Stefan Geschrieben 16. April 2021 Share Geschrieben 16. April 2021 VW lässt dem Käufer bei der der Heiz- und Kühltechnologie die Wahl. Mit oder ohne Wärmepumpe. In welchem Falle sollte man sich also dafür oder dagegen entscheiden? Wie habt ihr euch entschieden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas Lamm Geschrieben 5. Januar 2022 Share Geschrieben 5. Januar 2022 Hallo Stefan, sorry, dass ich erst jetzt dieser Community beigetreten bin. Aber auf Deine Frage habe ich folgende Info für Dich: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 10. Februar 2022 Autor Share Geschrieben 10. Februar 2022 Danke für den Video. Er erklärt sehr gut die Unterschiede der verschiedenen Kältemittel. Ich habe mich zwischenzeitlich noch etwas detaillierter damit befasst. Die in den ID. Fahrzeugen verbaute Wärmepumpe scheint mir eine gute Sache zu sein. Vor allem auch weil beim Kühlen dasselbe umweltveträgliche Mittel (CO2) zur Anwendung kommt. Welches Kältemittel kommt bei den ID. Fahrzeugen zum Einsatz wenn keine Wärmepumpe bestellt wird? Weiss das jemand? Ich gehe mal davon aus, es handelt sich ebenfalls um CO2. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas Lamm Geschrieben 11. Februar 2022 Share Geschrieben 11. Februar 2022 Bei Fahrzeugen der MEB Baureihe ist nur die optionale Wärmepumpe mit dem Kältemittel R744 ausgestattet. Ohne Wärmepumpe ist es R1234yf. Das ist viel günstiger, da man die Standard Komponenten verwenden kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 26. Oktober 2022 Share Geschrieben 26. Oktober 2022 Nach einem Test von nextmove beim ID3 brachte die Wärmepumpe gar keinen Verbrauchsvorteil. Ich denke aber, dass das an einer früheren Softwareversion lag. Grundsätzlich spart eine Wärmepumpe ja schon Strom gegenüber Heizdrähten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 26. Februar 2023 Autor Share Geschrieben 26. Februar 2023 Auf Kurzstrecke bis ca. 20 km scheint die Wärmepumpe (WP) kaum Vorteile zu bringen. Auch wenn eine WP verbaut ist, so sind immer noch zusätzliche PTC-Elektroheizer im Einsatz, z.B. bei sehr tiefen Temperaturen wenn die WP nicht mehr effizient ist oder genügend Heizleistung liefert und v.a. in der Aufheizphase des Fahrzeuges zu Beginn der Fahrt. Wer aber gerne auch mal etwas länger als nur Kurstrecke fährt, für den ist die WP sicher eine Empfehlung wert. Wer nur selten Mittel- und Langstrecke fährt, für den ist es deutlich weniger relevant. Die Verwendung von R744 bei VW ist eine gute Sache und ingesamt eine Verbesserung betreffend Kühlmittel-Verwendung, von daher: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karlsson Geschrieben 26. Februar 2023 Share Geschrieben 26. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Stefan: Auf Kurzstrecke bis ca. 20 km scheint die Wärmepumpe (WP) kaum Vorteile zu bringen Von der Logik müsste es eigentlich anders herum sein, weil der Wärmebedarf deutlich sinkt und dann die Energie für das Heizen eine geringere Rolle spielt, so dass auch der schlechtere Wirkungsgrad der PTC nicht mehr so schlimm ist. Wenn die Software natürlich einfach trotzdem die PTCs anwirft macht sie den technischen Vorteil wieder zum Teil zunichte. Das ist für mich aber ein Designfehler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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