Skip to content

Twike Umrichter - Welche Marke? Neupreis?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 09.05.07

Time: 14:37:01

Hallo,

ich vermute der Umrichter in meinem Twike ist defekt. Was kostet so ein Umrichter neu? Und von welchem Hersteller stammt er?

Könnte es sein dass es ein Umrichter von Schmidhauser (Schweiz) ist? Womöglich der N2208

Weblink: http://www.schmidhauser.ch/

Wer weiß mehr?

Gruß, TwikeUser

Geschrieben

Von:

Date: 11.05.07

Time: 13:39:00

der umrichter geht normalerweise nicht kaputt. meiner hat schon 86000km auf dem buckel lebt seit 1996. wenn mal was kaputt geht kann es meistens geflickt werden und kostet nicht so viel wie ein ersatz.

Geschrieben

Von: threadbeginner

Date: 13.05.07

Time: 20:01:21

Hallo,

ich hatte wohl einen Fehler gemacht und meinen wegen Tiefentladung und zuwenig Reichweite (bin Fahranfänger)stehengebliebenen Twike mit einem Einhell STE 850 (1,1KW, 650Watt Dauerleistung) versucht zu laden. Dabei schickte dieser Stromgenerator wohl zu hohe Spannung aus und zerstörte ein Schutzteil im Umrichter. Ich habe es reparieren lassen.

Ich hatte auch einen Bedienfehler beim Ladversuch gemacht und beim Anstellen des Stromgenerators das Twike nicht "Lad-Bereit" gemacht. Das kann ein Grund sein, aber es ist zu vermuten, dass der besagte Generator zuviel Spannung rausschickt. Soweit ich das nicht geprüft habe kann ich noch keine Warnung zu dem Gerät im Twike Forum aussprechen. Wäre ja ein wichtiger Hinweis. Da ich das Gerät nicht zurückgeben möchte, werde ich es bald prüfen lassen und dann womöglich eine SChutzschaltung bauen, die den Strom begrenzt. Und dann auch hier eine Meldung absetzen.

Gruß, glücklicher Twikeuser

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 19:00:03

Der Umrichter ist meines Wissens nach im Original von TB Woods. Wird in Deutschland von Berges vertrieben. Allerdings ist der Umrichter in der Software und Hardware "ein klein wenig" modifiziert.

Aber man kann den Umrichter reparieren lassen. Einfach mal in Rosenthal nachfragen.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: threadbeginner

Time: 20:28:06

Hallo,

vielen Dank für die Info. Mein Händler nannte mir einen Preis von 4.500,- Euro für das Neugerät, was mich stutzig machte.

Ich bin neu hier im Twike-Bereich und will wissen, wie teuer der Unterhalt des Twike und wie die Ersatzteilversorgung ist....

Konnte mich derweil kundig machen.

Scheint wohl dieses Gerät zu sein: http://www.tbwoods.com/products.php?level=4&GID=100042&PID=31&MID=2 http://cgi.ebay.com/TB-WOODS-E-TRAC-X4-AC-INVERTER-DRIVE-X4C40020C_W0QQitemZ330106589821QQihZ014QQcategoryZ26226QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Reicht allemal um mich nachdenklich zu machen.

Gruß, Twikeuser