Jump to content

TWIKE 5 fixiert Lieferung einer 3-in-1 Antriebseinheit


Stefan

Empfohlene Beiträge

Der Hersteller des neuen TWIKE 5 meldet die Auswahl und vertragliche Fixierung einer wichtigen Komponente für das neue TWIKE 5: eine 3-in-1 Antriebseinheit.

Was sind die Vorteile einer solchen 3-in-1-Lösung?

Das Konzept ist eine Kombination aus Motor, Getriebe und Hochvolt-Inverter. Dies ermöglicht einen kompaktere Bauweise, geringere Entwicklungskosten und es soll auch eine höhere Effizienz ermöglichen. Die beim TWIKE 5 eingesetzte Antriebseinheit ist bereits bei anderen namhaften E-Fahrzeugen im Einsatz und kommt gemäss TWIKE GmbH von einem Hersteller mit zweifelsfreier Reputation.  

Könnte es sein, dass es sich um die eAchse von Bosch handelt? Diese ist für eine skalierbare Leistung von 50-300kW ausgelegt. Zur anvisierten Leistung des Twike 5 (Nominal 45kW, Spitze 70kW) gerade noch passend. Wiegen tut das Aggregat ca. 90kg.
Mein Bauchgefühl sagt mir jedoch, dass diese Einheit eher für etwas grössere Fahrzeuge geeignet ist. Und für ein möglichliches Twike 6 evtl. überdimensioniert. Vielleicht kann dies jemand besser beurteilen als ich.

Wer mehr über 3-in-1 Lösungen am Beispiel von Bosch erfahren möchte:
https://www.bosch.com/de/stories/elektrischer-achsantrieb/
https://www.produktion.de/themen/mobilitaet-zukunft/die-eachse-von-bosch-ermoeglicht-stromern-mehr-reichweite-362.html

Youtube Video von Bosch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon eine recht fragwürdige Angelegenheit nachdem man nun jahrelang von einem Jahr aufs Nächste vertröstet wird mit der Fertigstellung des Prototypen obwohl der Zielbetrag dafür schon längst übertroffen wurde anhand der Einzahlungen von Reservierern oder sonstigen Geldgebern.

Eigentlich sollte das Twike 5  dieses Jahr noch in Produktion gehen und mittlerweile ist mit der Aussage zur Motor-Getriebe-Einheit wohl klar, dass es auch dieses Jahr wieder nichtmal ein Fahrerprobungsträger vom Twike 5 real zu sehen gibt.

Dazu noch eine vorläufige Geheimniskrämerei draus zu machen wer den Antrieb nun liefert u. dies dann vielleicht zur Weihnachtszeit zu lüften finde ich "absolut sensationell".

 Überhaupt ist die Intransparenz bezüglich der ganzen Sache um das Twike 5 kaum zu überbieten und so ist es wohl auch kaum verwunderlich warum es auch in letzter Zeit medial sehr ruhig geworden ist nach den vielen vorhergehenden Ankündigungen welche nicht eingehalten wurden.

Auf dieser Basis weitere Geldgeber für das ansonsten sehr interessante Fahrzeug zu finden, wozu spätestens zum Produktionsanlauf weiterhin dringend Bedarf ansteht, dürfte sich nicht einfach gestalten solange es keinen fahrbereiten Prototypen gibt.........

Sehr schade eigentlich, denn ich hätte auch gerne etwas dafür angezahlt aber unter diesen Gegebenheiten warte ich lieber ab und sehe einfach nur zu wie sich die Sache weiterhin entwickelt......

 

bearbeitet von Twikeaktive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Man muss wirklich viel Geduld aufbringen können und in diesem Aspekt unterscheiden sich die meisten Nischenhersteller kaum. Auch scheint die Komplexität oftmals unterschätzt zu werden. Diese Erfahrung musste ja auch das Sono Motors Team machen. Da kam die e.GO Mobile erstaunlich flink vorwärts. Wenn auch aufgrund Insolvenz ein Neustart gemacht werden musste. Ich hoffe sehr, dass der Prototyp demnächst kommt! Wie du @Twikeaktive richtig erwähnt hast, ist die dafür benötigte Summe vorhanden. Aber die praktische Umsetzung (Bestimmung Zulieferer, technische Umsetzung) scheint auch in diesem Falle einfach ungeheuerlich viel Zeit in Anspruch zu nehmen. 

Jetzt ist zumindest klar wer den Antrieb liefert. Es soll Vitesco sein, ein börsennotierter Automobilzulieferer für Antriebstechnologien aus Regensburg. Im Twike 5 soll der elektrische Achsantrieb EMR3 zum Einsatz kommen. Er wird bereits seit 2019 in Serie für 20 verschiedene andere Fahrzeugmodelle eingesetzt.

Weitere Details sind auch in der Pressemitteilung von Vitesco Technologies zu finden:
https://www.vitesco-technologies.com/de-de/press/21-11-17

Photo: Pressebild TWIKE GmbH

hersteller_header_main.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.