Skip to content

Ladestöme f. NiCd- Akkus

Featured Replies

Geschrieben

Von: Holger, [email protected]

Date: 22.01.07

Time: 09:16:17

Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich nun auch entlich unter den "activen". Meine akkus sind nicht mehr die jüngsten und ich konnte duch das leerfahren wieder etwas auffrischen. Nun meine Frage. Was für eine Stromstärke ist für das Laden optimal? Ich habe mit 16 A gute Erfahrungen gemacht, und versuche jetzt mit 12 A Erfahrungen zu sammeln."neue Zeile" "neue Zeile" Was ist für NiCd Akkus am besten? Hohe oder niedrige Stromstärken?

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 05.02.07

Time: 11:00:48

Grüße Dich Holger.

Lade wenn möglich mit hohem Ladestrom - also im Schnell-Lade-Modus - also, mit so viel, wie Deine Steckdosen hergeben. Die Ladeelektronik begrenzt die Ströme ohnehin von sich aus auf das zulässige Maß. Der Normal-Lade-Modus sollte aber nie höher als 5A eingestellt sein.

Entlade danach mit möglichst hohem Strom - d.h. fahre ruhig zügig, wenn das möglich ist. Die Akkus mögen es, wenn man sie hart rann nimmt. Dann werden sie richtig munter.

Nur achte darauf, sie möglichst nicht zu überladen. Lasse sie, wenn möglich, auch nicht lange vollgeladen stehen. Ich lade sie max. bis sich die Temperatur um 3°C erhöht. Nur in Ausnahmen nutze ich die normale Ladeabschaltung von 5°C. Das läßt sich mit einer Schaltuhr machen.

Die Schaltuhr sollte aber die Phase schalten - also die spannungsführende Leitung. Sonst kann es bösen Ärger mit der Elektronik geben.

Entlade die Akkus wenigstens jeden Monat einmal bis nahezu 250V hinunter mittel Leuchten. Der Strom sollte dann unter 0,3A je Akku liegen. Ich entlade mit einer 50W/60W-Lampe (alter Scheinwerfer) an der Steckdose, die ich mir selbst angebracht habe.

Die Unsymmetrie-Meldungen haben bei so kleinen Entladeströmen keine Bedeutung mehr. Den Akkus scheint das also nicht zu schaden.

Anfangs kann die Lade-Elektronik bei hoher Entlade-Unsymmetrie beim Laden spinnen. Starte dann das Laden neu.

Wenn die Reichweite pro Ladung bereits relativ gering ist, lade dann die Akkus die ersten Monate nie voll - am besten nur bis zum Umschalten auf Normallademodus. Das so oft, bis die Reichweite sich deutlich gebessert hat. Denn, wenn ein hoher Memoryeffekt vorhanden ist, ist der kritische Teil das Aufladen.

Ließ dazu auch mal unter:

http://www.basytec.de/Literatur/memoryeffekt/memory.html

http://www.bticcs.com/pub/d+e2001.pdf

http://www.bticcs.com/pub/D+e96.pdf

Mit Sonnengruß

Uwe