Skip to content

Erfahrung mit Generatoren? Kennt jemand Einhell STE 850?

Featured Replies

Geschrieben

Von: koordinationehrenamt AT Keinspam%gmx.net

Date: 13.05.07

Time: 20:13:33

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Generatoren mit denen man stehengebliebene Twikes im Notfall (keine Steckdose in der Nähe - dumm gelaufen)wieder laden kann?

KENNT jemand das Modell Einhell STE 850 und weiß ob dieser "Twike tauglich" ist?

Es ist klar, dass man dann nur mit einem sehr kleinen Strom (2,5 ampere) laden kann, da der kleine Generator nur 650 Watt DAuerleistung hat. Aber kann es sein, dass dieses Gerät zuviel Spannung rausschickt? Siehe unten.

Gruß, Twikeuser

Was mir passierte mit dem Einhell STE 850 Stromgenerator:

ich hatte wohl einen Fehler gemacht und meinen wegen Tiefentladung und zuwenig Reichweite (bin Fahranfänger)stehengebliebenen Twike mit einem Einhell STE 850 (1,1KW, 650Watt Dauerleistung) versucht zu laden. Dabei schickte dieser Stromgenerator wohl zu hohe Spannung aus und zerstörte ein Schutzteil im Umrichter. Ich habe es reparieren lassen.

Ich hatte auch einen Bedienfehler beim Ladversuch gemacht und beim Anstellen des Stromgenerators das Twike nicht "Lad-Bereit" gemacht. Das kann ein Grund sein, aber es ist zu vermuten, dass der besagte Generator zuviel Spannung rausschickt. Soweit ich das nicht geprüft habe kann ich noch keine Warnung zu dem Gerät im Twike Forum aussprechen. Wäre ja ein wichtiger Hinweis. Da ich das Gerät nicht zurückgeben möchte, werde ich es bald prüfen lassen und dann womöglich eine SChutzschaltung bauen, die den Strom begrenzt. Und dann auch hier eine Meldung absetzen

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.05.07

Time: 11:16:31

Grüße Dich Herr koordinationehrenamt.

Also zu Stromerzeuger etwas grundsätzliches.

Geräte ohne eine Spannungsstabilisierung für den Ausgang sollte man gar nicht erst kaufen. Denn wegen der Blindlast durchs Twike steigt die Spannung an der Steckdose mitunter extrem hoch. Billiggeräte sind auch sonst nicht zu empfehlen, weil deren Spannung extrem lastabhängig ist. Bei einem weit besserem Generator (1,7kVA) konnte ich bereits 280V messen. Den habe ich daher weiter verkauft.

Ich empfehle daher nur Invertergeräte mit Sinusspannung am Ausgang. Die sind i.d.Regel spannungsstabilisiert und daher deutlich teuerer, aber dafür universell einsetzbar. (z.B. Honda, Mitsubishi)

Zudem sollten solche Geräte schon über 1kVA Dauerlast vertragen können, weil sonst das Laden bzw. Puffern recht unrentabel/zeitaufwendig ist.

Inverter-Generatoren mit Rechteckspannungen eigenen sich nicht fürs TWIKE, weil auch die Lade-Elektrik des TWIKE Spitzengleichrichtung nutzt. Für mein Adapter werden die gleichen Anforderungen gestellt.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: threadbeginner

Date: 14.05.07

Time: 20:39:16

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Ich tue mich noch in einem Elektronikforum um, ob man die Spannung mit einer Schaltung stabilisieren und sinusförmig gestalten kann, ich vermute aber, dass das nicht so leicht möglich ist, weil der Hersteller es schon selbst erledigt hätte.

Gruß, Twikeuser

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 14.06.07

Time: 16:42:53

Hallo

Schau dir mal die Generatoren von Kipor an. Die sind recht günstig und einige Modelle bieten alles was du brauchst.

Gruss Michael TW 463