Skip to content

Bat1VerbFehlt?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Volker, TW 436 [email protected]

Date: 18.09.06

Time: 16:55:34

Hallo Twiker

Nach der Tiefentladung meiner Akkus (Beitrag vom 7.9.06)habe ich auf dem bekannten Weg versucht, diese wiederzubeleben: Die 24V-Einheiten eizeln mit einem entsprechenden Netzteil hochziehen, bis die Spannung hoch genug ist für die Versorgung der AK-Prints.

Dies hat zunächst funktioniert: Das Prgramm wurde korrekt auf die Akku-Prints heruntergeladen und die Ladung konnte starten, wegen zu hoher Differenzspannung eines Akkus aber nur in der Stufe 'Vorladung'. Daran änderte sich auch nach mehreren Stunden nichts.

Daraufhin wagte ich ein Experiment: Mit dem Lötkolben trennte ich die Stränge auf und versetzte gezielt einzelne Akku-Stangen, um dadurch die Differenz zwischen den Abgriffen zu reduzieren. Alle Abgriffe bewegten sich zuletzt zwischen 34V und 40V. Die Gesamtspg. des Akkus betrug ca. 250V.

Beim erneuten Ladeversuch wurde der Akku dann aber nicht mehr erkannt (Bat1VerbFehlt). Nach dem Herunterladen des Programms wird die LED des Akkus wieder rot und die Startsequenz beginnt von neuem...

Beim Umlöten der Stangen bin ich äuserst behutsam vorgegangen und den AK-Prints nicht zu nahe gekommen. Wo also liegt das Problem?

Habt Ihr eine Idee?

Danke für Eure Hinweise!

Gruss Volker

Hinweis an alle Nicht-Elektriker: Bitte die hier beschriebenen Experimente nicht nachmachen, lebensgefährliche Spannung!!!

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, TW512, [email protected]

Time: 21:36:02

Hallo Volker,

ich verstehe noch nicht warum Du Dir die Arbeit mit dem Umlöten gemacht hast.

Wenn Akkuzellen auch bei hohen Ladeströmen (Dein Wiederbelebungsversuch) nach längerer Zeit keine Spannung aufbauen sind sie hin. Dann mußt Du die entsprechenden Akkuzellen ermitteln (Spannung messen) und austauschen.

Falls Du Panasonic-Akkus hast, habe ich hier noch eine Menge brauchbarer Akkuzellen liegen.

Oder ist es so, daß die gemessenen Spannungen korrekt sind und nur der Batteriecomputer die Spannungen falsch mißt?

Dann könnte der Batteriecomputer mit einem DOS-Programm und einem RS485-(o.ä.?)Interface neu kalibriert werden oder der Batteriecomputer ist defekt.

Viel Glück, Hendrik

Geschrieben

Von: Volker, TW436 [email protected]

Date: 19.09.06

Time: 09:44:33

Hallo Hendrik

Du schreibst: Wenn Akkuzellen auch bei hohen Ladeströmen (Dein Wiederbelebungsversuch) nach längerer Zeit keine Spannung aufbauen sind sie hin.

Da hast Du recht, nur hab' ich bei meinem Wiederbelebungsversuch nicht mit hohen Strömen geladen. Mein Netzteil bringt 1,5A. Das hat gereicht, um die Spg. so weit hochzuziehen, dass die AK-Prints das Programm behielten und der Ladevorgang normal gestattet werden konnte.

Da die Diff.Spg. dann aber zu hoch war, kam der Ladevorgang über 'Vorladung' nicht hinaus, wobei die Akkus jeweils mit ca. 0,5A geladen werden. Offensichtlich zu wenig für Akkus mit einer hohen Selbstentladung, da die Gesamtspannung der Blöcke kaum anstieg.

Durch das Umlöten der Stangen wollte ich quasi auf die Schnelle erreichen, dass bei geringer Differenzspannung der Bordcomputer auf Normal- bzw. Schnellladung umschaltet.

Es ist gut möglich, dass einige Zellen defekt sind. Ich habe die Akkus bisher nur Stangenweise ausgemessen, nicht einzeln. Ersatzzellen hätte ich eh keine zur Hand gehabt, desshalb mein Versuch...

Übrigens Danke für dein Angebot, aber ich habe 2 Sanyos mit 3,6Ah im Einsatz.

Nun bleibt aber das Problem, welches ich nach dem Umlöten hatte; Ein Akku wird nicht mehr erkannt.

Ich hab übrigens den Vorschlag von Chris berücksichtigt und einmal die (Daten-)Stecker der Akkus auf dem Hauptprint getauscht. Überaschenderweise meldet der Bordcomputer dann immer noch 'Bat1VerbFehlt'. Das würde auf einen Defekt am Hauptprint schliessen?

Ist mir blos nicht klar wieso, den Hauptprint hab' ich nicht angerührt...

Gruss, Volker

Geschrieben

Von:

Date: 19.09.06

Time: 15:06:20

Hi..

ich hab da eben nochmal drüber nachgedacht. Die Batterie an sich sagt, ja dem System welchen "Namen" sie hat, oder liege ich da falsch? Dann würde ein Tauschen ja keinen Sinn machen. Aber was passiert, wenn du die Batt1 abklemmst, und an die stelle 2 oder 3 anklemmst? Also dass du nur 2 batterien hast. Wenn das dann an jedem Anschluss geht, kannst du davon ausgehen, dass es an der Batterie liegen muss.

Ist das korrekt?

Chris.

Geschrieben

Von: Volker, TW436 [email protected]

Date: 20.09.06

Time: 00:54:12

Remote Name: 84.72.219.71

Kommentar

Hallo Chris

Ich hab´auch noch mal nachgedacht über Eure Inputs bzw. über Infos, welche ich in der Vergangenheit mal aufgeschnappt habe:

1. Die Akkus und der Bordcomputer kommunizieren über einen Datenbus (RS485, wie Hendrik vermutet) 2. An einem Bus spielt die Reihenfolge der Teilnehmer keine Rolle. Es wäre demnach wurscht, in welcher Reihenfolge ich die Datenstecker der Akkus einstecke. 3. An einem Bus braucht jeder Teilnehmer eine Identität. Möglicherweise hat mein Akku beim Auftrennen der Stränge seine Identität verloren. 4. Es gibt dieses von Hendrik erwähnte DOS-Programm. Ich hab' in den Weiten meines PC eine Anleitung dazu gefunden, welche ich irgendwann einmal dort deponiert hatte. In der Anleitung ist u.A. bei den Funktionen erwähnt: Battery numbers assigned (TEST31s). Das wäre vermutlich die Lösung meines Problems...

Was micht nun wundert: In diesem Forum verkehren doch sichen zahlreiche Experten, die etwas über diese Schnittstelle bzw. das DOS-Programm wissen. Ich konnte aber keinen Beitrag zu diesem Thema finden können. Weiss jemand darüber bescheid? Oder ist das 'geschütztes Wissen'?

Gruss, Volker

Geschrieben

Von: Hendrik, TW512, [email protected]

Date: 01.11.06

Time: 22:11:06

Hallo,

geschützt ist das Wissen um den Umbau des Adapters RS232 auf RS485. Das gibt Twike nicht heraus. Ich mußte meinen handelsüblichen bei Twike umbauen lassen. Ich denke Twike sieht es nicht gerne wenn jeder mit der Software (test36s) am Twike hantiert. Da kann man sicher einiges vermurksen.

Hendrik

Geschrieben

Von: Chris

Time: 17:28:49

Sponatane Idee: Wenn du die Akku-Anschlüsse auf dem AK-Print untereinander tauschst und es dann bei einem anderen Akku geht, kannst du zumindest das Problem auf den einzelnen Akku eingrenzen und du bist sicher, dass das Hauptprint OK ist.

Chris.

Geschrieben

Von: [email protected]

Date: 16.10.06

Time: 16:03:59

Hallo Volker

Das mit den Akkuprints ist ziemlich komplex. Hier trotzdem ein paar Tipps:

- blinkt die LED beim herunterladen der Software?

- Hat die Batterie eine Gesamtspannung von über 200V?

- Eventuell musst Du die + Leitung nochmals öffnen, ein paar Minuten warten und wieder anschliessen, da es vorkommen kann, dass beim aufstarten der Speisung die Startup-Sequenz nicht richtig zum laufen kommt.

- Tote Zellen kann man nur mit Gewalt,d.h. kurze Stromstösse von über 10A manchmal wieder wecken. Allerdings sterben sie dann auch gerne wieder ab, da die Selbstentladung sich nicht mehr kurieren lässt.

Grüsse Ralph