Skip to content

Vorderbremse

Featured Replies

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, [email protected], TW512

Date: 07.09.06

Time: 22:11:40

Liebe Kollegen,

wer hat auch wie ich eine Trommelbremse vorne?

Kann man die zum blockieren bringen oder nicht?

Früher war meine Vorderbremse mit dem Rücktritt gekoppelt. Da dies kaum aufeinander abstimmbar war wurde von Twike empfolen einen separaten Handbremshebel für die Vorderbremse an den Parkbremshebel zu bauen. Diesen Vorschlag habe ich begeistert aufgegriffen.

Leider ist es so, daß ich seitdem das Vorderrad nicht mehr zum Blockieren bringen kann. Wenn ich den Handbremshebel bis zum Anschlag ziehe ist nur eine mäßige Bremswirkung zu spüren. (Zitat TÜV: "Auf diese Bremse möchte man nicht angewiesen sein."). Wenn ich die Vorderbremse enger einstelle schleift sie.

Meine Werkstatt hat lange daran rumgewerkelt (neue Bremsbeläge, aufrauhen etc.). Schließlich habe ich das gesamte Vorderrad nach Rosenthal geschickt. Dort wurde alles vermessen und für gut befunden.

Auf meine Frage wie das gut sein kann hieß es die Gesamtwirkung von Vorder- und Hinterbremse ist entscheidend und für die Zulassung.

Das möchte ich nicht hören, wenn ich mal jemandem hinten drauf fahren sollte und die Vorderbremse hat nicht alles gegeben...

Was Tun?

Gibt es Bowdenzüge, die sich weniger zusammendrücken lassen? Gibt es Bremshebel, die mehr Bowdenzug durchziehen?

Meine Bremstrommel hat einen Höhenschlag von 0,6 mm, aber Twike sagt das macht nix.

Hendrik

Geschrieben

Von: Georg Schütz (TW 062) gschuetz@web(punkt)de

Date: 08.09.06

Time: 19:53:53

Bei mir ist auch eine Trommelbremse vorn verbaut. Ich glaube, da kann man nicht viel machen, die Wirkung ist nun einmal sehr beschränkt. Wenn man die Vorderradbremse zur Unterstützung der Reku nimmt, ist sie eigentlich eine ganz brauchbare Hilfe und reicht dann für den Alltag aus. Ich bremse meistens mit Reku, nehme die Vorderradbremse dazu und erst im Notfall die Hinterbremse. Als Trost sei nur gesagt: an der Trommelbremse vorn hat auch nicht jeder Freude, da sie manchmal schleift. Da hat die Trommelbremse wieder Vorteile.

Geschrieben

Von: frank.g.hansen

Date: 09.09.06

Time: 14:43:01

Hi,

ja das mit der Scheibenbremse war ja eine echt saublöde Idee...

Erstmal ist ja auf dem Vorderrad kaum Gewicht - daher blockiert es leicht.

Dann das Problem mit den Bremsklötzen die imemr etwas schleifen (es gibt keine definierte 'Nullstellung'), so dass man unnötig Energie an die Bremsen verliert.

Und dann neigen sie auch noch zum nervigen quietschen, auch während der Fahrt...

Zurück zu Trommelbremsen vorne, aber ohne extra Brems-Auswahl zwischen hinten und vorne wäre echt besser.

Aber wenn man jemandem (z.B. einem Kaufinteressenten) sagt "vorne Scheibenbremsen", dann hört sich das zunächst mal nach 'bessere Technik' an. Das dürfte wohl der eigentliche Grund für die Scheibenbremsen vorne sein - oder?

Cheers

Frank

Geschrieben

Von: Joachim. TW673, [email protected]

Date: 16.09.06

Time: 00:09:18

Hallo Frank,

Ich sehe das mit der Scheibenbremse ein wenig anders. Daß sie manchmal nach dem Bremsen klappert, bis die Beläge sich wieder auseiandergedrückt haben, liegt an der Lochung der Scheibe. Gequietscht hat sie bei mir in fünf Jahren noch nie. Wenn das Geklapper nach dem Bremsen nicht mehr verschwindet, scheint das am Radlager zu liegen. Bei verschlissenem Lager hat die Scheibe mehr Schlag, dann klapperts auch mehr. Bei mir war das auch so und nach dem Lagertausch ist wieder Ruhe eingekehrt.

Auch wenn die Scheibe ein wenig leichter blockiert, als die Hinterräder, bremst sie doch um ein vielfaches besser als die Trommelbremse. Ich habe das Vorderrad bisher nur bei extremen Notbremsungen zum Blockieren gebracht. Ansonsten steht das Twike praktisch schlagartig mit der Scheibenbremse. Durch die Mechanik ist das offenbar ja auch so eingestellt, daß mehr Energie auf den Hinterrad-Bremszylinder gegeben wird. Auch das wirkt einem Blockieren entgegen.

Ich würde jedenfalls jedem Interessenten zur Scheibenbremse raten.