Skip to content

Radlager

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 28.02.07

Time: 11:42:36

Hallo allerseits Bei Pneuwechsel bemerkte ich gestern ein erhebliches Spiel im linken Radlager. Ich würde mal meinen etwa 3mm seitliches Spiel auf Felgendistanz. Es solle sich dabei um Achse/Radlager 03 handeln. Wie weit darf man mit sowas noch fahren? Kann man das irgendwie anziehen? Oder ist ein neues Lager notwendig?

Viele Grüsse,

Markus

Geschrieben

Von: Florian Schaerer at bluewin.ch, TW448

Date: 03.03.07

Time: 21:51:22

Hallo Markus,

vor meinem letzten Lagerwechsel (alte 14mm Version) habe ich beim Wackeln am Rad ebenfalls ca 3mm Spiel gehabt. Nach dem Ausbauen des Lagers hat sich allerdings gezeigt, dass dieses noch eingermassen gut im Schuss gewesen wäre und sicher noch etliche km gelaufen wäre. Ein wenig Spiel kann zudem durchaus normal sein, weil Du beim Wackeln auch noch die Toleranzen der Querlenker spürst. Deine Lager 03 sollten im Vergleich zu den alten Lagern (alle 5-7000km sind die fällig) viel länger laufen; 20-50000km liegen m.W. schon drin.

Viele Grüsse, Florian

Geschrieben

Date: 03.03.07

Time: 22:45:18

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das Twike heute zur Twike Station von Heinz Mundwyler gefahren. Er meinte, dass es schon abnormal viel Spiel sei. Jetzt bekommt das Twike etwas breitere Lager (16mm statt 13mm?) Ich hoffe nun, dass sich die Investition lohnen wird und mindestens für die nächsten 50´000km Ruhe ist.

Viele Grüsse,

Markus Walser, TW214

Geschrieben

Von:

Time: 13:50:30

Anziehen kann man da, soweit ich weiss nicht. Lager austauschen lassen..kann man auch meistens beim normalen Reifendienst machen lassen. Hast du schon Geräusche? Als ich beim letzten Mal einen Lagerschaden hatte und das Rad abmontiert hatte, fielen mir die Kugeln aus dem Lager entgegen..das war das definitiv an der Zeit es zu tauschen ;)

Geschrieben

Time: 15:37:47

Geräusche sind mir noch keine Aufgefallen. Ich muss allerdings erwähnen, dass mein Gehör noch nicht so darauf geschult ist, da ich erst seit 6 Tagen im Besitz des Twikes bin. Sind das denn nicht Spezialanfertigungen von den Lagern? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass es Walzenlager seien und keine Kugellager

Geschrieben

Von: Berny, TW680, [email protected]

Date: 01.03.07

Time: 12:46:06

Hallöchen,

nach meinem Wissen sind es hinten wie auch vorne Standard Lager (xxxx2RS) wie z.B. von SKF. Das genannte Walzenlager ist das Lenkkopflager. Dieses ist eine Standardteil und kann nachgestellt werden. Was bei den anderen nicht der Fall ist.

Nur solltest du sicherheitshalber die Radmutter kontrollieren ob die wirklich richtig angezogen ist. (Ich weiss, sie ist mit einem Splint gesichert, aber wer weiß was beim letzten Einbau gemacht wurde ;-? Selbsterfahrung ;-)

Über die größen der Lager kann dir am besten ein Twikedealer deines Vertrauens auskunft geben.

Bis denne

Berny

Geschrieben

Von:

Time: 18:49:00

Hi Markus,

achso..ich hatte damals nur die Lager vorne beim KFZ-Mensch tauschen lassen. Ich bin mir aber recht sicher, dass es alles Lager sind, die man irgendwo kaufen oder bestellen kann. Spezial-Anfertigungen sind es meines Wissens nicht.

Chris TW649

Geschrieben

Von: Tw 344

Date: 13.03.07

Time: 22:08:10

Auch bei meinem Twike 344 ist das Spiel am linken Rad zu groß. Nach Kontrolle der Radlager ( Standardlager,Bezeichnung leider gerade nicht bekannt) zeigten sich die Lager selber aber in Ordnung. Die Ursache war ( und ist leider immer noch :-/ ) der innere Lagersitz. Das ist leicht daran festzustellen wenn das Lager ohne Kraftaufwand und damit ohne Passung in den Lagersitz ( Aluminiumgehäuse mit sehr dünner Wandung) reingeht. Wer kennt das Problem und eine kostengünstige Behebung ? Gruß von Twikertom