Skip to content

bubistein

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 11.11.06

Time: 15:55:25

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage an die Erfahrenen:

Ich hab' jetzt in der kalten Jahreszeit immer mal wieder Probleme mit der Reichweite meines gut 5 Jahre alten Sanyo-Dreierpacks ohne Lade-/Entladelogik. Besonders dann, wenn wirklich kalt ist und der Twike etwa über Nacht stand.

Folgende Lösung habe ich ganz erfolgreich ausprobiert: Eine winzige Runde mit voll Power fahren (ca. 2 KM), dann sind die Akkus etwas wärmer geworden, danach sofort eine Schnellladung und nach ca. 1/2 Stunde losfahren. Ich fahre dann die ersten Kilometer mit 380 Volt langsam abnehmend und habe selbst gegenüber gemütlichen Sommerfahrten eine spürbare Reichweiten-Steigerung.

Ich fahre die Akkus dann innerhalb eines Vormittags nahezu leer (<1 Ah Restladung bei knapp 300 Volt) und lade sie normal wieder.

Das funktioniert eigentlich ganz gut, aber ist besonders das schnelle Nachladen eigentlich schädlich für die Akkus?

Schöne Grüße, bubi

Geschrieben

Date: 14.11.06

Time: 09:37:15

Grüße Dich Bubi.

Was auch geht - für alle, die eine Standheizung haben: Wie immer sollte man erst kurz vor der Fahr die Akkus voll aufladen. Wenn noch nötig im Schnell-Lade-Modus. Den Hauptanteil der Ladung verpasse ich den Akkus oft schon am Abend vorher. So etwa bis die Ladeelektronik auf Normalmodus umgeschaltet hat und bis etwa 410V - 415V geladen wurden.

Etwa eine 1/2h bis 3/4h vor der Abfahrt die Standheizung anwerfen und den Notaus entriegeln aber den Schalter am Brett ausgeschaltet lassen. Dann laufen alle Lüfter. So können sich die Akkus aufwärmen. Nach etwa einer 1/4h bis 1/2h dann mit dem Nachladen beginnen. Wenn man die Heizung recht hoch einstellt, kommen die Akkus vor dem Nachladen mitunter sogar auf 20°C.

Gruß Uwe

Geschrieben

Von:

Date: 15.11.06

Time: 17:15:13

Danke für die Info!

Geschrieben

Date: 18.11.06

Time: 22:00:33

Ich dachte NiCd ist nicht kälteempfindlich??