Jump to content

Think City Kaufberatung


fraeppchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin der Jonas, 25 Jahre alt und suche für meinen Weg zur Arbeit ein Elektroauto.

Der Think City erscheint mir ziemlich perfekt und ich habe mir jetzt ein Exemplar mit folgenden Eckdaten angesehen:

BJ 2011

81.000km

Li Ion Akku

nachgewiesene Reichweite von 140km.

2500.- Festpreis

Der Wagen fuhr bei der Probefahrt (20km) wunderbar, hat wohl jedoch die Fehler während der Fahrt manchmal auszugehen und den Ladevorgang auch manchmal nicht zu starten. Der Besitzer sagte es könnte an der 12V Batterie liegen, deren Spannung war tatsächlich bei mageren 12,4V.

Nun frage ich mich, wie realistisch ist es, dass dies der Fehler ist (wahrscheinlich schwer zu sagen). Und in Folge dessen, wie steht es um Ersatzteile, also Controller, einzelne Zellen für die Li-Ion Batterie, etc.

Ich habe den Artikel auf In Fingers welt sehr interessiert gelesen, jedoch komme ich mit den Links dort zu keinem Zellpaket, das ich tatsächlich bestellen könnte. Gibt es sowas überhaupt noch? und wie stände es um eine Instandsetzung der PCU, VCU etc.?

Wie steht es um Reparatur bzw. Hilfeadressen im Rhein Main Gebiet? Jemensch von dort, der sich ein wenig auskennt? Bin selbst begeisterter Schrauber und Bastler, auch mit Elektrosachen und hätte Lust, mich der Sache anzunehmen, habe jedoch die Befürchtung mit Akku und Elektroersatzteilen und Infos auf dem trockenen zu sitzen bei diesem Modell.

 

Beste Grüße

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fraeppchen und Willkommen in der EV Community.

Der Think City ist für die Pendlerstrecke wie gemacht. Falls er Arbeitsweg (hin- und zurück) 80-100km nicht überschreitet, sollte du damit (auch im Winter) gut klarkommen. Ich hatte das Vergnügen von 2014-17 ebenfalls einen zu fahren. Der Li-Ionen Akku ist vermutlich etwas weniger problem-behaftet als die Thinks mit Zebra Batterie, von daher wäre es die richtige Wahl. Wie es scheint ist auch die Batterie noch sehr gut im Schuss. Sonst wären 140km kaum noch möglich. 

Dass der Ladevorgang manchmal nicht startet, kenne ich. Gut möglich dass es an einer schwachen 12V Batterie liegt. Meine ware ebenfalls immer etwas am schwächeln. Um sie zu laden, reicht es, wenn das Auto eingeschaltet wird und in diesem Zustand einige Minuten stehengelassen wird. Dann lädt die Fahrbatterie die 12V Batterie und danach sollten Ladevorgänge wieder normal starten. 

Dass der Wagen während der Fahrt ausgeht, kenne ich nicht. Meinst du die 12V- oder die Antriebsbatterie. Beides wäre nicht wirklich gut. Wie macht sich dies bemerkbar?
Das wäre auf alle Fälle eine etwas heikle Angelegenheit. Vielleicht kannst du den Wagen noch etwas länger testen um mehr dazu zu erfahren?

Ersatzteile sind nicht mehr an jeder Ecke zu kriegen. Auch gibt es nur noch einige wenige Servicestellen die das Auto kennen. Gut also wenn man vieles selber machen kann. 
Hoffe es meldet sich hier noch jemand aus deinem Gebiet der dir Anlaufstellen in deiner Region nennen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.