Jump to content

Wie hoch ist der kWh Verbrauch deinem Citroen e-C4?

Stefan

Empfohlene Beiträge

Hallo e-C4 Freunde & Interessenten

Ich fahre den Citroen e-C4 nun seit gut 3 Monaten (ca. 4000km) und habe Erfahrungwerte was den Verbrauch in der warmen Jahreszeit angeht. 

Auf meiner Pendlerstrecke mit einem durchschnittlichen Tempolimit von ca. 80 km/h und bei leicht hügeligem Terrain komme ich auf unter 13 kWh/100km.
Auf längeren Strecken, z.B. auch in den Urlaub, mit einem grösseren Anteil Schweizer Autobahn (100-120 km/h), komme ich auf einen Schnitt von knapp unter 15 kWh/100km.

Strecken die sich fast nur auf Autobahn (120 km/h) beschränken benötigen knapp unter 18 kWh/100km. 

AC ist grundsätzlich immer an und Temperatur ist i.d.R. auf ca. 21-22 Grad eingestellt. Fahrweise: Entspannt, Modus: Normal und meist vorausschauend.

Wie sieht das bei euch aus?  

IMG_2413.-Dashboard-Citroen-eC4-1000x750.jpeg

• 2 Wochen später...

Das klingt sehr gut!

Hast Du ein Mj21 oder schon 22?

Der 22er hat ja eine etwas längere Übersetzung bekommen und soll speziell auf der Autobahn leicht effizienter sein. War für mich relevant, da hoher Autobahnanteil zur Arbeit.

Ich habe noch ein 21er Modell. Ja, das 2022er Modell scheint bezüglich Effizienz noch etwas besser zu sein. Meines Wissens wurden auch bei der Klimatisierung resp. der Wärmepumpe Änderungen angebracht. 

Aber auch so ist der e-C4 recht effizient. Die etwas schmaleren Reifen, das Fliessheck, der Spoiler - ich denke das ist für die Effizienz ein Vorteil. Auch ist der Unterboden weitestgehend geschlossen was Verwirbelungen minimiert.

• 1 Monat später...

Hier steht etwas zum Update:

https://www.electrive.net/2021/12/03/citroen-reichweiten-update-fuer-e-c4-neues-feature-fuer-plug-in-hybride/