Jump to content

Sharing der privaten Wallbox


fabian_berlin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe/r E-Autofahrer/in,

wir sind zwei Studenten von der TU Berlin und haben im letzten Semester eine Idee entwickelt, um die Ladeinfrastruktur zu verbessern und E-Autofahrer/innen das Laden zu erleichtern. Dabei geht es um eine alternative Möglichkeit zum herkömmlichen Laden an einer öffentlichen Ladesäule. Nun möchten wir prüfen, ob unsere Idee das Potential hat, um weiterverfolgt zu werden.
Wir möchten dabei erforschen, inwieweit es möglich wäre, das Laden bei „fremden“ Personen vor Ort zu Hause durchzuführen, indem die eigene private Ladesäule (Wallbox) als Lademöglichkeit für andere zur Verfügung gestellt wird. Dazu soll eine Ladecommunity aufgebaut werden, die auf der einen Seite aus E-Autofahrer/innen und auf der anderen Seite aus Besitzer/innen einer privaten Ladesäule (Wallbox) besteht.
Wir möchten zuerst einmal herausfinden, ob Sie sich untereinander über eine App (so ähnlich wie Airbnb) vernetzen würden, um eine sichere und zuverlässige Alternative für das Laden zu haben. Dabei können wir die Verfügbarkeit und die Funktionalität der Ladesäule garantieren.
Zu diesem Zweck haben wir eine Umfrage erstellt, mit der wir die Einschätzung von E-Autofahrer/innen und Wallboxbesitzer/innen einholen möchten.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich 7-10 Minuten Zeit nehmen würden, die Umfrage auszufüllen!

https://www.umfrageonline.com/s/9b0ead7


Beste Grüße und danke für Ihre Hilfe
Fabian und Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian & Thomas, 

YouCharge.Me verfolgt diese Idee momentan ebenfalls. Die Webseite ging erst kürzlich online. Die App und weitere Details sind jedoch noch im Aufbau. Dazu gibt es auch bereits ein entsprechendes Thema. Ob die Idee Erfolg hat? Ich persönlich bin da ziemlich hin- und hergerissen. Zum Einen finde ich die Idee spannend. Es wäre eine kostengünstige Alternative mit einem "Community-Touch". Anderseits gibt es Themen oder Fragen zu Stromverkauf und Strommessung/Abrechnung. Einzelne Verkäufe werden wohl noch nicht als kommerzielle Tätigkeit eingestuft. Bleibt es aber bei diesem unregelmäßigen Laden, dann dürfte es allerdings eine Herausforderung für den Marktplatz-Anbieter werden.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umsetzung eurer Idee. Gerne fülle ich die Umfrage aus. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass es funktionieren kann. In England gibt es dass zum Beispiel schon seit 2017 und es läuft gut. Ich denke dass YouCharge.Me die Themen im Fokus hat und hier bestimmt auch bald eine Antwort liefern wird. Ich habe mich mal registriert, mal sehen was da demnächst kommt. Bis die Seite komplett online funktioniert habe ich mit Sicherheit auch meine Wallbox fertig installiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für deine Teilnahme. Wir sind auch gespannt, welches Potential das Thema tatsächlich hat.

 

@eMad, den Ansatz von YouCharge.Me finden wir auch spannend. Wir fragen uns nur, wie die Kosten für einen Stecker umgelegt werden sollen. Wärst du bereit für einen Stecker zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fabian_berlin:

Hallo Stefan,

danke für deine Teilnahme. Wir sind auch gespannt, welches Potential das Thema tatsächlich hat.

 

@eMad, den Ansatz von YouCharge.Me finden wir auch spannend. Wir fragen uns nur, wie die Kosten für einen Stecker umgelegt werden sollen. Wärst du bereit für einen Stecker zu zahlen?

Hallo Fabian,

ich würde schon etwas dafür bezahlen. kommt natürlich darauf an was er kosten soll. Aber wenn eine einfache Wallbox und der Stecker zusammen günstiger sind als eine geeichte Wallbox mit RFID und WLan, dann rechnet es sich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.