Skip to content

Doch 3 g CO2 / km ?!?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo TW 783 Schneider-Schrimpf(at)t-online.de

Date: 14.03.07

Time: 12:11:32

Felix Duffner schreibt in seiner Einladung zur Twike-Klub-Generalversammlung, das Twike erzeuge - mit Ökostrom betrieben - 3 g CO2 je km. Ich hätte eigentlich gedacht, es müssten 0 sein - woher kommen die 3 g ???

Geschrieben

Von:

Date: 15.03.07

Time: 09:17:19

Im Betrieb - also lokal - emittiert das TWIKE natürlich kein CO2. Der tatsächliche CO2-Ausstoß hängt jedoch stark davon ab, welcher Strom für das Aufladen des TWIKE verwendet wird. Beim konventionellen Strom in Deutschland sind dies:

27% Kernenergie

26% Braunkohle

23% Steinkohle

12% Erneuerbare Energien

10% Erdgas

2% Heizöl

also 61% aus fossilen Brennstoffen, d.h. CO2-Erzeugern (Quelle: DENA). Bei der Berechnung darf man jedoch nicht den Stromverbrauch des TWIKE ab Steckdose und schon garnicht den Stromverbrauch bei Fahrt zugrunde legen, sondern muss eigentlich den CO2-Ausstoß der Kraftwerke heranziehen (Leitungsverluste!). (Bei Verbrennungsmotoren wäre entsprechend der CO2-Ausstoß der der Raffinerien hinzuzählen.) Außerdem ist zu beachten, dass der Abbrand von Steinkohle und Braunkohle fast ausschließlich auf der Verbrennung von Kohlenstoff beruht, während Benzin und Diesel einen beachtlichen Teil der Verbrennung aus dem gebundenen Wasserstoff beisteuern. Eine grobe Abschätzung liefert m.E. etwa 30 g CO2 pro km.

Wenn für das TWIKE jedoch Ökostrom verwendet wird, geht der Wert - je nach Anbieter und Anteil Erdgas-betriebener Blockheizkraftwerke - gegen 0 g CO2 pro km. Dazwischen sind alle Werte denkbar: z.B. weniger CO2 in der Schweiz wegen eines hohen Anteils an Wasserkraft oder in Frankreich wegen eines hohen Anteils an Kernkraft an der Stromerzeugung.

Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet, liebe Grüße, Roland + TWIKE 160 (mit Ökostrom aufgeladen)

Geschrieben

Von: Frank, TW 808, siehe Piloten Liste

Date: 26.03.07

Time: 14:41:59

Hallo ihr da draussen,

mich würde mal die Rechnung interessieren, wie man zu dieser Aussage kommt.

Soll heissen:

Mit welchen Formeln wird denn da gerechnet?

Ich beziehe Strom von der EWS Schönau und die geben auf ihrer Rechnung 52,69 g CO2 pro kWh an (das kommt daher, dass die viel Kraft-Wärme Kopplung machen - Bundesdurchschnitt sind 514 g/kWh).

Wie errechne ich nun also, wieviel CO2 mein Twike pro km emittiert?

Dank im Voraus

Frank

Geschrieben

Von: EUgen, TW037, [email protected]

Date: 26.03.07

Time: 18:53:38

Ciao Frank, also meine Milchmaedchen-Rechnung geht so: "Getankte" kWh (ablesbar z.B.an einem Stromzaehler/Messgeraet aus dem Baumarkt, bei mir meist knappe 4 kWh bei Ladung ueber Nacht mit meinen 7 Jahre alten 3x3,0 NiCd-Batterien) und dann brauchst Du die gefahrene Kilometer pro Lade-Zyklus (bei mir nur noch max. 40km). Wenn Du also Dein Kraftwerk-Mix zur Erzeugung von einer kWh 53g CO2 emittiert, dann emittiert D(m)ein Twike 4x53/40= 5,3 g/km. Ist doch einfach, oder? ;o) Gruesse, Eugen

Geschrieben

Von: Roland roland(Punkt)schule(at)t-online.de

Date: 28.03.07

Time: 14:51:51

Hallo Eugen,

soweit klingt deine Rechnung plausibel. Es fehlt aber der Leitungsverlust vom Kraftwerk bis zu deinem Stromzähler. Der kann höchst unterschiedlich sein. Werte bis 50% Verlust sind durchaus drin; dann wäre der CO2-Ausstoß doppelt so hoch. Je mehr Ökostrom an Bedeutung gewinnt, desto dezentraler ist die Stromversorgung, desto kürzer die effektiven Leitungswege und desto geringer die Leitungsverluste. Dies ist ein Punkt, der in der Diskussion um regenerative Energie häufig vergessen wird.

Gruß, Roland + TWIKE 160

Geschrieben

Date: 28.03.07

Time: 15:25:32

Oh, da habe ich mich eben vertan. Die CO2-Angabe des Stromlieferanten bezieht sich auf die am Stromzähler abgegebene Energie und nicht auf die am Kraftwerk eingespeiste Energie.

Nichts für ungut, Roland

Geschrieben

Von: Jens Schacherl; [email protected]

Date: 15.03.07

Time: 12:10:57

Hallo Bodo,

in Deutschland steht der CO2-Ausstoß pro kWh auf der Stromrechnung jeden Anbieters, z.B. bei Greenpeace energy waren es 2005 65g CO2/kWh. Im deutschen Gesamtmix waren es im selben Jahr 530g/kWh, aber selbst damit wäre ein Elektro-Twingo noch "klimafreundlicher" als das entsprechende Benzinmodell (es sei denn er steht nur rum und muß sein ZEBRA warmhalten).

Gruß Jens

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 29.03.07

Time: 07:25:08

Also wenn wir hier schon mit 3, 4 oder 5 g/km rumrechnen, dann sollten wir allerdings auch zwischen Twike Active und Twike Easy differenzieren - beim Easy bleibt es ja bei dem, was aus der Teckdose eingespeist wird, aber beim Active kommt ja noch allerhand CO2 dadurch hinzu, dass der Fahrer beim Mitstrampeln deutlich heftiger atmet und dadurch ebenfalls mehr Kohlendioxid abgibt. Da kommt's dann wahrscheinlich darauf an, ob er sich die verbrauchten Kalorien ökologisch oder fossil zugeführt hat ............?!?!?!?

Geschrieben

Date: 29.03.07

Time: 17:03:56

Ja, da hatte ich auch schon mal mit jemandem korrespondiert, der meinte: "wenn man schon bei den Autos so mit dem CO2 knausert, dann müsse man wohl auch Sport verbieten, denn da atmet man ja mindestens das Doppelt an CO2 aus." Er meinte es ernst. Na dann ab in den Heizungskeller, ein wenig Kohle essen und ein Schlückchen Heizöl dazu!

Gruß von Roland, der sich nur regenerativ ernährt.