Skip to content

Standby-Strom im Twike

Featured Replies

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 29.10.06

Time: 08:41:56

Liebe Twike-Fahrer,

überall begegnen wir heute den leidigen Standby-Verlusten. Beim city-el z.B. betragen diese 150mA bei 36Volt. Damit könnte man täglich 3 km fahren. Mit einem Batterietrennschalter läßt sich dies wegen der niedrigen Spannung beim city-el leicht beheben.

Wie sieht dieses Thema beim Twike aus ? Gibt es Zahlen über den Standby-Strom ? Gibt es beim Twike einen Hauptschalter, um das Fahrzeug bei längerem Nichtgebrauch stromlos machen zu können ?

Gruß, Herbert

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Time: 21:43:48

Hallo Herbert,

Das ist beim Twike nicht so einfach, weil der Strom im Standby von der Batterieelektronik selbst verbraucht wird. Jeder Akku hat ja seinen eigenen kleinen Rechner dabei und den kann man nicht so einfach abkoppeln. Die Verlust sind aber auch gering - jedenfalls weit geringer als das, was später durch die Selbstentladung verschwindet, wenn die Akkus älter werden.

Geschrieben

Von: [email protected]

Time: 22:10:18

Danke Joachim für die Antwort. Wenn ich nun das Twike z.B. 3 Wochen stehen lasse, wieviel Prozent der Reichweite verliere ich (bei intakten Batterien mit normaler Selbstentladung) ?

mfg herbhaem

Geschrieben

Von: Joachim, TW673, [email protected]

Date: 31.10.06

Time: 23:50:35

Hallo Herbert,

Sorry, kann ich nicht sagen. Ich kenne den Ruhestromverbrauch der Akkuprints leider nicht. Rein subjektiv kann ich nur sagen, daß es nicht allzu viel ist, solange die Akkus in Ordnung sind.

Geschrieben

Von: Hendrik, TW512, [email protected]

Date: 01.11.06

Time: 21:39:55

Hallo,

beim wenn ich das richtig verstanden habe kalkuliert die Reichweitenanzeige die Verluste mit ein. Dafür hat sie ein Setting in der Parametereinstellung.

Ich meine In der Parameterebene 4 eine Einstellung dazu mit 5% gesehen zu haben - kann mich täuschen.

Hendrik