Skip to content

Schleppladen ?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Tom [email protected]

Date: 01.11.06

Time: 21:30:40

Mein erstes Hallo an die Forumsgemeinde ! In Vorfreude auf mein Twike 344 mit 7 Jahre altem Batteriesatz bin ich schon am grübeln wohin ich welche Tour in meiner Wohnumgebung mit der Reichweite schaffen könnte. Nach langem studieren der zahlreichen Forumsbeiträge, über die ich sehr froh bin und mich bei Allen für die hilfreichen Tips bedanken möchte, habe ich doch erfahren daß es schon Vielen passiert ist mit leeren Batterien wo stehenzubleiben. Wenn es nun doch mal so kommt daß keine Steckdose zu erreichen ist und evtl auch noch ein Berg das letzte Stück mit Tretantrieb verweigert, gibt es für solche Fälle die Möglichkeit das Fahrzeug von einem hilfsbereiten ( und Schleppkundigen )Verbrennungsfahrzeug-Fahrer bis zur nächsten Ortschaft/Bergabstrecke oder Steckdose abschleppen zu lassen ? Wenn während diesem Abschleppvorgang ( mit wieviel Ampere vorzugsweise ? ) rekuperiert wird, lässt sich damit die Batterie wieder fit machen für eine "Notreichweite" ? Wünsche schonmal allen genug Power in den Batterien und freue mich auf Infos von Euch.

Gruß von Tom der auf die erste Tour mit eigenem Twike hinfiebert.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 03.11.06

Time: 07:26:18

hallo Tom

Ich verstehe deine Überlegungen weil ich mir am Anfang ähnliche Gedanken gemacht habe. Schon mehr als einmal musste ich unterwegs feststellen, dass ich nicht mehr bis zur nächsten geplanten Steckdose fahren kann. Wahrscheinlich passiert das jedem Twiker früher oder später. Es war aber nie notwendig, das TWIKE abzuschleppen denn es gibt wirklich überall Steckdosen. Ich bin halt mit der letzten Energie bis zum nächsten Restaurant gefahren und habe zum Kafi (oder was auch immer)nach einer Steckdose gefragt. Das hat immer funktioniert.

Ich wünsche dir viel Freude mit dem TWIKE

Guido

Geschrieben

Von: Joachim, ZW673, [email protected]

Date: 01.11.06

Time: 22:45:43

Hallo Tom,

Herzlichen Glückwunsch und willkommen unter den Twike Piloten... :)

Das Twike hat eine Öse für einen Abschlepphaken. Er befindet sich unter der Haube vorne an der Stirnseite. In der Tasche links neben dem Fahrersitzt befindet sich normalerweise ein Imbusschlüssel, mit dem du die Haube abnehmen kannst. Du kannst beim Abschleppen natürlich auch rekuperieren, die Abschleppöse müßte das eigentlich problemlos aushalten. Der Energiegewinn hängt von den Einstellungen für die Rekuperation ab.

Aber da der Bordcomputer dir ja die Restreichweite anzeigt, kannst du die Touren relativ gut planen. Ansonsten gibt es Steckdosen ja überall - zur Not mußt du halt mal höflich fragen.

Geschrieben

Von: Michael, [email protected]

Date: 05.11.06

Time: 01:28:24

Hallo Tom

Schleppladen geht tatsächlich - habe ich schon gemacht. So kann man auch das Abschleppseil immer straff halten. Achtung: nur mit manueller Rekuperation (nicht Brems-Tempomat) - bei genügend Auto-PS kommt es sonst nicht gut ;-)

Mein Tipp: ich habe eine zerlegbare Abschlepp-Stange im Auto. Viel nervensparender als mit Seil (kein Ruckeln, keine Bremsmanöver nötig).

Abschleppen nur mit guten Autolenkern und geübten Twikern. Man kann so zwei eigene Fahrzeuge beschädigen ;-(

Gruss, Michael