Skip to content

Ist jemandem für's Twike eine Tabelle für Spannung und Reichweite bekannt?

Featured Replies

Geschrieben

Ist jemandem für's Twike eine Tabelle für Spannung und Reichweite bekannt?

Von: [email protected]

Date: 28.03.07

Time: 23:35:20

Hallo

Ist jemandem für's Twike eine Tabelle für Spannung und Reichweite bekannt? Mir ist die Reichweitenanzeige viel zu ungenau. Das liegt daran, dass der Computer die Reichweite alle 2km (?) neu berechnet bzw. hochrechnet und zwar nach den Daten der letzten km. Das ist nur bei einer relativ gleichförmigen Strecke vernünftig...

Ich habe z.B. ins Geschäft 4 km hin berab mit Steigungen dazwischen und zurück bergauf (100m) mit kleineren Gefällstrecken... Nach Basel ist es auch nicht besser. Jedenfalls zeigt es noch meist ca. 10km, an, kurz bevor ich stehen bleibe(n würde).

Und die Erfahrung anhand der Spannungslage die Km zu schätzen habe ich noch nicht.

Grüsse Sebastian

MiniEl 3044, Bj 92, 36V, 60km/h, Radio, umgedrehte Stossdämpfer, Spannungsmesser statt Kapamesser. Twike 284, Bj 1998, 17.000km, 90 km/h, 2 Akkus je 3Ah mit 500 Zyklen Golf II, Benzin Bj 92 130 km steht meist rum ;-)

Geschrieben

Date: 29.03.07

Time: 05:05:34

Hallo, also ich orientiere mich an beiden Angaben. Bei uns gibt es auch recht viele Berge, die ich ständig rauf und runter darf. Ich schätze so, Spannung über 300V ist ungefähre Reichweite. Also als Beispiel. Anzeige der Spannung bei Beschleunigung 2 - 347V entspricht: 347V-300V = ca. 47km Reichweite Verrechnen tut mein Bordrechner sich selten und dann nicht mehr als 5km. Könnte es sein, dass du die Endkapazität deiner Batterien im Menü nicht richtig eingestellt hast? Damit könnte eine fehlerhafte Berechnung schnell korrigiert werden. Gruß Sven

Geschrieben

Date: 30.03.07

Time: 09:12:21

Grüße Dich, Sebastian.

Wie bereits einige Piloten bereits schilderten, gibt es da viele Einflußfaktoren. Da wären:

- Anzahl der Energieblöcke

- Die Kapazität der einzenen Blöcke

- der Alterungszustand der Zellen

- die Temperatur

- die Fahrweise/Geschwindigkeit in der die Strecken gefahren werden sollen

- und nicht zu vergessen, um welchen Typ von Akkus es sich handelt.

Für die vorhandene Version von Energieblöcken, deren Zustand, die eigene Fahrweise usw. muß also jeder die noch mögliche Reichweite aus eigener Erfahrungen selbst ermitteln. Er kann sich daraus dann eine Spannungs-Kilometer-Tabelle selbst anfertigen. Eine generelle Tabelle würde m.E. nicht weiter helfen.

Ich habe mir aus Erfahrung bestimmte Spannungen gemerkt, wo ich genau weiß, wie weit ich damit noch fahren kann. Ansonsten richte ich mich grob nach den angezeigten Reserve-Kilometern.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 12:09:26

Hallo Sven,

diese "Schätzung" ist aber doch stark von der eingestellten Beschleunigung abhängig! Das Alter der Akkus wird auch einen Einfluss haben.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: Eugen; TW037; [email protected]

Time: 15:13:12

Hallo Sven, wenn Du oft diesselbe Strecke fährst, dann bekommst Du doch schnell die nötige Erfahrung mit der Abschätzung der noch möglichen Kilometer via Reichweitenanzeige und Volt-/Ah-Anzeige! Ich muss bei meiner Reichweiten-Anzeige auch immer 10-13 km abziehen, wenn es dem Ende zugeht. Frisch nach dem Laden zeigt das TWike gern überhöhte Werte an (vor allem bei alten Batterien), aber nach den ersten 5-10 km ist es dann glaubwürdig. Andere Faktoren wie Berge, Maximalgeschwindigkeit und ob Du die gesamte Reichweite an einem Tag oder an darauffolgenden Tagen verfährst beeinflussen natürlich die Reichweite. Wie gesagt, das sind dann Erfahrungenswerte die man schnell raushat, wenn es sich um bekannte Strecken handelt und wenn man mal aufgrund der Volt-Anzeige glaubt dass es knapp werden könnte, dann fährt man halt mal 60 statt 90. :o) Sonnige Grüsse, EUgen

Geschrieben

Time: 19:56:18

Danke Euch

Ich werde die Einstellungen mal überprüfen. Wie gut oder schlecht ist eine Reichweite von ca. 30km mit 2 Akkus eigendlich (500 Zyklen)?

Ich rechne so: 5 mal 4 km = 20km mit insgesammt ca. 200 Höhenmetern die etwa 10km kosten = 30km. Genug flach für einen anderen Test ist es bei uns nicht...

Was ich nach meinem Verständnis nicht umgehen lässt ist folgender Fehler: Wenn der Computer die RestReichweite auf z.B. 15 km rechnet und ich in wenigen 100m 100m hoch fahre, hat er meist noch keine aktuellere Neuberechnung gemacht, und damit wäre der vorrausgegangene flache Abschnitt der Strecke in der Rchnung übergewichtet!? Das kann dann gegen Ende locker einen Fehler von 5km machen. Dann wäre die km Angabe kurz vor Schluss absolut unbrauchbar.

MiniEl 3044, Bj 92, 36V, 60km/h, Radio, umgedrehte Stossdämpfer, Spannungsmesser statt Kapamesser. Twike 284, Bj 1998, 17.000km, 90 km/h, 2 Akkus je 3Ah mit 500 Zyklen Golf II, Benzin Bj 92 130 km steht meist rum ;-)

Geschrieben

Von: Chris (TW649) c-klump(at)muenster.de

Time: 17:22:11

Hi..

also ich fahre schon einige Jahre Twike und auch vorher EL. Nach meiner Erfahrung, kann man nicht sagen, dass man bei einer bestimmten Spannung noch eine bestimmte Strecke fahren kann. Es hängt von vielen Faktoren ab, vom alter der Akkus, von der Temperatur und von dem Strom, den du gerade entnimmst wenn du auf die Spannung guckst. Wenn meine Akkus gut im Training ist, (d.h.) ein paar Zyklen in kurzer Zeit und immer schön leer gefahren, ist die Spannung sehr lange recht hoch und fällt dann steil ab. Im Gegensatz, hat das Twike lange gestanden, du hast hin und wieder etwas nachgeladen, dann geht die Spannung recht schnell runter...hält sich aber im unteren Bereich etwas länger, was aber nicht wirklich vorteilhaft ist. (niedrige Spannung= Hoherstrom für eine bestimmte Leistung). Ich habe inzwischen schon recht gut im Gefühl wie mein "Twikeli" so drauf ist. Irgendwann wird man eben Eins :-) Und meistens weiss ich schon nach den ersten paar km, ob ich eine Strecke schaffe oder nicht...

Schöne Grüße, Chris.