Skip to content

Ruckeln beim anfahren.

Featured Replies

Geschrieben

Von: arnorueckwardt(at)web.de

Date: 15.04.07

Time: 00:28:51

Hallo, habe ein Problem beim Anfahren mit meinem TW672. Es lässt sich praktisch nicht ohne starkes ruckeln anfahren. Am Berg wird das Problem noch verstärkt. Kann evtl. das Spiel im Differential schuld sein? Wenn ich das Twike hinten einseitig aufbocke, kann ich das aufgebockte Rad eine viertel Umdrehung bewegen, ohne dass das Getriebe / der Motor mit dreht. Da ich das TWIKE erst seit ein paar Monaten fahre (ca. 3000km) bin ich für jeden Tipp dankbar.

Danke sagt Arno aus dem Weserbergland.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 15.05.07

Time: 11:35:07

Hast du schon mal versucht zum Anfahren bewusst auf die Bremse zu gehen, die 2. Beschleunigungsstufe zu aktivieren und nach etwa einer Sekunde die Bremse loszulassen?

Gruss, Markus

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 17.04.07

Time: 16:34:08

Hallo,

hast Du Dir die Antriebswellen, bzw. die Kreuzgelenke angesehenen ? Die schlagen manchmal aus, dann bekommt man auch sehr viel Spiel. Die Gelenke gibt es als Ersatzteil ...

Matthias

Geschrieben

Von: Arno, TW672

Time: 18:13:44

Hallo Matthias, danke für den Tipp. Das Twike war vor kurzem in Rosenthal, dort wurde an einer Seite Lager und Kreuzgelenk getauscht.

Gruß Arno

Geschrieben

Von: Eugen; TW037; [email protected]

Date: 16.04.07

Time: 14:40:00

Hi, vielleicht hat das auch was mit dem Bremslichtschalter zu tun. Wenn der blockiert, dann "denkt" das Twike es bremst und es kommt zu solchm Ruckeln. Kontrollier doch mal ob Deine Bremsleuchte beim Ruckeln/Anfahren aus ist(am besten mit Hilfe von jemand anders). Bei mir ist das Ruckeln verschwunden mit dem Einbau eines neuen Bremslichtschalters. Grüsse, Eugen

Geschrieben

Von: Chris

Date: 16.04.07

Time: 13:17:56

Hi..

an diese 4-tel Umdrehung kann ich mich auch erinnern. Ich denke das ist normal. Das Ruckeln liegt meiner Erfahrung nach an falsch eingestellen Parametern in der Software. Die solltest du vom Serice-Center überprüflen lassen, bevor du an die Mechanik gehst.

Grüße, Chris TW649

Geschrieben

Von: Arno, TW672

Time: 12:31:04

Danke für die Infos. Das mit dem Bremslichtschalter habe ich auch erst gedacht, aber wenn ich vor einer Wand stehe und anfahre, bleibt das Bremslicht aus. Zu dem Spiel im Differential muß ich dazu sagen, mein TWIKE ist eins mit extrem lautem Getriebe. Eine Unterhaltung mit dem Beifahrer ist nur bei bestimmten Geschwindigkeiten und mit Anschreien möglich! In Rosenthal sagte man mir, dass sei bei einer bestimmten Serie so gewesen. Wie ich anderen Forumsbeiträgen entnommen habe, ist das wohl leider richtig... :-( Bis jetzt waren mir aber auch die 2500,- EUR für einen neuen Motor deutlich zu viel. Zu den Software-Parametern: Kann mir jemand sagen auf welche Werte ich mal schauen kann? Und wie sie normalerweise eingestellt sind? Das nächste Twike-Center ist ca. 200km weit weg. Und die Parameter wurden eigendlich in Rosenthal mit dem Einbau von neuen Akkus (2x5Ah) zurückgesetzt. Bis jetzt habe ich nur die Ah für die Reichweite angepasst.

Solare Grüße von Arno TW672

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 21.04.07

Time: 21:40:39

Hallo Arno,

Den Motor hatte ich auch zuerst drin. Kein Wunder, unsere zwei Twikes sind ja praktisch Geschwister.. ;) Der Radau liegt an den Zahnrädern, die bei diesem Motor nicht schräg sondern gerade verzahnt sind. Der Radau ist wirklich unerträglich und eines Elektrofahrzeugs absolut unwürdig. Zum Glück wurde der Motor dann bei mir getauscht, ich habe den Nachfolger testgefahren - was auch nicht immer spaßig war. Der war zwar leiser, aber die Parametrisierung war ein Geduldsspiel. Macht keinen Spaß, wenn das Twike beim Anfahren an leichten Steigungen nur noch bockt - besonders in der Tiefgarage mit 20 Autos dahinter.. ;)

Geschrieben

Von: Florian, TW448, florian.schaerer bluewin.ch

Date: 25.04.07

Time: 22:19:23

Hallo Joachim,

welche Parameter hast Du eingestellt? Spannungsüberhöhung und Getriebefaktor? Meins ruckelt am Hang zeitweise auch heftig; ich bin überzeugt, dass es da noch Möglichkeiten zur Optimierung gibt. Bei mir ist ein Landert-Motor drin; Getriebe denke ich ist schrägverzahnt.

Gruss, Florian