Skip to content

DB Autozug

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 21.05.07

Time: 08:48:22

Hallo Twike Fahrer Diese Antwort vom DB Autozug auf meine Anfrage kann ich euch nicht vorenthalten. Meine Frage war, in welcher Kategorie das Twike zu buchen sein, dabei verwies ich auf www.twike.de:

"Sehr geehrter Herr Walser,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach Ansicht der von Ihnen angegebenen Internetseite stellten wir fest, dass das Fahrzeug bis max. 85 kmh fahren kann. Die Geschwindigkeit des Autozuges beträgt bis 160 kmh. Die Fahrzeuge werden mitunter entgegen der Fahrtrichtung transportiert. Daher ist der Trasport dieses Fahrzeuges ausgeschlossen.

Sie haben weitere Wünsche oder benötigen zusätzliche Informationen? Rufen Sie das DB Autozug Team unter der Telefonnummer 0 180 5 / 24 12 24 (14 ct./Min.), täglich von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr, an oder kontaktieren Sie das DB Autozug Team unter der e-Mail Adresse [email protected].

Herzliche Grüße

Ihr DB Autozug Team"

Geschrieben

Von: jetvoice(at)bluewin(dot)ch

Date: 22.05.07

Time: 18:01:04

Die Antwort ist doch Blödsinn. Gemäss www.db-autozug.de können auch Trikes und Motorräder auf den Zug.

Zitat: "Mit dem DB Autozug werden alle Fahrzeuge transportiert, die für den Straßenverkehr zugelassen sind und bestimmte Abmessungen nicht überschreiten. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Diese Fahrzeuge dürfen "ins Gepäck": PKW (auch mit Anhänger) Vans Kleinbusse sowie Motorräder (auch mit Seitenwagen und / oder Anhänger) Trikes Quads Mopeds Mofas und Motorroller

smart fortwo oder andere Fahrzeuge bis 2,65 m Länge reisen unten und kosten so wenig wie eine Motorradmitnahme."

Ich würde aufgrund der Antwort darauf schliessen das die DB keine Garantie für Schäden durch den Fahrtwind übernehmen will.

Wenn man das Twike mit 2 Spanset fixiert und noch das Verdeck sichert, sollte das kein Problem sein.

Gruss Jetvoice

Geschrieben

Von: werner.klee bluewin ch

Date: 08.06.07

Time: 07:55:59

Salut Markus,

ich habe mein Twike schon zweimal im Autozug verfrachtet. Wichtig ist, dass das Twike unten und nicht oben verladen wird; ist man nicht übergewichtig, kann man nach dem Einstellen die Haube gerade soweit öffnen, dass man noch hinauskommt.

Gruss

Werner

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 13.06.07

Time: 09:39:13

Danke für eure Antworten.

Ich hatte telefonisch noch nachgehakt und nach Rücksprache meinten sie dann, dass ich es als Seitenwagen Motorrad buchen solle. Damit geht es dann auch in den unteren Stock. Wie hattest du denn dein Twike befestigt? Hast du die Räder angebunden? Oder sogar den Abschlepphaken runtergespannt? Was für Spannmaterial haben sie dort? Was hattest du an Spannmateriual mitgenommen?

Viele Grüsse, Markus

Geschrieben

Von: werner .klee bluewin ch

Date: 26.06.07

Time: 10:52:18

Ich habe Deine Frage im Forum erst jetzt gesehen.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Twike sogar in der Fahrzeugliste von Autozug aufgeführt.

Zur Befestigung des Twike: - Am besten das Twike hinter einem grösseren Fahrzeug parkieren. - Die Fahrzeuge werden mit Radklammern gesichert. - Was Du aber unbedingt machen musst, ist die Haube sichern. Die Gefahr ist, dass die Klinke durch die Vibration auslöst und dann die Haube durch den Luftzug auf und zu schlägt. Ich habe die Sicherung mit einer einfachen Schnur rund um das Twike gemacht.

Viel Spass auf der Reise

Werner