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e.go life first edition fährt nicht mehr


Direkt zur Lösung gelöst von RealData,

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Gestern konnte ich meinen ego wieder von KN abholen, hoffe er fährt jetzt länger als einen Monat. Kommunikation  mit e.go Aachen, muss ich feststellen, ist leider nicht sehr kundenfreundlich. Denke wohl auch, dass das Problem mit der 12V Batterie wohl mit der halbgeladenen Antriebsbatterie zusammenhängt. Denn die Probleme traten wirklich dann auf, Hauptakku halb, Startprobleme. Das erste Mal definitiv die 12V, Batteriezelle defekt keine Lademöglichkeit. Das zweite Mal 12V nach einer Woche stillstand total entladen. Das Problem hätte doch in Aachen bekannt gewesen sein müssen (deshalb wohl das nötige Softwareupdate) – aber Info darüber, habe ich als Kunde und Nutzer,  keine bekommen. Kann dann nur hoffen, das dann mit einen neuen Investor alles besser wird, dann sonst wird aus der „First Edition“ auch noch die „Last Edition“ J

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Die neue Software wurde installiert, habe jedoch immer wieder ein Problem mit dem Fahrzeug. Wenn ich vom Vorwärtsantrieb in den Rückwärtsantrieb wechsle ist das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit. Das passiert auch in umgekehrter Reihenfolge. Meist ist das beim Anfahren an einer Steigung.
Kontakt zu e.go Service gesucht. Antwort „Bitte wenden Sie sich an Ihren Servicepartner“ – als wenn der das Problem lösen könnte. Hier wird der Kunde, der gravierende Fehler feststellt gar nicht wahrgenommen – unter Kundenfreundlichkeit und Verkehssicherheit verstehe ich etwas anderes.

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ich habe gelegentlich (nach update und 12 V Batterieaustasuch) ähnlich Probleme. Meine Erfahrung war, dass man sehr sauber und präzise den Automaticstick bewegen muss: also von Rückwärtsgang erst nach vorn und dann nach links in den Vorwärtsgang und umgekehrt. Ich war es von meinem Verbrennerfahrzeug mit Schaltgetriebe gewöhnt, etwas lässig den Hebel zu "schieben", ähnlichdes ging bei meinem Ego nicht. Vielleicht sollte Freddy K. es mal so versuchen, wär ja schjön wenn<`s klappt.

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Am 2.6.2020 um 23:16 schrieb RealData:

Heute hatte meine Frau wieder das Problem, der e.GO wollte nicht starten, mit dem Hinweis die Bremse zu treten. Ich habe Ihr dann telefonisch gesagt, sie sollte den Wagen verriegeln und mindestens 10 Minuten nichts mehr versuchen. Sie hat es so gemacht und siehe da es funktionierte. Das ist bereits das dritte Mal, das der e.GO nach einer längeren Wartezeit wieder startet. Wobei ich dies bei den ersten beiden mal nur durch Zufall so hinbekommen habe. Wenn dieser Fehler noch einmal bei jemanden auftritt, sollte er dies einmal so ausprobieren. Bei einer defekten oder leeren 12V Batterie, wird das so nicht funktionieren.

Wir haben das gleiche Start-Problem mit dem Hinweis die Bremse zu treten. Seit März ist das 4 mal aufgetreten. Die Wartezeit bis der e.GO sich wieder bewegen ließ war unterschiedlich lang, zwischen 5 und 20 Minuten. Gestern ist noch der geschilderte Totalausfall dazu gekommen. Nichts geht mehr, keine Reaktion auf Funkschlüssel, Auto lädt nicht.

Unser e.GO wurde zum Servicepartner abgeschleppt.  Der hat keine Ahnung und will nur aktiv werden, wenn wir in Vorleistung gehen. Der Start-Fehler mit dem Hinweis die Bremse zu treten sollte e.GO Mobile doch mittlerweile bekannt sein. Von denen kommt aber keine Anweisung oder Unterstützung. So habe ich mir das nicht vorgestellt. Ich fürchte, dass die Pleite gehen.

 

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Hallo wwd,

wie bereits geschrieben ist bei e.GO ein neuer Investor eingestiegen, ab nächsten Monat soll die Produktion wieder starten.

Ich hatte exakt die gleichen technischen Probleme.

Leider ist es nötig den Druck auf den Service zu erhöhen, damit die Reparatur erfolgt.

Erst nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe, wurde der Service bereits am nächsten Tag aktiv.

Das Steuergerät wurde ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt.

Die Fehler waren behoben, bis heute läuft der Wagen einwandfrei.

Am besten also ein eindringliches Schreiben an e.GO mit dem Hinweis einer anwaltlichen Vertretung absenden.

Viel Erfolg!

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Am 17.6.2020 um 14:48 schrieb Rolf-Rudolf:

Hallo wwd,

wie bereits geschrieben ist bei e.GO ein neuer Investor eingestiegen, ab nächsten Monat soll die Produktion wieder starten.

Ich hatte exakt die gleichen technischen Probleme.

Leider ist es nötig den Druck auf den Service zu erhöhen, damit die Reparatur erfolgt.

Erst nachdem ich mit einem Anwalt gedroht habe, wurde der Service bereits am nächsten Tag aktiv.

Das Steuergerät wurde ausgetauscht und eine neue Software aufgespielt.

Die Fehler waren behoben, bis heute läuft der Wagen einwandfrei.

Am besten also ein eindringliches Schreiben an e.GO mit dem Hinweis einer anwaltlichen Vertretung absenden.

Viel Erfolg!

Hallo Rolf-Rudolf,

Vielen Dank für dem Hinweis. Ich werde ein entspechendes Schreiben noch heute auf den Weg bringen und weiter berichten.

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

bis vergangenen Mittwoch hatte ich, seit dem 6. April, 5775 tolle Kilometer. Nun hat es mich auch erwischt. 12V Batterie leer, e.GO will nicht mehr. Nun steht er seit Mittwoch beim Bosch-Service. Trotz nun wieder voller 12V-Batterie, kommt die bekannte Fehlermeldung "Bremse beim Starten treten". Gerade eben habe ich die Nachricht bekommen, dass er ein Software-Update bekommen soll. Hoffe, dass das der Bosch-Service selber machen kann und nicht ein Team aus Aachen anrücken muss.

Ab nächster Woche muss ich wieder arbeiten, werde wohl wieder mit dem Verbrenner fahren müssen ☹️

Euch allezeit gute Fahrt mit dem e.GO

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Hallo Stefan,

bei meinem e.GO wurde Mitte Juni das Software Update aufgespielt und das Steuergerät gewechselt.

Seitdem bin ich bestens zufrieden, der Wagen läuft einwandfrei, ohne jede Fehlermeldung.

Insgesamt bin ich nun 6.500 km gefahren und ich hoffe, dass die Startprobleme nun endgültig behoben sind.

Sorgen macht mir eher, dass der (Neu-) Produktionsstart im Sommer nicht erfolgt ist.

Ich hoffe sehr, dass e.GO überlebt und das nicht ganz uneigennützig.

Wie kann der Service weiterhin sichergestellt werden, ohne dass das Unternehmen weiter geführt wird?

Mein Bosch Dienst hat da nicht all zuviel Hoffnung.

Jedenfalls ist im Netz nichts zu erfahren, weder positives noch negatives.

Warten wir mal ab.

Viele Grüße

Rolf

 

 

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  • 2 Wochen später...

habe jetzt mein e.go life seit 3 Monaten ... steht mehr als er fährt.

Dauernd ist die Batterie leer. Also irgendein Verbraucher zieht ständig Saft aus der Batterie.

ich habe nur noch keinen Bosch Partner in Berlin.

Meine bisherigen Anfragen bei Bosch endeten mit dem Satz "wie heisst nochmal der Hersteller ?"

Frage: wer kennt in Berlin einen Bosch Partner mit den notwendigen Wissen?

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„Gott sei Dank“ - seit dem letzten Softwareupdate im Juni (behob eben diese oben genannte Problem, Softwarerelease-Nr, folgt, sobald ich sie habe) – keine besonderen Vorkommnisse. e.Go fährt noch – und wenn er zickt, dann etwas warten (System-Reset) und er läuft wieder. Zwischen Vor- und Rückantrieb nicht zu schnell schalten, dann hängt sich das System auch nicht mehr auf. Bis auf das Laden des Hauptakkus, das trotz e,Go Wallbox erfolgt, dauert es eine Ewigkeit, bis der Akku geladen wird. Da wir das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt mit eco-Modus (mit Reku) fahre, habe ich laut Display, eine Durchschnittsverbrauch von 11kw pro 100 km (Verluststrom wird ja da nicht gemessen). Wenn jetzt noch schmalere Reifen zu montieren wären, dann werden die Verbrauchswerte wohl noch besser. Anfrage läuft über den Servicepartner bei e.Go.  Bin nun, von ein paar Ausnahmen, doch zufrieden.

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Hallo @Freddy K.,

es freut mich, dass dein e.GO wieder ohne Probleme läuft.
Bei unserem ist es leider nicht so. Nach einem Softwarupdate im Juni ist das Startproblem erneut mehrfach aufgetreten. Die Wartezeiten sind jedoch kürzer geworden, d.h. nach ein paar Minuten lässt sich unser e.GO wieder starten. Für uns ist das nicht akzeptabel. Wer möchte schon eine S-Bahn und Termine verpassen (nach Stopp beim Bäcker) weil das neue Auto zickt?

Probleme mit dem Laden des Akkus haben wir nicht. Unser e.GO lädt an einer Wallbox vom Bayernwerk mit 3,6 kW. Die Ladezeit ist nach meinen Berechnungen incl. 10% Verlust okay.

Durchschnittsverbrauch: 14 kW/100km
Dirve Mode: Comfort
Einsatzgebiet: Vorstadt

 

bearbeitet von wwd
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Hallo @wwd,

ich kann derartige Probleme, nach einem Software-Update bei ca. 2000 km, nicht mehr feststellen. Ich bin mit meinem e.GO jetzt über 6000 km gefahren, bis jetzt hatte er keine Startprobleme mehr. Allerdings bekomme ich gelegentlich beim schnellen Umschalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang eine kurze Meldung, dass ich die Bremse treten sollte. Dabei war ich der Meinung, dies immer getan zu haben. Vielleicht war ich einen kurzen Augenblick schneller mit dem Schalten als mit dem Bremsen.

 

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vor 7 Stunden schrieb Freddy K.:

„Gott sei Dank“ - seit dem letzten Softwareupdate im Juni (behob eben diese oben genannte Problem, Softwarerelease-Nr, folgt, sobald ich sie habe) – keine besonderen Vorkommnisse. e.Go fährt noch – und wenn er zickt, dann etwas warten (System-Reset) und er läuft wieder. Zwischen Vor- und Rückantrieb nicht zu schnell schalten, dann hängt sich das System auch nicht mehr auf. Bis auf das Laden des Hauptakkus, das trotz e,Go Wallbox erfolgt, dauert es eine Ewigkeit, bis der Akku geladen wird. Da wir das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt mit eco-Modus (mit Reku) fahre, habe ich laut Display, eine Durchschnittsverbrauch von 11kw pro 100 km (Verluststrom wird ja da nicht gemessen). Wenn jetzt noch schmalere Reifen zu montieren wären, dann werden die Verbrauchswerte wohl noch besser. Anfrage läuft über den Servicepartner bei e.Go.  Bin nun, von ein paar Ausnahmen, doch zufrieden.

 

 

Hallo Freddy,

der e.GO hat bei jedem Fahrmodus die gleiche Rekuperationsstufe. Im Modus Eco wird nur die maximale Leistung begrenzt, was sich beim Beschleunigen auswirkt.

Dieser Verbrauchsanzeige solltest Du keinen Glauben schenken, weil sie u. a. ohne Nachkommastelle ist. Es könnte genauso gut 11,9 kWh/100 km sein. Ich halte die Anzeige der Restkapazität des Akkus, man kann sie beim Laden sehen, als hinreichend genau.  So dass du mit folgender Formel schnell feststellen kannst, dass die Verbrauchsanzeige des e.GO ungenau ist.

Der Nettoverbrauch des e.GO‘s ergibt sich aus der Formel:

Verbrauch = ((21.5 kW/h * (100 %- Restkapazität in %)) / 100 %) / (gefahrene Kilometer / 100)

Meiner Meinung nach, ist der Bruttoverbrauch eher interessant, denn das ist das was man bezahlen muss.

Die breiten Reifen (205er) auf dem e.GO sehen sehr hübsch aus, aber erhöhen den Verbrauch um bis zu 10%. Schmalere Reifen, sollten sich auf jeden Fall positiv auf den Verbrauch auswirken.

bearbeitet von RealData
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