Skip to content

Tiefentladung --- Akku-Prints extern einspeisen?

Featured Replies

Geschrieben

Von: Volker, TW436 [email protected]

Date: 07.09.06

Time: 10:05:29

Hallo Twiker

Es ist mal wieder so weit: Da ich mein Twike derzeit seten brauche, hab' ich den Austausch meiner alten Sanyo's immer wieder herausgezögert. Dazu kam noch etwas Vernachlässigung, und nun ist es wieder mal passiert; Tiefentladung, kein Laden mehr möglich.

Die übliche Prozedur wäre jetzt Abdeckung ausbauen, Batterieblocks öffnen und je einen Akku-Strang mit 24V-Netzteil 'hochziehen', bis wieder genügend Saft für die AK-Prints zur Verfügung steht.

Nun kam mir folgender Gedanke: Alternativ sollte es doch möglich sein, die AK-Prints über einen umschaltbaren Abgriff extern einzuspeisen. Auf diese Weise wäre es möglich, die Ladung zu starten. Nach kurzer Ladezeit sollte die Akku-Spannung dann wieder ausreichen, um die Ladung kurz zu unterbrechen und wieder auf interne Spannungsversorgung umzuschalten.

Der Abgriff könnte aus dem Batteriekasten herausgeführt werden, so dass kein öffnen der Abdeckung mehr nötig wäre.

Was meint Ihr dazu? Gibt es Argumente dagegen?

Oder was spricht dagegen, die AK-Prints permanent über den DC/DC-Wandler zu versorgen?

Gruss und Danke für Euer Feedback!

Geschrieben

Von: Chris TW649

Time: 11:12:18

Hallo Volker,

soweit ich weiss, ist das Ur-Problem gar nicht, dass die Spannung fürs Ladeprint nicht ausreicht, sondern dass das Print eine Schaltung hat, die verhindert dass unter einer bestimmten Spannung geladen werden kann. Ich habe das zum Glück selbst noch nicht machen müssen, aber angeblich gibts da einen Trick. Mann kann an genau definierten Stellen Löcher ins Akkugehäuse bohren und diese Schutzschaltung überbrücken. Man sollte aber schon genau wissen, was man tut ;-) - Von daher mal den Händler fragen!

Gruss, Chris

Geschrieben

Von: Hendrik Fauer, [email protected],TW512

Time: 21:43:47

Nanu,

irgeendwelche Löcher und dann mehr oder weniger gerade auf Glück irgendwas treffen??

Wer weiß mehr darüber?

Hendrik

Geschrieben

Von:

Date: 08.09.06

Time: 02:38:17

Nein...natürlich nicht "irgendwelche" Löcher! Hatte ich ja auch nicht so gesagt! - Ich kenne Leute die das gemacht haben, ich kann auf Wunsch da nen Kontakt vermitteln...Aber in Rosenthal wissen die Leute es auch sicher!

Chris.