Skip to content

Beschleunigung/Rekuperation 1 ausgefallen

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 25.03.07

Time: 13:22:50

Hallo an alle erfahrenen Twiker,

hatte kürzlich ein Problem mit Rekuperation, die kam nicht immer zuverlässig, habe daraufhin mal den Tastschalter plus Platine aus dem Steuerhebel genommen und siehe da ein Draht war da ab! Beim weiteren Mobilisieren des Schalters löste sich auch noch ein zweites Drähtchen; die Lötstellen waren mit "Sie" anzusprechen. Habe die Drähte dann wieder angelötet, im Eifer des Gefechts aber vermutlich falsch, so daß erst einmal gar nichts mehr ging. Dann die drähte noch mal getauscht, jetzt geht alles wieder, nur: die Beschleunigung 1 und auch die Rekuperation 1 fehlen. Muß immer ganz durchdrücken! Tempomat geht, aber auch nur, wenn ich ganz durchdrücke! Vorher reichte ein einfacher Klick bzw. Doppelklick in der 1. Stufe. Ich vermute, daß evtl. eine Lötstelle doch nicht ganz gut Kontakt gibt. Die Farbe der Drähte wird von Twike zu Twike unterschiedlich sein. Deshalb folgende Fragen an die Experten: Weiß jemand genau die einzelne Funktion der Drähte? (von oben nach unten geschaut, Fahrtaster oben) Kann es sein, daß es irgendein internes Steuerteil zerschossen hat?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann! Viele Grüße, Stephan (Twike 691)

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.03.07

Time: 04:58:53

Hallo Stephan, ich kann dir nur aus der Erinnerung helfen. So weit ich mich noch erinnere kommt ein Draht als Zuleitung zu beiden Tastern. Jeweils ein Draht geht von der Stufe 1 wieder nach hinten zur Steuerung. Und wieder ein gemeinsamer Draht geht von der Stufe 2 zur Steuerung weg. Wenn du einen Prüfer hast, wann welcher Kontakt geschalten wird, solltest du so hinkommen. Wenn nicht melde dich bei mir, und wir können was ausmachen. Ist ja nicht weit von Chemnitz bis Glauchau. Nur am Samstag nicht, da wir da in unser Häuschen umziehen. Gruß Sven