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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meinen problemlos funktionieren e.go Life First Edition habe ich verkauft um ihn durch einen nicht fahrbereiten e.Go zu ersetzen.

Nachdem ich den ersten e.Go in rot sah, musste ein roter her.

Der "neue" ist eine technische Herausforderung, da er aufgrund der Standzeit von mehr als einem Jahr, etwas Zuwendung braucht, um ihn wieder in Betrieb zu nehmen.

In diesem Beitrag werde ich berichten, was es dazu braucht.

Was bisher geschah:

- 3000 Euro bezahlt (Mehrpreis wegen des sehr schönen Pfegezustandes und der Außenfarbe) 

- Abholung auf dem Anhänger. 

- Rekonditionierung der tiefentladenen, zwischenzeitlich ersetzten, relativ neuen 12 V Bordnetz-Batterie mithilfe meines C-tec Ladegerätes.

- Entfernung der Haltebänder an der Fronthaube, damit sie vollständig abgenommen werden kann.

- Anschluss der 12 V Batterie an mein C-tec Batterieladungserhaltungsgerät.

 

Stand 20.11.2024:

HV Batterie lädt nicht und das BMS balanciert nicht. Der Ladestand der HV Batterie beträgt 50 %. Das Fahrzeug zeigt sich unbeeindruckt.

Screenshot_20241120-211055.png

bearbeitet von Gerhardsego
  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Der Inverter kann nicht via Can-Bus mit den anderen Steuergeräten kommunizieren.

Dadurch ist die Sicherheitskette unterbrochen; also kein Laden, kein Fahren.

Als nächstes baue ich einen funktionierenden Inverter aus einen anderen Fahrzeug in meinen roten e.Go ein. Dieser sollte dann zumindest per CAN Diagnose ansprechbar sein. 

Danach sehen wir weiter. Es bleibt spannend.

 

P.S.: Ich habe mir einen weiteren e.Go Next gekauft, damit ich was zum Fahren habe. Er war als Teilespender gedacht, fährt aber so gut, dass er nicht zerlegt wird. Daher suche ich jetzt einen Inverter bzw. ein weiteres " Schlachtauto".

Screenshot_20250205-203111.png

bearbeitet von Gerhardsego
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Darf ich denn mal fragen, wie du den so günstig bekommen hast? Wenn ich im netz so schaue, gehen die eher jenseits der 6.000 € weg. Hat sich das seit deinem Kauf geändert, oder schaue ich bloß an der falschen Stelle?

Geschrieben

Hallo, ich habe kürzlich ein Ego-Life-Auto gekauft, das lange Zeit im Leerlauf gestanden hat. Ich habe die Bleibatterie unter der Haube ausgetauscht, und Fehler in den Einstellungen zurücksetzen, aber aufgrund der langen Leerlaufzeit beschleunigt das Auto nicht mehr als 40 Stundenkilometer und erfordert in den Einstellungen einen Motorausgleich. Im Forum habe ich von Ihren Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gelesen. Bitte schreiben Sie, ob Sie das Problem mit der Ihres Autos gelöst haben und wenn ja, wie? Danke für die Antwort! MFG

Geschrieben

 

Für die Reparatur deines Fahrzeuges braucht es spezielle Kenntnisse und ggf. besondere Software z.B. zum Parametrieren / Flashen des Inverters.

Wende dich an den "e.GO Retter" - Bosch Carservice Pardermann in Zülpich.

Als ehemaliger e.GO Partner hatte er eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller. Aus diesem Erfahrungsschatz und der Begeisterung für e.Go halte ich ihn für besonders gut.

( Wenn ich meinem roten e.Go nicht selbst zum Fahren bekomme, dann wende ich mich auch an ihn. Ich bin nur ein interessierter e.Go Laie.)

 

Geschrieben

So, jetzt habe ich ein Homologationsmodell mit wenigen Kilometern gekauft. 

Ich werde den Inverter ausbauen. Die Inverter Software muss noch von Version R 9.5 auf R 10.1 geflasht werden. Wenn die Software nicht passt, läuft der Wagen nicht. Das Flashen erfolgt im ausgebauten Zustand.

Dazu benötige ich aber professionelle Unterstützung, da ich die Softwaretools dafür nicht habe.

Nach dem Flashen baue ich den Inverter in meinen roten.

Wenn erforderlich, tausche ich noch den HV Akku. 

Und wenn der rote dann nicht fährt, dann stelle ich den Wagen auf den Autotransporter und fahre nach Zülpich.

 

TimePhoto_20250227_140607.jpg

  • 2 Monate später...

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