Skip to content

Stromerzeuger

Featured Replies

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 16.04.07

Time: 11:33:59

Es gab/gibt ja Versuche, das Twike für längere Strecken mit einem Stromerzeuger auszurüsten. Ab 26.4 gibt es bei Aldi Süd (DE) ein preiswertes Aggregat zu kaufen. Eckdaten:

4-Takt Motor, 4,7kW / 6,5PS Bleifrei Normalbenzin 2x230V Dauerleistung 2,0kW Spitzenleistung 2,2kW Laufzeit bei 2/3 Last ca 11 Stunden Tankinhalt ca 15 Liter Gewicht ca. 48kg Preis: 199 Euro 3 Jahre Garantie Über die Lautstärke steht leider nichts dabei.

Klingt eigentlich nach idealen Daten für das Twike. Geht man von einer Laufzeit von 10 Stunden aus, macht das 1,5l pro Stunde, so daß ein Twike mit 85km/h theoretisch auf einen Verbrauch von rund 1,8l/100km käme. Damit könnte man mit geringem Verbrauch auch mal sehr weite Strecken fahren.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 18.04.07

Time: 09:12:24

Grüße Dich, Joachim.

Es gibt nicht nur Versuche, ich habe das für mich und Bernd Dammann bereits realisiert und selbst an die 5000km damit erfogreich getestet. Doch Möscheid tut sich schwer, meine Idee für alle weiter zu verfolgen. Ich bin trotzdem der Ansicht: Solange keine bezahlbaren und betriebssicheren Akkus für Strecken über 200km zur Verfügung stehen, lohnt sich meine Variante immer. Denn es ermöglicht das TWIKE als alleiniges Auto zu betreiben. Und bereits das spart weit mehr Energie/Benzin/Diesel als ein übliches Stinkerauto zusätzlich zu fahren.

Das mit den 2kW Dauerleitung ist nicht schlecht. Im Grunde ließe sich das mit meinem Anpaßgerät bereits betreiben, da es bis hinauf nach 2kVA bemessen ist. Demnächst wird das Anpaßgerät eine Einstellmöglichkeit besitzen, womit man alle Stromerzeuger mit Sinus-Ausgangsspannung von 800W bis 2kw anpassen kann.

Nur die 48kg sind reichlich schwer. Wer soll die allein heben? Da müßte man auch eine Anhänger fürs Twike bauen, damit es nicht zu stark vorne abhebt.

Da bleibe ich bei meinem Honda EU20i - der hat zwar nur 2kW Spitzenleistung und 1,6kW Dauerstrich-Leitung; es ist aber nur 21kg schwer. Das kann eine Person zur Not noch allein bewältigen.

Wie das aussieht, kannst Du Dir ansehen unter:

http://www.uv.rub.de/hsi/intern/twike/800W-ADAPTER.htm

http://www.honda.de/content/industrie/geraete_stromerzeuger_handys_daten.php?mv=360

Mit Sonnengruß

Uwe