Skip to content

Speichenräder ??

Featured Replies

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 10.03.07

Time: 17:34:32

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, die Gussräder des Twike durch Speichenräder zu ersetzen ? Ich könnte mir vorstellen, dass sich dadurch der "Federungskomfort" (soweit man davon überhaupt sprechen kann) etwas verbessern ließe - und aus dem Zweiradbereich müsste es ja eigentlich auch verwendbare Räder geben ? Ein Gewichtsminus könnte das ebenfalls bedeuten...

Geschrieben

Von: Klaus TW365 peace2u(at)gmx(punkt)net

Date: 10.03.07

Time: 20:38:55

Hallo Bodo,

in puncto Federung wird sich da nicht viel tun. Hast Du schon mal auf einem Sportrad gesessen? Wenn die Speichen gut sitzen, sollten sie keine Federung zulassen. Andernfalls machen sie Geräusche und werden bald brechen. Soweit die Erfahrungen aus der Fahrradpraxis. Denke, dass das für den Einsatz im Twike ähnlich sein würde.

Geschrieben

Von: Bodo TW783 schneider-schrimpf(at)t-online.de

Date: 14.03.07

Time: 08:09:34

Na ja, Klaus, das siehst Du aber meines Erachtens doch etwas arg eng: Ich denke schon, dass so ein Speichenrad insgesamt eine wesentlich elastischere Sache ist als ein Gussrad; wenn Du Dir überlegst, wie da die Kräfte übertragen werden, ist da doch einiges an Spiel und Material-Elastizität vorhanden, was auch einen Federungseffekt hat. Vielleicht fällt das ja beim Sitzen auf einem strammen Sportrad nicht so direkt auf (der Hintern ist ja auch nicht gerde DAS sensible Tastorgan), aber es geht ja auch nicht darum, jetzt gleich den Effekt einer Citroen-Luftfederung zu erreichen, sondern eine wenigstens graduelle Verbesserung des Komforts wäre ja auch schon ganz flott. Ganz abgesehen - wie gesagt - von der Gewichtseinsparung, die ja ein wesentlicher Grund dafür sein dürfte, warum Speichenräder im Fahrradbau immer noch Nr. 1 sind !

Geschrieben

Von: Matthias, tw514

Date: 22.03.07

Time: 11:16:55

Hallo,

am Federungskomfort kann man aber auch ganz einfach arbeiten: Die verbauten KONI Federbeine lassen sich einstellen. Zum Einen die Härte durch Verstellen der Vorspannung (unterer Federteller läßt sich in 3 Stellungen arretieren), zum anderen die Dämpfung. Oben am Dämpfer ist ein Einstellrad.

Ich habe die Vorspannung am Vorderrad mal vermindert. An sich bin ich mit dem Federungskomfort aber zufrieden, er ist doch deutlich besser als im City-EL ...

MfG,

Matthias