Skip to content

Twike defekt, kann mir wer helfen?

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.03.07

Time: 19:48:02

Hallo,

hab heute bei dem schönen Wetter mal mein Twike rausgeholt, alle Akkus angeschlossen und nen kleinen Ausflug gemacht. Weil die Akkus doch ziemlich am Ende waren, hab ich es dann aufgeladen. Nach 0, 5 Ah ist die 16 A Sicherung der Steckdose rausgeflogen. Wenn ich es jetzt einstecke klickt es hinten im Twike leise und die Sicherung fliegt sofort wieder. Wenn ich fahren will, sind alle Anzeigen wie immer, aber das Twike bewegt sich halt nicht. Der Lüfter vom Umrichter läuft nicht. Bevor ich jezt alles zerschraube, wollt ich mal fragen, ob wer nen Tip hat, wo ich nach dem Fehler suchen soll. Schätze, dass der Fehler irgendwo im Umrichter liegt. Das Bauteil, welches den Kurzschluß auf der Netzseite verursacht, zu finden, sollte wohl möglich sein. Dennoch würde ich gerne das Funktionsprinzip verstehen. Wie macht das Gerät aus den 230 Volt Wechselspanung beim Laden 420 Volt Gleichspannung? Geht beim Fahren der Akku direkt auf den Zwischenkreis? Warum muß man zum Fahren das Ladekabel in eine Buchse am Umrichter stecken? Ich bin hier in Norddeutschland. Wahrscheinlich werde ich selber reparieren müssen. Für einige Tips wäre ich sehr dankbar viele Grüße

Jens

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 19.03.07

Time: 18:38:22

Hallo,

bei mir war der Netzfilter kaputt. Einfach mal herausnehmen und den Kontakt kurzschliessen.

MfG,

Matthias

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 22.03.07

Time: 16:10:27

Hallo,

danke für die Antwort. Bei mir ist´s leider wesentlich mehr. Hab mittlerweile den Umrichter zerlegt. Alles schwarz darin. Über den Reparaturversuch werde ich demnächst im ELWEB berichten.

viele Grüße Jens