Gerhardsego Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 (bearbeitet) Meinen problemlos funktionieren e.go Life First Edition habe ich verkauft um ihn durch einen nicht fahrbereiten e.Go zu ersetzen. Nachdem ich den ersten e.Go in rot sah, musste ein roter her. Der "neue" ist eine technische Herausforderung, da er aufgrund der Standzeit von mehr als einem Jahr, etwas Zuwendung braucht, um ihn wieder in Betrieb zu nehmen. In diesem Beitrag werde ich berichten, was es dazu braucht. Was bisher geschah: - 3000 Euro bezahlt (Mehrpreis wegen des sehr schönen Pfegezustandes und der Außenfarbe) - Abholung auf dem Anhänger. - Rekonditionierung der tiefentladenen, zwischenzeitlich ersetzten, relativ neuen 12 V Bordnetz-Batterie mithilfe meines C-tec Ladegerätes. - Entfernung der Haltebänder an der Fronthaube, damit sie vollständig abgenommen werden kann. - Anschluss der 12 V Batterie an mein C-tec Batterieladungserhaltungsgerät. Stand 20.11.2024: HV Batterie lädt nicht und das BMS balanciert nicht. Der Ladestand der HV Batterie beträgt 50 %. Das Fahrzeug zeigt sich unbeeindruckt. bearbeitet 20. November 2024 von Gerhardsego 1
Stefan Geschrieben 20. November 2024 Geschrieben 20. November 2024 Viel Erfolg bei der Inbetriebnahme. Wir sind gespannt was es alles zu berichten gibt!
Gerhardsego Geschrieben 5. Februar Autor Geschrieben 5. Februar (bearbeitet) Der Inverter kann nicht via Can-Bus mit den anderen Steuergeräten kommunizieren. Dadurch ist die Sicherheitskette unterbrochen; also kein Laden, kein Fahren. Als nächstes baue ich einen funktionierenden Inverter aus einen anderen Fahrzeug in meinen roten e.Go ein. Dieser sollte dann zumindest per CAN Diagnose ansprechbar sein. Danach sehen wir weiter. Es bleibt spannend. P.S.: Ich habe mir einen weiteren e.Go Next gekauft, damit ich was zum Fahren habe. Er war als Teilespender gedacht, fährt aber so gut, dass er nicht zerlegt wird. Daher suche ich jetzt einen Inverter bzw. ein weiteres " Schlachtauto". bearbeitet 5. Februar von Gerhardsego
Macman1010 Geschrieben 14. Februar Geschrieben 14. Februar Darf ich denn mal fragen, wie du den so günstig bekommen hast? Wenn ich im netz so schaue, gehen die eher jenseits der 6.000 € weg. Hat sich das seit deinem Kauf geändert, oder schaue ich bloß an der falschen Stelle?
Bogdan Geschrieben 18. Februar Geschrieben 18. Februar Hallo, ich habe kürzlich ein Ego-Life-Auto gekauft, das lange Zeit im Leerlauf gestanden hat. Ich habe die Bleibatterie unter der Haube ausgetauscht, und Fehler in den Einstellungen zurücksetzen, aber aufgrund der langen Leerlaufzeit beschleunigt das Auto nicht mehr als 40 Stundenkilometer und erfordert in den Einstellungen einen Motorausgleich. Im Forum habe ich von Ihren Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gelesen. Bitte schreiben Sie, ob Sie das Problem mit der Ihres Autos gelöst haben und wenn ja, wie? Danke für die Antwort! MFG
Gerhardsego Geschrieben 23. Februar Autor Geschrieben 23. Februar Für die Reparatur deines Fahrzeuges braucht es spezielle Kenntnisse und ggf. besondere Software z.B. zum Parametrieren / Flashen des Inverters. Wende dich an den "e.GO Retter" - Bosch Carservice Pardermann in Zülpich. Als ehemaliger e.GO Partner hatte er eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Aus diesem Erfahrungsschatz und der Begeisterung für e.Go halte ich ihn für besonders gut. ( Wenn ich meinem roten e.Go nicht selbst zum Fahren bekomme, dann wende ich mich auch an ihn. Ich bin nur ein interessierter e.Go Laie.)
Gerhardsego Geschrieben 1. März Autor Geschrieben 1. März So, jetzt habe ich ein Homologationsmodell mit wenigen Kilometern gekauft. Ich werde den Inverter ausbauen. Die Inverter Software muss noch von Version R 9.5 auf R 10.1 geflasht werden. Wenn die Software nicht passt, läuft der Wagen nicht. Das Flashen erfolgt im ausgebauten Zustand. Dazu benötige ich aber professionelle Unterstützung, da ich die Softwaretools dafür nicht habe. Nach dem Flashen baue ich den Inverter in meinen roten. Wenn erforderlich, tausche ich noch den HV Akku. Und wenn der rote dann nicht fährt, dann stelle ich den Wagen auf den Autotransporter und fahre nach Zülpich.
Gerhardsego Geschrieben Samstag um 01:03 Autor Geschrieben Samstag um 01:03 Upps, den wollte ich immer mal haben. Bis auf einige Kleinigkeiten ist der Wagen komplett.
Gerhardsego Geschrieben Samstag um 01:14 Autor Geschrieben Samstag um 01:14 Das blaue Homologationsmodell ist zerlegt, weil ich die Teile zur Restauration eines anderen Fahrzeuges nutzen werde.
Empfohlene Beiträge