Skip to content

Zeitschaltuhr

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected] Twike 344

Date: 04.12.06

Time: 21:54:11

Hallo Twike-Freunde

Nachdem ich nun die ersten paar Tage nach der Leerfahrt das Twike immer gleich per Schnelladung über Nacht geladen habe würde ich gerne mal testen über Zeitschaltuhr ( die Problematik mit der entsprechenden Phase ist mir bekannt und somit ok) zu laden. Das hätte den Vorteil daß die Batterien Morgens beim Losfahren noch etwas wärmer und frisch geladen wären. Nachdem ich über Fahren und Licht die 3 Batterien auf 320 Volt heruntergezogen habe habe ich das Entladen wegen Unsymmetriemeldung (alle 3 etwa bei 6 Volt) abgebrochen. Rest AH 2,0

Nun meine 2 Fragen an die "BatterieKenner" Ist es sinnvoll die Unsymmetrie mit Lichtentladung auch auf Werte um 10 Volt ansteigen lassen um die Spannung und RestAH weiter runter zu bekommen ? und Kann ich es bei diesen Werten noch wagen das Twike ladebereit (die Batterielüfter laufen ja dann ) an der Zeitschaltuhr hängen zu lassen bis es dann erst nach ca. 8 Stunden..so gegen 5 Uhr Morgens erst Strom bekommt ?

Danke für Eure Infos Gruß Thomas Twike 344

Geschrieben

Von: [email protected], TW801

Date: 08.12.06

Time: 17:19:23

Hallo Thomas

Die Problematik mit der entsprechenden Phase ist mir nicht bekannt... was ist damit gemeint?

Danke für weitere Infos, Gruss Peter TW801

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 10.12.06

Time: 19:57:21

Das Problem "Schaltuhr und Phase" ist folgendes (wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe): Wenn die Schaltuhr nicht die Phase sondern den Null-Leiter schaltet, erkennt der Umrichter beim Einstecken eine anliegende Spannung. Es fließt aber noch kein Strom - der Stromkreis über den Null-Leiter ist ja noch nicht geschlossen. Da aber eine Spannung anliegt, versucht der Umrichter zu laden, was bedeutet, daß die Batterie-Relais geöffnet werden. Nun schließt die Schaltuhr den Stromkreis. Jetzt fließen gleich so hohe Ströme, daß die Endstufe des Umrichters dies übel nimmt und beschädigt bzw. zerstört wird. Die Reparatur ist - Gott sei Dank - durchaus möglich.

Erkennen kann man die richtige Polung beim Einstecken. Ist die Phase geschaltet, so meldet das Display weiterhin "keine Netzspannung" und bleibt in Ladebereitschaft.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 08.12.06

Time: 00:32:12

Ich würde die Batterien keinesfalls weiter entladen. Die Unsymmetrie entsteht ja weil sich einzelne Zellen schneller entladen als andere und wenn du den gesamten Block noch weiter entlädtst, dann können sich diese Zellen umpolen und das bekommt ihnen überhaupt nicht.

Ob du damit noch mit Zeitschaltuhr arbeiten kannst, hängt von der Selbstentladung der Batterien ab, das kann man so pauschal nicht sagen. Sinnvoll wäre da eine Entlade/Lade-Elektronik, aber die ist ja leider absurd teuer.

Geschrieben

Von: Heinz-Peter, TW081, [email protected]

Date: 09.12.06

Time: 21:19:52

Beim Entladen mit Licht habe ich durchaus größere Unsymmetrien bis die Spannung unter 300V fällt. Das Umpolen erfolgt meiner Meinung nach aber nur bei höheren Strömen - also beim Fahren. Nur mit Licht ist die Belastung relativ gering. Bei Ladebereitschaft ist die Stromaufnahme ebenfalls gering. Optimal ist es sicher, die Zellen einzeln auf ca. 0,8V zu entladen - wie von einigen schon mehrfach beschrieben. Die Arbeit ist allerdings sicher etwas für lange Winterabende ...

In der Regel lade ich mit Schaltuhr, so daß morgens die Akkus voll sind, wenn ich losfahren möchte. Ich habe nicht den Eindruck, daß es den Akkus schadet.

Gruß Heinz-Peter

Geschrieben

Von: Twikertom TW 344

Date: 09.12.06

Time: 22:05:45

Hallo Joachim und Heinz-Peter Danke für Eure Info. Werde wenn ich trotz Unsymm. Meldung entlade mit möglichst geringem Strom entladen. Um mit geringer Last,(kleiner als die 0,65 Amp. der Beleuchtung,welche auf Dauer ja auch die Scheinwerfer zu heiss werden läßt) zu entladen hänge ich an den nachgerüsteten 12 Volt Zigarettenanzünder einen 12 Volt Verbraucher zB.kleines Gebläse. Dauert dann halt länger aber wird wohl das Risiko einer Umpolung einzelner Zellen reduzieren.

Info an Peter. Das mit der Phase auf der Zeitschaltuhr. Hoffe ich erklär es richtig.... Viele Zeitschaltuhren schalten nur eine Phase ab. Dadurch kann es passieren daß beim einstecken bei der ausgeschalteten !! Zeitschaltuhr das Twike dennoch eine Phase erkennt( so testen !!) 2 Leds blinken (Anzeige von Spannung )und die Ladeelektronik versucht Strom zu ziehen. Wenn das der Fall ist die Zeitschaltuhr in der Steckdose umdrehen. Wenn es passt muß das Twike bei ausgeschalteter Zeitschaltuhr ( eine LED blinkt) nur Ladebereit anzeigen.

Gruß von Thomas

Geschrieben

Von: Jürg Hölzle, [email protected]

Date: 19.12.06

Time: 08:10:10

Hallo

Ich lade ab und zu mein Twike mittels Zeitschaltuhr. In etwa ca. 25% der Fälle meldet der Computer, dass er die Ladung abgeschlossen habe, die Battreien sind aber nicht voll.

Dies triit auch auf, wenn die maximale Ladezeit (ab Einstecken) nicht überschritten wurde.

Ich denke, dass die Ladeelektronik nicht für diese Ladeart ausgelegt wurde und daher ab und zu "falsch" reagiert...