Stefan Geschrieben 16. Februar 2014 Share Geschrieben 16. Februar 2014 Hallo Renault Fahrer, Als ich mir den Renault ZOE Ende 2013 genauer angesehen habe, gab es damals beim Händler noch kein Notladekabel, d.h. eine Auflademöglichkeit an einer normalen CH 10A Haushaltssteckdose. Nur Produkte von Drittleistungsanbietern ermöglichten eine solche Ladung. Weiss jemand den aktuellen Stand der Dinge? Liefert Renault ein solches Kabel in der Zwischenzeit aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EVplus Geschrieben 17. Februar 2014 Share Geschrieben 17. Februar 2014 Hallo Stefan, ...man kann es in Frankreich schon bestellen. Auf der verlinkten Website kostet es 635.- Euro incl. der franz. Mehrwertsteuer . http://www.automobile-propre.com/boutique/cables-de-recharge-pour-voitures-electriques/38-flexi-chargeur-cable-renault-zoe.html Ob es allerdings schon ausgeliefert wird entzieht sich meiner Kenntnis. Viele Grüsse Günter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 17. Februar 2014 Autor Share Geschrieben 17. Februar 2014 Danke für die Antwort und den Link! Das wird die Renault Fraktion sicher freuen. Ich denke ein solches Kabel ist wichtig um nicht plötzlich mit einem leeren Renault vor einer Steckdose zu stehen ohne laden zu können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EVplus Geschrieben 18. Februar 2014 Share Geschrieben 18. Februar 2014 Das Mitführen eines Notladekabel beruhigt in erster Linie die Nerven ! Mit der Zeit stellt man ( meine persönlichen Beobachtungen ) jedoch sein Ladeverhalten um und lädt mit dem ZOE "mal schnell" an einer 22kW Typ2 Ladesäule eine halbe Stunde 50% des Akkus wieder auf, während man einen Cappuccino trinkt. Das "Anstöpseln" mit Notladekabel o.Ä. wird einem irgendwann zu lästig. Ausnahme, es gibt einen gratis Parkplatz für ladende E-Autos welcher nur eine T13 Dose hat, dann steckt man natürlich dort auch an. Aber das ist eine andere Geschichte... Bei Urlaubsfahrten , wo man im Ferienhaus / Hotel usw. keine speziellen E-Auto Installationen vorfindet ist so ein Notladekabel natürlich auch hilfreich. Vor allem wenn am Urlaubsort keine öffentliche Ladeinfrastruktur vorhanden ist. Da wird wohl jeder seinen Weg finden. Absolute Notwendigkeit sehe ich für das Notladekabel bei "sowieso langsam ladenden E-Fahrzeugen" wie z.B. VW e-up, BMW i3, Renault Fluence ZE, um mal einige zu nennnen. CCS und CHAdemo sind ja noch seltener zu finden wie Typ2 mit 11kw/22kW. Wer will das Auto schon 4-10 Stunden an einer öffentlichen Stromtankstelle stehen lassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaHa Geschrieben 4. April 2014 Share Geschrieben 4. April 2014 Liebe Zoe-Fahrer und Fahrerinnen es gibt nun das Notladekabel von Renault Zoe für rund Fr. 700.- Fr. Man muss sich nur im Klaren sein, dass eine Voll-Ladung 17 Std. dauert. Also nur eine Notlösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pbiro Geschrieben 20. November 2014 Share Geschrieben 20. November 2014 Ich fahre ca. 40 km am Tag und deshalb reicht das Notladekabel völlig aus, um den ZOE über Nacht auf 100% zu laden. Selbst wenn ich mal mit weniger Restladung nach Hause fahre, ist der Wagen nach 2 Ladezyklen (a ca. 10h) voll. Entscheidend ist also, mit wieviel Restladung man an den Netzstecker geht und ob eine Nacht ausreicht, um mit dem Notladekabel allein auszukommen. Nach meiner Beobachtung ist dies bei ca. 65% Restladung der Fall . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom Geschrieben 21. November 2014 Share Geschrieben 21. November 2014 Mag ja sein Pbiro, dass es zeitlich passt. Du hast dabei jedoch so viel Verlust, dass Du für den Kilometer deutlich mehr zahlst als jemand, der die Wallbox verwendet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pbiro Geschrieben 29. April 2020 Share Geschrieben 29. April 2020 Am 4.4.2014 um 13:06 schrieb KaHa: Liebe Zoe-Fahrer und Fahrerinnen es gibt nun das Notladekabel von Renault Zoe für rund Fr. 700.- Fr. Man muss sich nur im Klaren sein, dass eine Voll-Ladung 17 Std. dauert. Also nur eine Notlösung. Das stimmt schon mit den 17 Std. für eine Vollladung. Aber das passiert mir nie. Ich komme mit mindestens 60% Restladung wieder zuhause an und die fehlenden 40% sind über Nacht locker wieder drin. Es kommt halt auf die notwendige Fahrstrecke an, und die ist bei mir hin und zurück nur ca. 36 km. Auf diese Weise komme ich mit dem Notladekabel prima aus. Aber inzwischen habe ich den Zoe in den Ruhestand geschickt und mache dasselbe wie früher mit einem Plug-In BMW 530e. Dessen elektrische Reichweite ist zwar kleiner als die vom Zoe, aber immer noch ausreichend. Und ich pendle ausschliesslich elektrisch. Den Benzintank habe ich seit Oktober nur 2 mal füllen müssen. Und da der Strom zuhause nur 0.22 EUR pro Kwh kostet, verbrauche ich bei 25 Kwh/100 km (= 3 Tagesfahrten) 5.50 EUR auf 100 km. Das ist in etwa 10 EUR pro Woche und vielleicht nochmal 3 EUR am Wochenende dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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