Skip to content

Ersatzbatterien

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 26.03.07

Time: 17:24:06

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir ein gebrauchtes Twike zu kaufen und benötige dann neue Batterien. Gibt es günstigere Alternativen als die Batterien beim Twike-Händler zu kaufen? Kann man auch neue und alte Blöcke mischen oder sollte man dies (wie bei "normalen" Batterien auch) vermeiden?

Vorab vielen Dank für die Antworten an einen Neueinsteiger.

Gruß, Carsten

Geschrieben

Von: Chris (TW649) c-klump(at)muenster.de

Date: 27.03.07

Time: 22:30:09

Hallo Carsten,

also, wirklich eine "günstige" Alternative habe ich bisher auch nicht gefunden. Es gibt viele Bastelprojekte, wie z.B. ein Twike mit Bleibatterien, die günstiger sind. Wenn du aber was solides, erprobtes haben möchtest, bleiben dir wohl wirklich nur die Original-Akkus. Es kommt halt immer drauf an, was du möchtest. Kaufst du beim Händler hast du auch Garantie..beim Basteln hast du das nicht. Ich habe auch lange überlegt, werde aber (hoffentlich) im Mai neue Akkus bekommen. Ich habe mich in dem Fall für 2x5AH entschieden. Man kann schon alte und neue Akkus mischen. Nur, alte Blöcke haben eine recht hohe Selbstentladung, die Energie kommt dass aus den neuen. Ist also nicht wirklich effektiv. Ich vermute du hast die Info aus dem CityEL-Bereich? Dort sind jeweils 3-4 Bleiakkus in Reihe geschaltet - mischt man da alte un neue Batterien, geht das nicht lange gut. Aber im Twike reden wir ja von 2-3 Blöcken, die zwar im Kern viele Zellen haben, aber die Blöcke an sich werden parallel geschaltet..deswegen geht das besser als z.B. beim EL.

Grüße, Chris.

Geschrieben

Von:

Date: 28.03.07

Time: 19:07:04

Hallo Chris,

vielen Dank für die Infos.

Für mich ist die Reichweite sehr wichtig und frage mich wie die verschiedenen Reichweiten und Gesamtkilometerleistungen (unter gleichen Bedingungen) aussehen:

1. Alternative 3*1,6 kWh 5,0 Ah = 15 Ah (8.925€) Reichweite: ? Gesamtkilomterleistung: ? 2. Alternative 2*3,0 kWh 8,9 Ah = 17,8 Ah (9.450€) Reichweite: 100-130km lt. Preisliste Gesamtkilomterleistung: ?

Preislich liegen die Alternativen schließlich nicht mehr weit auseinander. Leider habe ich bisher keinerlei Erfahrung mit Elektromobilen. Daher würde ich auch nicht viel basteln wollen und günstigere Batterien von Zweitanbietern scheint es nicht zu geben.

Gruß, Carsten

Geschrieben

Von: Chris (TW649) c-klump(at)muenster.de

Date: 29.03.07

Time: 17:12:25

Hallo Carsten,

wie Heinz-Peter schon gesagt hat, die 5AH gibts leider nur im Doppel und nicht im 3er Pack! Die NiMh mit knapp 18Ah würde ich persönlich nicht kaufen. Ich habe davon bzgl. der Lebensdauer wenig Gutes gehört (um es mal vorsichtig auszudrücken). Meine Idee ist es 2x5AH zu kaufen und evt. den 3. Anschluss so frei zu lassen, dass ich da noch evt. mal einen 3er oder 3,6er für lange Touren mitnehmen kann. Ich persönlich bin ja immernoch LiIon-Fan - ich habe da auch gute Kontakte und sogar jemanden, der einen Twike-Akku entwickeln würde, aber leider scheitert es am Schnittstellen-Protokoll. Schade...

Schöne Grüße, Chris.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 30.03.07

Time: 19:23:57

Hallo Chris,

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken an Li-Zellen gespielt, aber die generellen Probleme wie geringe Zyklenfestigkeit, Temperaturempfindlichkeit und das empfindliche Verhalten gegenüber Unter- und Überspannung stören dann doch ein wenig. Im Modellbau werden schon bei wenigen Zellen in Reihe Balancer dazwischengeschaltet - bei rund 120 Zellen in Serie praktisch nicht machbar. Es gibt aber jetzt neue Zellen von A123, die einen guten Eindruck machen und wohl demnächst auch von Toyota in den Elektroautos eingesetzt werden sollen. Die ersten Bereichte klingen jedenfalls vielversprechend und der Masseneinsatz müßte sie dann auch halbwegs preiswert machen.

Das Schnittstellenprotokoll kann ja so ein Problem nicht sein. Das ist ein RS485 Bus mit bekannten Parametern, darüber hatten wir uns weiter unten schon mal unterhalten.

Geschrieben

Date: 04.04.07

Time: 08:59:45

Hallo Ich habe nach allen Artikeln in diesem Forum mit Stichwort RS485 gesucht und habe keine Angaben zum Protokoll gefunden. Da müsste jedes Bit, das übertragen wird, bekannt sein inklusive das Handshake zwischen Twike-Computer (HC11 habe ich gesehen) und Batterie-Modul. Hat hier jemand Spezifikationen dazu?

Viele Grüsse,

Markus

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 13.04.07

Time: 16:52:32

Hallo,

ich hatte letztes Jahr mal mit dem Diagnoseprogramm herumgespielt. Nach ein paar Stunden hat man alle Befehle und Daten raus. Dummerweise kann ich meine Aufzeichungen nicht mehr finden. Im Prinzip werden aber vom Master Befehle und Daten gesendet, entsprehend des Befehls kommt dann die Antwort. Bestimmte Werte sind aber in jeder Nachricht. (Strom, Spannung immer, Temperaturen, Einzelspannungen über Befehl). Genau weiß ich es nicht mehr, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe ...

Matthias

Geschrieben

Date: 16.04.07

Time: 11:30:59

Hallo Matthias Das tönt interessant. Wie kommt man zu so einem Diagnoseprogramm? Falls du die Infos wieder findest oder wieder mal Zeit gefunden hast, könntest du mir die Kommandos mailen?

Viele Grüsse, Markus

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 17.04.07

Time: 16:43:36

Hallo,

das Programm bekommst Du unter http://www.phlogma.com/aporia/twike/twikeic.htm . Wenn Du zwei PCs via Nullmodemkabel verbindest, kannst Du die Daten entsprechend hin und her schicken. Ich hatte mir auch einen RS485 Adapter gebastelt und im Fahrzeug mitgemessen.

Viel Spass,

Matthias

PS. Bin auf Dienstreise und komme nicht an alles dran ...

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 04.04.07

Time: 10:33:05

Hallo Markus,

Wir hatten nur mal über die hardwaremäßige Ankopplung an den Bus diskutiert, das hast du ja sicher gefunden.

Das physikalische Handshake wird ja durch das RS485 Protokoll sichergestellt. Was dann auf dieser Basis an Daten übertragen wird, ist eine andere Sache. Das sollte man durch Anschließen eines PCs mit RS485/RS232 Umsetzer aber relativ problemlos herausbekommen, indem man einfach mithört und die übertragenen Daten aufzeichnet. Die Kommunikation ist mit Sicherheit einseitig - der Wechselrichter als Master, die Batterien als Slaves mit definierten Busadressen. Ich habe solche Schnittstellen früher auch entwickelt, von daher würde ich spekulieren, daß man hier einen einfachen Weg mit einem DLE Verfahren gegangen ist, um sich Codierungsarbeit zu sparen. Das würde bedeuten, daß Befehlssequenzen vom Wechselrichter an die Akkus mit einem eingeleitet werden, dann vermutlich die Adresse des gewünschten Slave, das Kommando und eventuelle Nutzdaten. Die Antwort des Slave müßte dann genauso aussehen. Vermutlich gibt es definierte ACK und NACK Antworten der Akkus, die man ebenfalls leicht erkennen müßte. So bekommt man zumindest das grobe Protokoll heraus. Die Details werden allerdings mit Sicherheit schwierig, vor allem, wenn Bitcodierungen verwendet werden. Eventuell könntest du dich ja mal direkt mit den Entwicklern in Verbindung setzen. Vielleicht besteht da ja Interesse an einer neuen Batterietechnik?

Geschrieben

Von:

Date: 10.04.07

Time: 10:00:48

Nein, es besteht leider kein Interesse. FineMobile entwickelt lieber selber und gibt keinerlei Infos raus! :-(

Geschrieben

Date: 10.04.07

Time: 11:39:20

Womit hattest du denn diese schlechte Erfahrung gemacht? Was war die Antwort auf deine Anfrage bei FineMobile?

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Time: 07:07:37

Hallo Carsten,

bei den 5AH NiCd Zellen sind nur 2 Akku-Packs möglich, da sie wie die NiMH D- Zellen (oder Mono-Zellen) sind.

Eine Tabelle der mögliche Kombinationen und Reichweiten habe ich unter

http://www.dreifels.ch/images/1_VergleichTWIKE_Batterien_060515rs.pdf

gefunden.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von:

Time: 19:52:11

Hallo Chris, hallo Heinz-Peter,

vielen Dank für die Infos, da bin ich wohl etwas zu naiv gewesen...

Es bleibt also nur die Wahl zwischen 2*5Ah ^= 65 km oder 3*3,6Ah ^= 75 km.

Gruß Carsten

Geschrieben

Von: Meine alten Akkus

Date: 27.03.07

Time: 22:37:39

Hallo Carsten, was genau brauchst du denn? Ich habe hier noch 3x3AH Sanyo. Die laufen noch so 40-50km. Wenn dir das reicht, kannst du die für günstig Geld bekommen!

Geschrieben

Von: werner bohren [email protected]

Date: 31.03.07

Time: 23:48:15

Hallo wer hat da ältere Batterien ?

die würden mir vielleicht dienen.

was müsstest du dafür noch haben ?

Geschrieben

Von: chris c-klump(at)muenster.de

Date: 07.04.07

Time: 02:39:28

Hi..

sorry..ich war das mit den Akkus. Sind aber schon verkauft...sorry!

Chris.

Geschrieben

Von:

Date: 28.03.07

Time: 19:10:04

Vielen Dank für das Angebot, aber die untere Grenze müsste bei mir (aufgrund des Arbeitsweges)über 60 km liegen.