Jump to content

Laden bei Kälte funktioniert nicht


Stefan

Empfohlene Beiträge

Aufgrund Rückmeldungen von e.GO Besitzern soll folgendes Vorgehen helfen:

  • Next e.GO empfiehlt bei kalten Temperaturen grundsätzlich gleich nach der Fahrt zu laden (wenn die Batterie noch etwas warm ist).
  • Alternativ hilft es, wenn der Life einmal eingeschaltet wird (Hochvolt-System an). 
  • Möglicherweise ist es kurz nötig, mit dem Auto zu fahren. Wenige Meter sollten schon reichen. 

Es ist davon auszugehen, dass dieses Verhalten mit einem zukünftigen Software-Update angepasst werden kann. 

Gibt es hierzu noch weitere Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern das gleiche Problem mit dem Laden. Der Ego stand im Freien im Schnee. Abwohl die Ladeanzeige am Ego grün geblickt hat, kam "kein Strom an". Der Ego war die ganz Nacht am Strom, ohne erkennbaren Effekt. Heute lädt er wieder. Er kam direkt nach der Fahrt ans Ladekabel.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Kälte scheint der e.GO nicht besonders zu mögen. Meiner steht zur Zeit beim Bosch-Service-Partner, weil in einer kalten Nacht (um die 0 °C) der e.GO an einer Wallbox nicht geladen wurde, aber dafür die 12V Batterie leer gesaugt hat. Am anderen Morgen konnte nicht einmal den Wagen mit der Fernbedienung am Schlüssel öffnen, geschweige das Ladekabel abziehen. Nach meiner Messung hatte die 12V-Batterie gerade mal ca. 7 V. Mit einem Ladegerät habe ich dann die 12V-Batterie geladen und konnte dadurch den Ladestecker abziehen. Wehe man hat kein 12V-Ladegerät zur Hand, dann kann der e.GO nicht mal abgeschleppt werden, denn eine Notentriegelung für den Ladestecker gibt es nicht. Meiner wurde dann auch von der e.GO Assistance bis zum Bosch-Service-Partner abgeschleppt.

Nach Informationen meines Service-Partners, hat der e.GO bei Kälte um die 0 °C, ein Problem beim Laden. Der oder die Controller werden dann nicht heruntergefahren und die 12V-Batterie wird über Nacht leergesaugt. Dies Problem ist bei meinem Bosch-Service-Partner zur Zeit öfter vorgekommen und scheint bei Next.e.GO bekannt zu sein. Eine Lösung ist aber noch nicht in Sicht.

Aber wirklich Blöd ist, das bei einem 12V Batterietausch oder einer kompletten Entladung der Batterie, der Wagen nur vom Bosch-Service-Partner wieder in Gang gesetzt werden kann.  Der e.GO muss dazu an dem Tester angeschlossen werden. Das verhindert, dass man die 12V-Batterie nicht selbst oder von irgend einer anderen Werkstatt wechseln lassen kann.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Soso, das Problem habe ich jetzt auch:

An zwei bitterkalten Abenden kam ich nach Hause und stöpselte den Kleinen an die Wallbox - beim ersten Mal stellte er sich eine Weile an, bevor die LED am Stecker von hellgrün auf den beruhigenden dunkelgrünen Blinkimpuls umschaltete, am zweiten Abend ging das problemlos. Geladen hat er aber an beiden Abenden nicht, auch der Versuch, ihn dann am Morgen danach per Schukostecker zu laden, misslang erst nachdem er dann jeweils eine Weile in der etwas wärmeren Garage (ca. 5° - 10° C) gestanden hatte, nahm er wieder Ladung an. Probleme mit der 12V-Batterie hatte ich zum Glück in keinem Fall.

Also daran, dass der Akku nicht "warmgefahren" gewesen wäre, kann es in beiden Fällen nicht gelegen haben, ich war beide Male vorher 10 - 15 km gefahren.

Sollte sich das mit einem Software-Update bereinigen lassen, so würde ich das für dringlich erachten - sonst könnte man das gute Stück ja für den Winter nur mit beheiztem Stellplatz empfehlen !

StromerBodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @StromerBodo,

dein Problem hatte ich genauso einmal, aber da konnte ich aber noch selbst bis zum Bosch-Service-Partner fahren. Der e.GO hatte angefangen zu laden, aber ohne das ich es gemerkt habe, wurde das Laden nach ca. 1 Stunden abgebrochen. In dieser Nacht war es so um die 0 °C kalt. Danach konnte ich den Wagen nicht mehr laden, konnte selbstständig noch zum Bosch-Service fahren. Am Tester konnte man den e.GO wieder zum Laden überreden und danach hatte der Service mehrere Tests gemacht. Mehrfaches Laden in einer wärmeren Garage und als der e.GO draußen stand. Trotz mehrere Versuch konnte dieses Problem nicht verifiziert werden. Nach diesem Bosch-Service Besuch trat dieses Problem nicht mehr auf. Jetzt steht der e.GO, seit Beginn der Schnee und Eiszeit, in der Garage, wegen Sommerreifen. Ich kann also keine Aussagen darüber treffen, ob sich das Ladeverhalten bei diesen Temperaturen verschlimmert hätte.

Meines Wissens hat der e.GO kein thermales BMS, so dass ein Laden bei bestimmten Akkutemperaturen verhindert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wir hatten auch Ladeprobleme während der Frostperiode.  Übernacht an der Wallbox (vor der Haustür; Auto steht auf der Straße) erbrachte - wenn überhaupt - gerade einmal 4 % Mehrleistung.

Rekuperation funktioniert bei Frost auch nicht.

Zweitschlüssel hat bereits zwei neue Batterien. Jetzt "funkt"ioniert er wieder nicht. Der Erstschlüssel "funkt"ioniert erstmalig auch nicht mehr.

Was auch nicht funktioniert sind die Scheiben an Fahrer- und Beifahrertür. Diese sollten sich beim Öffnen der Türen leicht absenken, damit die Scheibe nach dem Schließen unter die Dichtung hochfährt. Dies passiert nicht mehr. Also liegt die Scheibe vor der Dichtung. Wasser dringt zwar nicht ein, aber im Inneren ist es lauter geworden.

Vorfälle aus vergangenen Monaten:

- "Bremse treten" beim Anschalten kam zwischenzeitlich mehrmals vor. Hier hilft warten oder der Zweitschlüssel. Mit dem ging es dann sofort.

- Eindringen von Wasser beim Öffnen der Heckscheibe auf der linken Seite (wurde auch schon berichtet).

- Türfeststeller haben Flugrost angesetzt, da Regenwasser dort abläuft. Nach Entfernen und Einfetten hoffe ich darauf, dass sich das Problem erledigt hat.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Mängelrüge bei der Next e.GO mobile SE hat zum Angebot eines Mietwagens zur Überbrückung der kalten Tage geführt - jetzt sind die aber vorbei, heute Nacht hat der e.GO life an der Wallbox ganz ordentlich geladen, also einen Ersatzwagen wird's nicht brauchen. 

Trotzdem - das Problem besteht ja weiter, nach der dortigen Angabe wird das Laden vom Steuergerät verhindert, wenn der Akku unter 0°C abkühlt, aber die nächste Kältewelle kommt ja bestimmt irgendwann, da müsste sich also herstellerseits was tun, um die Stilllegung des Autos dadurch zu verhindern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist auch beie.go bekannt. Auf mein email an den Servicepartner und in Kopie an e.go wegen meiner Probleme (ABS, ESC), Ladeverhalten, habe ich auch prompt eine Antwort von beiden bekommen. Die gingen zwar nur auf die Problematik des Laden ein, aber immerhin es tut sich wieder etwas - das macht HOFFNUNG :-). Zur Info ein Auszug:

Bei kalten Umgebungstemperaturen ist es möglich, dass die Temperatur der Hochvoltbatterie unter 0 °C fällt, wodurch diese aufgrund ihrer Zelleigenschaften nicht mehr geladen werden kann. Die Steuergeräte verhindern dies, um eine Beschädigung der Batterie zu vermeiden. Durch diese Schutzfunktion wird eine längere Lebensdauer der Batterie und die Sicherheit im Betrieb des Fahrzeugs gewährleistet.

Immerhin wurde auch ein Ersatzfahrzeug angeboten, hab aber nicht nachgefragt ob es ein e-auto oder doch um einen Verbrenner handelt. Aber anscheinend wird an einer Lösung gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Freddy K.,

die Aussage von Next.e.GO SE, dass zum Schutz des Akkus ab 0 °C Akkutemperatur ein Laden verhindert wird, klingt für mich unlogisch. Wer bei solchen Temperaturen fährt, würde mehr Schäden am Akku hinterlassen, weil die Ströme wesentlich größer sind als beim Laden. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass ein Fahren des e.GO's bei diesen Temperaturen verhindert wird. Für mich ist das eher eine Schutzbehauptung. Ich denke, es gibt Hardwarebauteile (Controller), die für diese Temperaturen nicht ausgelegt sind und dann nicht mehr einwandfrei arbeiten. Wenn dies der Fall seien sollte, dann ist es mit einer Software-Lösung nicht mehr getan. Also abwarten, wie die Lösung von Next.e.GO SE aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Ein laden war erst wieder bei + 6 - 7 Grad möglich. Ich habe auch festgestellt, dass das Rekuperieren bei den Temperaturen nicht mehr funktioniert. Daran kann man also vorher schon sehen, ob die Hochvoltbatterie Ladespannung annimmt. Mit der 12 V-Batterie hatte ich keine Probleme. Ich hatte aber auch noch 50 % Restkapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2021 um 10:10 schrieb Freddy K.:

Das Problem ist auch beie.go bekannt. Auf mein email an den Servicepartner und in Kopie an e.go wegen meiner Probleme (ABS, ESC), Ladeverhalten, habe ich auch prompt eine Antwort von beiden bekommen. Die gingen zwar nur auf die Problematik des Laden ein, aber immerhin es tut sich wieder etwas - das macht HOFFNUNG :-). Zur Info ein Auszug:

Bei kalten Umgebungstemperaturen ist es möglich, dass die Temperatur der Hochvoltbatterie unter 0 °C fällt, wodurch diese aufgrund ihrer Zelleigenschaften nicht mehr geladen werden kann. Die Steuergeräte verhindern dies, um eine Beschädigung der Batterie zu vermeiden. Durch diese Schutzfunktion wird eine längere Lebensdauer der Batterie und die Sicherheit im Betrieb des Fahrzeugs gewährleistet.

Immerhin wurde auch ein Ersatzfahrzeug angeboten, hab aber nicht nachgefragt ob es ein e-auto oder doch um einen Verbrenner handelt. Aber anscheinend wird an einer Lösung gearbeitet.

Die Aussage von e.go zum Laden unter Null Grad kann ich nachvollziehen und bestätigen. Gleiches gilt für das Rekuperieren - das geht bei entsprechend kalter Batterie nicht. Aber wenn man 5 bis 10 km gefahren ist, kommt auch bei Minustemperaturen die Rekuperation zurück. Dann eben, wenn sich die Batterie etwas erwärmt hat. Wenn das Auto rekuperiert, kann es auch geladen werden. Mein Fazit: Unter Null Grad gleich nach einer Fahrt laden.

Übrigens:
Bei tiefen Minusgraden geht auch der Boost erst einmal nicht bzw. die Antriebsleistung ist gedrosselt. Am steileren Berg mit Schnee wird's dann grenzwertig. Ansonsten hat alles auch bei -15° funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch wir hatten dieses Problem, Batterie war so um die 50% geladen, wir hatten ihn über die kalten Tage dauerhaft an der Wallbox. Ich hatte die ganze Zeit ein Zangenamperemeter an der Zuleitung zur Wallbox, er wurde permanent mit 1,2A Strom versorgt - soviel, dass er Tag für Tag um rund 3% geladen wurde.

Vor ein paar Tagen meldete sich E.Go bei uns, es war ja im Gespräch entweder ein Softwareupdate oder eine Art Begleitheizung für die Batterie zu installieren. Naja, ich hab es mir gleich gedacht, Heizung fällt aus Kostengründen aus, dafür  wird der Temperaturabschaltpunkt von 0 auf -10Grad heruntergesetzt, für mich billig und nicht gerade lebensverlängernd für die Batterie, es hat ja seinen Grund mit den 0 Grad, sehr schade !

Für uns war es der größte Hohn, dass man uns zu einem Auto welches nur bei bestimmten Temperaturen also jahreszeitabhängig einsatzfähig ist dreisterweise GANZJAHRES-Reifen zu verkaufen.

Gruss

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

Momentan sind ja gerade die letzten kalten Tage des auslaufenden Winters da. Gibt es zu diesem Thema allenfalls ein Update eurerseits? Wie @Ole schreibt, gibt es die Möglichkeit den Temperaturabschaltpunkt auf -10 Grad setzen zu lassen. As meiner Sicht eine passable Lösung. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die Zellen bei Temperaturen von -10 Grad Schaden nehmen. Andere EVs die ich kenne lassen sich in diesem Bereich auch laden, teils sogar noch zu deutlich tieferen Temperaturen. 

Klar, das Laden bei Minusgraden ist nicht ideal. Die wenigen Male sollten die Zellen m.E. aber gut verkraften. 
Und mit nur 3.6kW ist die Ladeleistung zudem sehr schonend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich kenne es von Blei-Batterien, bei denen sackt die Spannung bei niedrigen Temperaturen ab, werden sie geladen dauert es länger bis sie ihre Ladeschlußspannung erreichen, bis dahin haben sie aber schon lange ihre Kapazitätsgrenze erreicht und werden weiter aufgeblasen, das wird bei diesen Batterien nicht viel anders sein. Und gerade bei weniger Ladeleistung meine ich heizt sich die Batterie weniger auf und die Spannung ist niedriger als im warmen Zustand. Bei Tesla meine ich wird die Batterie zum Laden je nach Jahreszeit aufgewärmt oder gekühlt.

Gruss

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zum Thema gerade noch etwas recherchiert und muss mich teilweise korrigieren. Generell ist das Laden von Li-Ionen Akkus unter 0 Grad Celsius Zelltemperatur nicht empfehlenswert, da das Laden dann das sogenannte Lithium-Plating unterstützt, d.h. die Lithium-Ionen werden nicht mehr in die Anode eingelagert. Dies kann zu einem Kapazitätsverlust führen. Siehe auch:

https://batteryuniversity.com/learn/article/charging_at_high_and_low_temperatures

Beim Renault ZOE kann allerdings bis zu Temperaturen von -25°C noch geladen werden. Die Ladeleistung wird jedoch massiv reduziert.

Der obige verlinkte Inhalt erwähnt dazu: "Advancements are being made to charge Li-ion below freezing temperatures. Charging is indeed possible with most lithium-ion cells but only at very low currents. According to research papers, the allowable charge rate at –30°C (–22°F) is 0.02C."

Renault macht hier offensichtlich von dieser Möglichkeit Gebrauch. Evtl. wäre dies auch eine Möglichkeit für den e.GO, das Laden bei Minusgraden zu erlauben. 

Bei Fahrzeugen mit aktivem Thermal Management stellt sich das Problem weniger. Hier wird die Batterie wenn möglich vorgeheizt. Ist sie das nicht, wird die Reku abgeschaltet. Letzteres macht der Life ja auch. 

Um nochmals auf die Frage zurückzukommen. Weiss jemand ob der Life mit einem Software-Update oder ein Anpassung zwischenzeitlich auch unter 0 Grad Celsius ladefähig ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.