Skip to content

Beschleunigung stottert

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] TW 691

Date: 07.12.06

Time: 15:49:32

Hallo, habe jetzt nach 65.000 Twike-Kilometern doch ein Problem, das ich gerne abgestellt hätte: mein Twike beschleunigt in letzter Zeit nicht immer zuverlässig! Also, ich drücke z.b. den Fahrstromknopf voll durch, aber nichts tut sich, trotz Bremsfreigabe etc., wenn ich dann nochmal oder öfter drücke, geht es dann. Es kommt auch vor, daß erst beschleunigt wird, dann die Beschleunigung aber plötzlich abbricht, obwohl ich den Fahrstromknopf weiter gedrückt halte. Also, manchmal fährt mein Twike in letzter Zeit wie ein störrisches Fohlen...ich kann damit leben, aber manchmal ist es einfach doof, wenn man schnell von der Kreuzung runter will bzw. muß, und es tut es dann einfach nicht! Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Idee? Könnte es nach 4 Jahren der Fahrstrom-/Bremsschalter sein? Auszutauschen? Oder hängt es mit dem Schalter zusammen, der mit der Bremse gekoppelt ist und für das Erkennen Freigabe oder Fahren verantwortlich ist? Für hilfreiche Auskünfte wäre ich sehr dankbar!

Allen Twikefreunden eine schöne Adventszeit! Stephan

Geschrieben

Von: Klaus peace2u (at) gmx (punkt) net

Date: 08.12.06

Time: 18:37:53

Hallo Stephan,

treten die Schwierigkeiten beim Anfahren nach einem Bremsvorgang auf, oder während der Fahrt?

Viele Grüsse aus dem Sauerland,

Klaus

Geschrieben

Von: [email protected] TW 691

Date: 10.12.06

Time: 00:49:56

Hallo Klaus, ja, also im Prinzip tritt der Fehler meist nach einem Bremsvorgang und nachfolgendem Anfahren auf, die Bremsleuchten leuchten bei Fehlerauftritt aber nicht auf, falls Du in diese Richtung tippst. (Das kann ich nämlich neuerdings gut beobachten, weil ich mir eine zusätzliche 3.Bremsleuchte eingebaut habe [kann ich übrigens jedem Twiker nur dringend empfehlen!!]) Es kommt aber auch vor, daß der Fahrstrom während der Fahrt ganz spontan unterbricht! Der Fehler tritt allerdings nicht auf, wenn ich mit dem Tempomaten fahre. Wahrscheinlich ist es tatsächlich ein Kontaktproblem im Fahrstrom-/Bremsschalter. Danke auch an Joachim für seinen Beitrag!! Gruß aus Sachsen, Stephan.

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 08.12.06

Time: 00:26:41

Ich tippe mal spontan auf Korrosion der Kontakte des Beschleunigungs-Tasters. Ich würde es erst einmal mit Kontaktspray probieren, falls der Taster nicht gekapselt ist. Die zwei Taster sind mit einer kleinen Platine eingeklebt, die kann man herausziehen.

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 19.12.06

Time: 08:03:00

Hallo Klaus

Ich hatte das Problem auch, vor allem auf holpriger Strasse, wo mir auch immer der Tempomat rausfiel. Der Grund war schliesslich der Bremslichtschalter durch den jeweils die Beschleunigung unterbrochen wurde.