Skip to content

Spannungsunterschiede

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.05.07

Time: 22:46:22

Hallo zusammen! Nachdem ich grad über die Zukunft siniert habe. Holt mich im Moment die Gegenwart in Form von konstanten Spannungsunterschieden in einem meiner Akkupacks ein.

Ich fahre ein Sanyo 3,6Ah Dreierpack von 2001. Die üblichen Alterungserscheinungen sind mir wohl vertraut (schnelle Selbstentladung...), trotzdem habe ich noch 45 KM Reichweite im norddeutschen Nieriggebirge. Seit ca. 2 Wochen habe ich aber bei gerade frisch geladenen Akkus in einem Akkupack Spannungsunterschiede von 1,4 Volt. Das bleibt dann ca. 30 KM so und die Reichweite ist (noch) nicht nennenswert gesunken (die anderen Packs holen ab 35 KM Fahrt zügig auf ;-) ).

Ist das der Anfang vom Ende der Akkus? Oder wisst ihr was, was man da noch probieren könnte. Und habt ihr eine Ahnung, ob das jetzt erstmal so bleibt, oder rapide schlimmer wird?

Beste Grüße, bubi

Geschrieben

Von: Joachim, [email protected], TW673

Date: 04.06.07

Time: 15:19:28

Prüfe bitte mal, ob die Spannungsanzeige der einzelnen Akkus auch Unterschiede aufweist. Die Spannungsmessung bei einzelnen Akkus driftet gerne mal etwas und wenn du dort 1V Unterschied zu den anderen Akkus hast, kannst du dieses Volt von der Differenzspannung gleich wieder abziehen. Übrigens bist du mit den Werten doch sehr gut im Rennen - bei mir sind das, wenn die Batterien leer werden, gerne mal über 5V...

Ansonsten teile ich dein Schicksal - Batterien von Anno 2000, Restreichweite maximal 40km (aber nur wenn ich gleich losfahre) und eine Selbstentladung jenseits von Gut und Böse...

Es wird wohl Zeit über neue Akkus nachzudenken...

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 31.05.07

Time: 13:16:15

Hallo,

1,4V Unterschied bedeutet, dass eine Zelle defekt ist. Sollte nicht so viel ausmachen. Muß auch nicht der Ende vom Anfang sein. Manche Zellen sind einfach schlechter. Bei den Panasonic Zellen wurden das aber dann mehr und mehr ...

Matthias