Jump to content

Vergleichstabelle e-up citigo eMii


Stefan

Empfohlene Beiträge

Die im oberen Beitrag eingefügte Datei wurde aktualisiert. 

Es fehlen noch etwas detailliertere Angaben zum citigo-e. Insgesamt sind die drei Modelle preislich sehr eng beinander. Im Endeffekt kommt es eher darauf welches Design man eher mag...das des VW, Skoda oder doch eher das des Seat? Im Weiteren wird entscheidend sein, ob ein attraktives Angebot von einem in der Nähe liegenden Händler vorliegt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo @DanishDynamite und willkommen in der EV Community.

Das stimmt so nur sehr bedingt. Falls die angesprochenen Ladungen gleichentags hintereinander erfolgen so würde sich die Batterie zusehends durch das Laden und Fahren erwärmen. Dies hat dann eine verbesserte Reichweite zur Folge da der Innenwiderstand der Batterie sinkt.  

Ein Laden wie man es im Alltag oft macht, z.B. alle paar Tage oder ähnlich, wird die Reichweite nicht erhöhen. Anders als früher die Nickel-Cadmium Zellen, können Lithium Ionen Batteriezellen nicht "eingefahren" werden. Die Reichweitenanzeige kann aber dennoch variieren. Dies hängt dann aber meistens mit dem Fahrprofil resp. Bordcomputer zusammen. Der Bordcomputer nimmt als Grundlage für die Berechnung der Reichweite oftmals sein "Memory" zu Hilfe, also z.B. die zuletzt gefahrenen x00km. Auch einen Einfluss auf die Berechnung können gewählte Fahrmodi haben, z.B. Eco, Normal und Sport o.ä., sofern sowas vorhanden ist. 

Aber der wohl grösste Einfluss hat die Aussentemperatur resp. die effektive Batterietemperatur. Ist diese tief wird die reichweite entsprechend nach unten korrigiert. 
Bei einer Anzeige von 187km würde ich mir im Winter keine Sorgen machen. Trotzdem empfiehlt es sich, dem Bordcomputer mal ein Reset zu gönnen. 

Ich wünsche dir viele entspannte Fahrten. Was wurde es? Ein Mii, citigo oder e-up? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für Deinen Kommentar. Es ist ein Skoda Citigo.

Die Außentemperatur läßt die Reichweite wirklich sehr schrumpfen. Heute nach Volladung 160km ?.

Jetzt schreibe ich den Km-Stand (181 km) bei Vollanzeige auf und fahre ihn fast ganz leer. Dann kann ich sehen, wieviel km Reichweite er wirklich geleistet hat.

Hab einen Reset am normalen Bedienpanel gemacht, oder gibt es bessere Möglichkeiten eines Bordcomputer-Resets ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.