Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir kommen regelmäßig Fragen, auf die ich im Netz keine Antworten finde. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich fange einfach mal an:

Was passiert, wenn ich bei einem Twike ohne Ladelogik bei heruntergedrücktem Not-Aus das Lade-Kabel in die Steckdose stecke?

Was ist eine Entladelogik?

Viele Grüße

Radreiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radreiter,

Soweit mir bekannt ist, sorgt die Entladelogik bei den alten NiCd Twikes für die komplette Entladung der Akkus. Das brachte den Vorteil, dass diese wieder komplett aufgeladen werden konnten und so auch wieder die volle Kapazität zur Verfügung stand. Ohne diese Massnahme würde sich sonst der Memory Effekt bemerkbar machen und so die nutzbare Reichweite reduzieren. Lithium Ionen Zellen kennen keinen Memory Effekt.

Zur ersten Frage. Ich denke dann sollte nichts passieren. Der Not-Aus sollte das Twike komplett vom Netz trennen. Bin aber nicht mehr ganz sicher ob das so stimmt. Ist schon eine Weile her seit ich ein Twike gefahren bin. Kann jemand anders helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Ja bei NiCd macht das natürlich Sinn.

Die erste Frage würde mich interessieren, weil ich tatsächlich befürchte, etwas kaputt zu machen, wenn ich mal vergessen sollte, den Not-Aus vor dem Laden hochzudrehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir vorstellen, dass es allenfalls eine Fehlermeldung gibt oder dass nichts passiert. Aber ich bin sicher ein aktiver Twiker kann das hier im Forum beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

es gibt tatsächlich eine Fehlermeldung und das Twike schaltet sich dann wieder aus. Ich hatte gerade den Stecker reingesteckt, ohne den Notaus hochzudrehen.

Ich habe nun noch eine weitere Frage zum Luftdruck:

In der Bedienungsanleitung steht, dass der Luftdruck 4-5 bar betragen sollte. Dies steht auch explizit auf den Hinterreifen drauf. Es steht allerdings nicht auf dem Vorderreifen. Stattdessen steht an der Ventilöffnung der vorderen Felge 3 bar. Was stimmt denn nun für den Luftdruck vorne? 3 bar oder 4-5 bar?

Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:

grafik.png.03c0e67dbf40a35bb98025b15bda57d6.png

Für den Heidenau reifen steht hier wierderum etwas von 2,8 bar. https://www.akf-shop.de/simson-ersatzteile/reifen-schlaeuche/reifen/reifen-80-80-16-heidenau-k63/

Für die Meloya 3.0-16 sind hier ebenfalls 5 bar angegeben. http://www.twike-center-ruhrgebiet.de/ZubehorundAssessoirs.htm Allerdings wundert es mich, dass der breite Maloya 3.0 für Twikes geeignet ist, da sonst nirgends angegeben.

Hier steht wiederum pauschal 4-5 bar: http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=twike_reifen

Viele Grüße.

bearbeitet von Radreiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radreiter,

den Vorderreifen (Heidenau 2.50-16 41J K36) fahre ich mit 4,5 bar. Wenn der Druck auf 4,0 bar sinkt, merke ich das daran, dass an Bodenwellen (Bahnübergang, Verkehrsberuhigung, etc.), die ich nicht exakt im rechten Winkel überfahre, die Lenkung zum Aufschaukeln neigt. 

Wieder aufpumpen und gut ist.

Hinten (Heidenau 3.00-16 48P K31) fahre ich mit 5 bar, allerdings merkt man es nicht so deutlich, wenn der Druck nachläßt.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radreiter, 

die Maloyas sind m.E. Geschichte, auch wenn ich gehört habe, dass sie neu aufgelegt worden sind. Ich würde sie nicht mehr aufziehen; in meiner mehr als 14-Jährigen TWIKE Erfahrung war die Pannenanfälligkeit der Dinger historisch. Danach kamen die Kenda 70/90 42J TL - endlich Finken, die nicht ständig kaputt gehen. Von denen habe ich etliche runtergeraspelt, und nur ein- oder zwei Mal einen Plattfuss eingefangen.Bei einer breiten Vorderradgabel haben sie sogar vorne reingepasst. Trocken guter Grip und spurstabil; lediglich bei Nässe waren sie etwas kitzlig - da muss man sich am Riemen reissen und sehr dosiert fahren. Plötzlich gab es die von einem auf den anderen Tag nicht mehr, und ich habe die Heidenaus in verschiedensten Ausführungen ausprobiert. Im Winter habe ich im Schnee hinten jeweils die Heidenau K63 80/80 - 16 46J TL gefahren - schwimmen zu Beginn 2-500km ein wenig. Kurz vor dem TWI hatten sie dann einen sagenhaften Grip in den Kurven, aber auf den Serpentinen hier in der Gegend sind die runtergehobelt wie Emmentaler und mussten ersetzt werden. Schliesslich habe ich diese Kombination gefunden, welche ich nun schon mehrere Jahre Sommer & Winter aufziehe: Vorne Metzeler Block C 2.50 -16 TT 41 P RF (sehr spurstabil) und hinten Heidenau K31 3,0 x 16 48P TT. Rund 5-6000km halten die - vielleicht weil ich nicht gerade sorgsam damit umgehe und das TW415 recht schwer ist. Mitas H04 2.50 -16 41 L RF sind vorne auch nicht schlecht - laufen recht leise. Die Heidenau K35 2.75 R16 46P RF waren etwas weniger gut, weil je breiter der Reifen desto eher schwabbelt die Lenkung. Im Herbst kommt jeweils ein neuer Satz Reifen mit frischem Profil drauf und dann bin ich für den Winter gerüstet.

Ich geben den Reifen gnadenlos 5bar; vorne darf es auch ein bisschen weniger sein. Alles unter 3.5bar hinten ist gefährlich, da bricht meine Kiste im Kreisel aus und verhält sich sonst auch nicht so prickelnd. Ich teste den Reifendruck unterwegs permanent, indem ich gezielt mit einem Rad über die Dolendeckel in der Strasse fahre (normalerweise umfährt man diese ja tendenziell). Mein Gesäss sagt mir dann, ob der Reifen noch genügend Druck hat 😉  

Die Not-Aus-Frage hast Du ja bereits Antworten gekriegt und dies auch selber geklärt. Der Grund warum das Twike nicht aufstartet ist, dass die Speisung der Elektronik des AK-Prints und die der RS485-Transciever auf dem Batterieprint am Not-Aus hängt. Ohne die läuft nix und der Umrichter beschwert sich (zu Recht). 

 

Grüsse aus der Schweiz, 
Florian + TW415 + TW713

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WOW!

Danke für diesen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht. Den werde ich mir bei meinem nächsten Reifenkauf berücksichtigen.

Deine positiven Erfahrungen mit dem Heidenau K31 3,0 x 16 48P TT decken sich auch mit den Informationen auf elweb.

Viele Grüße!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

ich war doch tatsächlich auch der Meinung, meine Reifen nicht zu schonen. Vielleicht liegt es ja daran, dass sowohl ich als auch mein TWIKE eher leicht sind, dass ich meine Reifen immer erst nach 25-30 tkm wechsle. Immer Heidenau. Es gibt aber auch auf dem Weg zur Arbeit nicht so viele Kurven, wo man an die Haftungsgrenze gehen kann.

Viele Grüße

Olaf

TW259

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.7.2020 um 17:32 schrieb obo:

Hallo Florian,

ich war doch tatsächlich auch der Meinung, meine Reifen nicht zu schonen. Vielleicht liegt es ja daran, dass sowohl ich als auch mein TWIKE eher leicht sind, dass ich meine Reifen immer erst nach 25-30 tkm wechsle. Immer Heidenau. Es gibt aber auch auf dem Weg zur Arbeit nicht so viele Kurven, wo man an die Haftungsgrenze gehen kann.

Viele Grüße

Olaf

TW259

Fährst Du die runter bis der Schlauch zum Vorschein kommt? Also 25 bis 30tkm pro Reifen sollte doch höchstens mit der Autobereifung vom Smart möglich sein aber keinesfalls mit den 2.50er Trennscheiben ???!!! Bei mir sind die nach 3 - 4tkm immer bei der Verschleissgrenze u.der Twike Service meint das sei üblich bei der Standartbereifung mit den 2.50er Heidenau K 36........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir freuen uns auf deinen Kommentar zum Thema

Kommentiere jetzt und registriere dich später. Falls Du bereits Community-Mitglied bist, melde Dich an um Beiträge zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

Externe Links

evmarket.online
OeKOPORTAL - Das Webverzeichnis der Oekobranche
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.