Skip to content

Hilfe! - Twike ladet nicht mehr

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.05.07

Time: 09:07:32

Hallo zusammen

ich bin seit kurzem Besitzer eines Twikes, ich habe es gebraucht gekauft und die Reichweite beträgt etwa noch 30km. Die Selbstentladung ist ziemlich hoch, in ein paar Tagen ist das Twike leer. Seit gestern kann ich es gar nicht mehr aufladen! Es bleibt trotz Temperatur von unter 30° immer im "Idle". Sonstige Anzeigen sind "Batterspg unsymm" und "Ladung gesperrt". Kann es sein dass bei zu starken Differenzspannungen das Twike nicht mehr geladen werden kann? Ich habe über so einen Zustand nichts im Handbuch gefunden.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, die Spannung sinkt nämlich immer weiter...

Gruss Ueli

Geschrieben

Von: Roland roland(Punkt)schule(at)t-online.de

Time: 17:59:39

Hallo, mein TWIKE weigert sich auch manchmal zu laden, so z.B. heute morgen. Meist behelfe ich mir damit, dass ich den Stecker für den Fahrbetrieb in die Kupplung einstecke und ein Stück fahre. Ein halber Meter auf dem Parkplatz reicht! Danach klappt's auch wieder mit dem Laden.

Die Methode hat sich bewährt bei

- angeblich zu heißen Akkus (obwohl sie schon längst abgekühlt sind)

- bei "Batterie 1/2 Verb. fehlt." (obwohl die Batterien natürlich verbunden sind, denn ich kann ja in den Fahrbetrieb gehen.)

Das ganze war eine Zufallsentdeckung, ansonsten konnte ich nur einmal nicht laden; da war der Netzanschlussstecker von der Entladelogik gerutscht. Ach ja - und einmal hatte ich vergessen, dass noch die Schaltuhr mit völlig falschen Zeiten in der Steckdose steckte :-(

Ich hoffe, es hilft, Gruß, Roland und TWIKE 160

Geschrieben

Von:

Time: 21:03:23

Hallo Roland! Vielen vielen vielen Dank für deinen Tipp...ich hatte schon Angst ich müsse einzelne Zellen wechseln, das Twike irgendwie zum Servicecenter bringen oder irgend ein 1000.- Teil wechseln, aber das kurze Fahren hat gewirkt! Das Twike ist jetzt wieder am laden :) Danke!

Gruss Ueli

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 12:25:47

Hallo Ueli,

kommt auch die Meldung "Service notwendig"? Dann könnte ein Batterierelais defekt sein. Die Ladung wird gesperrt, bis der Ah-Zähler dieser Batterie unter 1,0 Ah fällt. Welche Software-Version hat das Twike?

Gruß Heinz-Peter TW081

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 12:49:54

Hallo Heinz-Peter,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Die Softwareversion werde ich heute Abend nachschauen und sie hier reinschreiben, ich weiss sie nicht auswendig. Die Meldung "Service nötig" wird nicht angezeigt, und auch wegen Batterierelais wird nichts gemeldet. Der Ah-Zähler wird wohl nicht von selber runter gehen von der Selbstentladung oder? Kann/soll ich die Ah-Zähler mal manuell auf leer setzen?

Danke nochmals und Gruss,

Ueli

Geschrieben

Von: Berny, TW680, [email protected]

Date: 24.05.07

Time: 09:35:16

Hallöchen, du hast zwar dein Problem schon lösen können, aber zur Info für die Frage ob du die AH-Anzeige löschen oder auf 0 setzten kannst:

Du kannst sie nicht auf 0 setzten nur auf "voll", dafür gibt es in der Anleitung einen Hinweis (ich glaube Paramter "F5-4" setzen). Hier der Link noch dazu http://www.twikeklub.ch/technik/manual/TwMan_Kap5.htm#ParameterEinstellung Die Elektronik lädt egal wie voll deine Akkus sind automatisch los und schaltet notfalls sehr schnell wieder ab. Nur wenn du aus irgendeinen Grund, z.B. Uwe F. hat das hier mal im Forum gepostet, wie er seine Batterien aufgepäppelt hat und dabei den AH-Anzeige auf "Voll" gesetzt hat.

Mit sonnigen Grüßen

Berny

Geschrieben

Von: Absender + Email

Date: 24.05.07

Time: 13:20:48

Hallo,

wenn Du das Twike regelmässig nutzt wird der Akku möglicherweise wieder besser werden. Mein Twike JG 1996, Batterien von 2001 mit ca. 1000 Zyklen macht sich von mal zu mal besser, nachdem er vom Vorbesitzer kaum benutzt wurde. Reichweite z.Z. 40km bei ca. 35km/h bis 65km/h

Entladen unter 280 Volt ist nicht ratsam da das wohl für die Akkus doch nicht gut ist. Symmetrierladung sollte man den Akkus nicht öfter als alle 1-2 Wochen antun, das Symmetrieren belastet die Akkus zusätzlich und lässt sie altern.

Kleiner Tipp - vor dem Losfahren Akku volladen, wegen der hohen Selbstentladung hast Du dann dennoch Reichweite. Also immer erst vor Gebraucht den Akku volladen. Dazu reicht es wenn auf der Anzeige 410 Volt erscheinen. Das ist, wenn es schnell gehen soll.

Gruß, Twike

Geschrieben

Von:

Date: 25.05.07

Time: 22:04:03

Hallo Benny und Twiker,

Danke für die Tipps :) ein Teil hat mir auch schon der Vorbesitzer mitgegeben. Ich werd mir Mühe geben sie einzuhalten, also möglichst viel fahren, laden mit Zeitschaltuhr (Problem mit Phase ist bekannt), und alle 1-2 Wochen nur symmetrieren. Irgendwann brauch ich eh neue Akkus aber das will ich natürlich so lange wie möglich herauszögern :)

Gruss Ueli