiegel.de ist derselbe Level wie das PM-Magazin. Nett zu lesen, aber das wars auch schon. Journalisten sind leider (meistens) keine Ingenieure.

Gruss vom Twiker an einer 10A-Dose, Florian

Geschrieben

Date: 25.06.07

Time: 08:17:32

IMO werden Fahrzeuge wie das Twike erst dann richtige Chancen auf dem Markt haben, wenn die Lebensdauer der Batterie mit der Lebensdauer des Fahrzeugs mithalten kann. Von daher finde ich das Thema sehr spannend.

Hier übrigens die Konkurrenz von Altairnano:

http://www.a123systems.com

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 13:26:57

Habe vor ca 4 Wochen schon einmal einen Beitrag zu den Nanosafe-Akkus an [email protected] geschickt. Frau Wilms hat den Artikel auch prompt an die Technik weitergeleitet. http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Titanat-Akku

blessinx

Heiko (noch nicht Twiker aber mit dem Herzen) Stroech :-)

Geschrieben

Time: 19:57:03

Remote Name: 82.194.106.21

Kommentar

ah, prima. Als ich 2005 von dem Akku berichtete, hat sich niemand hier dafür interessiert – was ich noch immer nicht kapiere. Siehe:

http://www.twikeklub.ch/forum/_forum/000006c7.htm

Geschrieben

Von: Akkus sollten viel länger halten

Time: 13:55:35

Hallo,

ich habe ohnehin das Gefühl, dass wenn man z.B. die Entwicklung von Messmer berücksichtigt die Industrie bisher auch kein Interesse gezeigt hat wirklich langzeithaltbare Produkte auf den Markt zu bringen, weil dann der potentielle Gewinn zurückgeht. Mit der Verwendung geringfügig besserer Materialien soll bei diesem Beispiel schon eine effektive Verbesserung herkömmlicher Energie möglich sein.

Wir sehen ja bei der Energiesparlampe dass z.B. beim Lampenpreis ordentlich zugelangt wird.

Hier zeigt sich eine prinzipielle Schwäche des Kapitalismus. Sei es nun bei den Aids-Medikamenten (da ist zu vermuten, dass man sich mit einem Durchbruch der Bekämpfung einfach gerne Zeit läßt), bei immer wieder fehlerhafter undlangsamer Software von Microsoft oder eben bei Akkus in erster Linie der private Gewinn von Interesse ist.

Zwingt man die Industrie nicht zu "Wohlverhalten" kann man ewig auf volkswirtschaftlich nützliche Entwicklungen warten.

Wie ich jetzt erfahren mußte - man schaue bei Youtube unter "electric car" um zu sehen, wie man immer wieder mutwillig positive Entwicklungen aktiv bekämpft.

GRuß, Twikifahrer