Jump to content

e.go life first edition fährt nicht mehr


Direkt zur Lösung gelöst von RealData,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

anscheinend bin ich mit meinen e.GO Problemen nicht alleine.

Ich habe meinen E.Go am 04.02.2020 abgeholt und bereits mehr als 4.000 km bewegt.

Im April trat dann zum ersten Mal das schon im Forum beschriebene Problem des Nichtstartens in Verbindung mit der Anzeige" Bitte Bremse treten" auf.

Mir wurde telefonisch der Besuch eines Servicetechnikers zum Update der Software avisiert.

Diese Zusage wurde einige Tage später revidiert, ich sollte mich an den Servicepartner in meiner Umgebung wenden.

Dort habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass auf Grund der aktuellen Situation ein Termin erst in 3 Wochen möglich ist.

Also, wieder bei e.GO angerufen, man wollte sich kümmern und mich zurückrufen.

Dies ist bis heute nicht geschehen, es ist niemand erreichbar, trotz zig Nachrichten auf der Mailbox des Servicetechnikers.

Seit gestern kann ich den e.Go gar nicht mehr bewegen.

Das Fahrzeug lässt sich mit der Funkfernbedienung des Schlüssels weder öffnen noch schließen.

Heute ein erneuter Versuch mit dem Zweitschlüssel, auch ohne Erfolg.

Nach mechanischer Entriegelung mit dem Schlüssel lässt sich zwar die Tür öffnen, aber nicht das Ladekabel der Wallbox entriegeln.

Der Abschlepper kam und hatte auch die schon im Forum beschriebene Vermutung, dass die 12V Baterie entladen ist.

Also Überbrückung angeschlossen und den Türöffnungsvorgang per Funkfernbedienung wiederholt, auch ohne Erfolg.

Nun soll ich, gemäß Auskunft von Europe Assitance das Kabel in der Wallbox abklemmen lassen, damit ein Abschleppvorgang möglich ist.

Wer hierfür die Kosten übernimmt wurde mir nicht mitgeteilt.

Eine Klärung mit e.GO war auf Grund von Nichterreichbarkeit, weder telefonisch noch per Mail, nicht möglich.

Nun bin ich ziemlich ratlos und hoffe, dass sich morgen jemand von e.GO erbarmt und mich zurückruft.

Eigentlich bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, aber es verdichtet sich mein Verdacht, dass es nicht klug war die first edition als Versuchskaninchen zu kaufen.

Auch habe ich nicht erwartet, dass der Service im Pannenfall derart  unzuverlässig ist.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Bis dahin, viele Grüße

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf-Rudolf,

wie beschrieben, dieses Problem hatte ich auch. Nachdem Kontakt mit dem Service funktionierte es wieder, aber ich habe trotzdem ein Software-Update vom Bosch-Service bekommen. Letzte Woche und ca. 1000 km später, hatte meine Frau das gleiche Problem. Ich hatte Ihr telefonisch den Tipp gegeben (Tipp kam vom Hersteller), den Wagen abzuschließen und für ein paar Minuten in Ruhe zu lassen. Nach 5 Minuten hatte sie es dann noch einmal versucht, aber ohne Erfolg. Ich bin dann zu Ihr hingefahren und habe es selbst ausprobiert und siehe da, der e.GO konnte ohne Probleme gestartet werden. Vielleicht war die Wartezeit doch zu kurz. Danach habe ich die Spannung der 12 V Batterie gemessen, die war in Ordnung. Es scheint so, dass das Software-Update dieses Problem nicht komplett beseitigt hat. Blöd ist natürlich, wenn der Ladestecker steckt und nix geht mehr. Bei manchen Elektroautos gibt es ein Notentriegelung dafür.

Mein Bosch-Service hat mir diese Woche signalisiert, dass es jetzt weitergeht, seine bisher angelaufenen Rechnungen wurden scheinbar von e.GO jetzt bezahlt, so dass er jetzt gewillt ist Reparaturen auf Garantie wieder zu machen. Bei mir hatte die e.GO Produktion das Kältemittel in der Klimaanlage vergessen. Solche Dinge nehme ich in Kauf und habe sogar bei einem neuen Produkt wie dieses Elektroauto, damit gerechnet. Allerding, das der e.GO nicht mehr fährt und abgeschleppt werden muss, ist eine ganz andere Kategorie und sollte auch bei einem neuen Produkt wie dem e.GO, nicht passieren.

Letzte Woche hatte ich auch versucht e.GO telefonisch zu erreichen, aber ohne Erfolg. Wenn aber mein Bosch-Service mir telefonisch mitteilt, das es weitergeht, dann sollte die Krise langsam überwunden sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RealData,

vielen Dank für die Antwort.

Heute hatte ich die Nase voll, ich habe das Kabel von der Wallbox abklemmen lassen und nochmals den Abschlepper bestellt.

Dieser hat das Fahrzeug nun zum Bosch Service transportiert.

Von dort die Auskunft, dass auch das Problem der Funkfernbedienung schon bekannt ist.

Man müsse zunächst einen Garantieantrag stellen, den positiven Bescheid abwarten, die Ersatzteile bestellen und anschließend reparieren.

Zusammen mindestens 1 Woche.

Heute rief tatsächlich der e.GO Service zurück, konnte aber auch nicht helfen.

Große Sorge bereitet mir die Zukunft mit dem Auto, geht das so weiter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

beim meinem fehlenden Kältemittel ist es genauso. Der Bosch-Service-Partner muss ein Garantieantrag stellen und erst wenn der genehmigt wurde, kann die Reparatur gemacht werden. Eine Rückmeldung diesbezüglich zu bekommen war für den Bosch-Service schwierig (wahrscheinlich wegen dem Schutzschirmverfahren). Mein Bosch-Service ist bei vielen Garantieleistungen in Vorleistung gegangen, bis zu einer Größenordnung, wo er dann sich erst einmal die Vorleistungen von e.GO bezahlen lassen wollte. Dies scheint in dieser Woche geschehen zu sein. Bin gespannt, wenn er die Freigabe für mein Kältemittel bekommt.

Fehlendes Kältemittel, lockere Gummipropfen für die Heckscheibenbefestigung sind Dinge, so unschön sie auch sind, die bei einem völlig neuen Produkt wie dem e.GO Life First Edition durchaus rechnen muss. Ich hoffe nur, dass das Startproblem ein Software-Problem ist, denn dann lässt es sich mit einem Update in der Regel beheben. Sind fehlerhafte Aggregate daran beteiligt, dann wird es in jeder Hinsicht teuer für die e.GO Mobile AG.

 

bearbeitet von RealData
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Auto jetzt knapp zwei Monate. Wollte nach einer Woche das Fahrzeug wieder starten nichts ging mehr – neue  12 Volt Batterie war total leer (2Volt) also Ladegerät und geladen. Gestern hatte sie dann 13,3 Volt. Heute nochmals gemessen 12,8 Volt. Fahrzeughauptbatterie wird gar nicht mehr geladen und Fahrzeug lässt sich mal wieder nicht bewegen. „Bitte Bremse treten“! War wohl ein Fehler das Fahrzeug am 1. April zuzulassen! Innerhalb von zwei Monaten der zweite Totalausfall. Darf dann morgen wieder vom Abschleppdienst zum Boschdienst nach Konstanz. Es gibt dann wieder ein Update, welches das Problem mit der 12V Batterie beheben soll. Wie ich aber hier sehe, bestand das Problem aber vorher wohl nicht und muss durch das letzte Update verursacht worden sein. Leider nur noch Frust. Wie sang schon Fredl Fesl „Ein Auto, das nicht fährt,  …“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keinen Life (zukünftiger Ersatz für die ZOE ist noch offen) und kann desshalb nur beschränkt mitdiskutieren.

Aber vieles hört sich in meinen Ohren ähnlich an wie damals als ich noch den Think City fuhr. Auch der hatte ab und zu etwas Mühe mit der 12V Batterie.
Man könnte meinen, die Antriebsbatterie sei das Herz eines EVs. Ist sie ja eigentlich auch. Aber ohne funktinierende 12V Batterie geht beim Elektroauto (und bei Verbrennern) nichts mehr. Die Mit der 12V Batterie wird das Bordnetz, Computer usw. gestartet, erst dann kann sich die Antriebsbatterie oder z.B auch ein OnBoard-Ladegerät zuschalten.

Obwohl ich kein Automotive Software Entwickler bin, kommen mir zwei mögliche Szenarien in den Sinn. Möglich wäre, dass die Systeme etwas Mühe mit einer schwächelnden 12V Batterie haben und desshalb nicht korrekt hochfahren. Gut möglich, dass dies per Software Update gelöst werden kann.

Oder wie @RealData ausführte, könnten, fehlerhafte Aggregate eine Rolle spielen.

Es ist zu hoffen, dass sich dafür eine technische Lösung findet. Auch ist zu hoffen, dass das laufende Schutzschirmverfahren nötige Nachbesserungen nicht weiter aufschiebt und das e.GO Mobile heil aus der Sache herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bei mir gibt es leider wenig Erfreuliches zu berichten.

Am Freitag habe ich einen Anruf von e.GO erhalten, mit der Ankündigung, dass ich das Fahrzeug heute oder morgen früh repariert abholen kann.

Nachdem ich den Tag über nichts gehört habe, rief ich um 16:00 Uhr den Bosch Service an.

Dort wusste man von nichts, das Ersatzteil ist noch nicht eingetroffen.

Mal sehen wie es weiter geht, nunmehr habe ich e.GO um eine schriftliche Stellungnahme gebeten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte meine Frau wieder das Problem, der e.GO wollte nicht starten, mit dem Hinweis die Bremse zu treten. Ich habe Ihr dann telefonisch gesagt, sie sollte den Wagen verriegeln und mindestens 10 Minuten nichts mehr versuchen. Sie hat es so gemacht und siehe da es funktionierte. Das ist bereits das dritte Mal, das der e.GO nach einer längeren Wartezeit wieder startet. Wobei ich dies bei den ersten beiden mal nur durch Zufall so hinbekommen habe. Wenn dieser Fehler noch einmal bei jemanden auftritt, sollte er dies einmal so ausprobieren. Bei einer defekten oder leeren 12V Batterie, wird das so nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

seit 1 Woche steht das Auto nun in der Boschwerkstatt.

Laut telefonischer Auskunft von e.GO am 29.05. sollte der Wagen am 02.06.2020 repariert werden.

Dies ist bis heute nicht geschehen.

Seit dem 02.06. versuche ich jemanden bei e.GO zu erreichen, ohne Erfolg.

Laut Bosch Dienst ist das Ersatzteil noch nicht eingetroffen.

Alles nicht sehr hoffnungsvoll.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Ich habe heute vom meinem Bosch-Service den Grund erfahren, warum sich die 12 V Batterie öfter entlädt. Soweit ich es verstanden habe, passiert dies, wenn der Akku eine Kapazität < 50 % hat und der e.GO wird eine längere Zeit nicht geladen. In dieser Zeit, entlädt sich die 12 V Batterie und wird nicht mehr vom Fahrakku nachgeladen. Was in diesem Zusammenhang, auch immer eine längere Zeit bedeutet. Ich habe da leider nicht genau nachgefragt. Bei einem geparkten e.GO scheinen noch Verbraucher an der 12 V Batterie zu nuckeln. Wenn er aber einmal in diesem Zustand (Startet nicht) ist, kann der e.GO nur noch vom Service reaktiviert werden. Die gute Nachricht ist, durch ein Software-Update kann das Problem des nicht Nachladens der 12 V Batterie behoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war 14 Tage verreist und hatte meinen Ego Life unbenutzt in der Garage, nach dem Software update und dem Austausch der 12 V Batterie. offen gestanden, habe ich während dieser 14 Tage ständig befürchtet, ob der Wagen nach Rückkehr noch startbereit wäre. Aber er war es, der Start funktionierte problemlos. Trotzdem, eine eine allgemeine Frage: weiß jemand wie viele Ego first Edition sind bis jetzt zugelassen? Da zahlreiche Ego Life Besitzer die gleichen Probleme haben, wäre doch interessant, wie hoch der Prozentsatz der problembehafteten First Edition sind.(ich weiß von zwei weiteren in HH, die aber anscheinend nicht Mitglied dieser Community sind,diese hatten exakt die gleichen Probleme wie ich und wurden zeitgleich mit meinem Life in HH durch Aachen Techniker behoben (wobei anscheinend inzwischen der Hamburger Servicepartner den Vertrag mit E.Go gekündigt hat und es danach in Hamburg und Umgebung keinen Servicepartner gibt). . .  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jürgen Sengpiel,

die verkaufte Anzahl der e.GO's wird die e.GO Mobile AG wahrscheinlich nicht preis geben. Ich weiß nicht mal, ob alle First Edition bereits ausgeliefert wurden. Produzieren können sie zurzeit nicht, die Lieferkette ist nicht geschlossen. Von daher glaube ich, werden es maximal 1000 sein. Auch wenn wir die genaue Anzahl kennen würden, erreichen könnte man ja doch nicht alle. Ich denke, wenn das 12 V Batterieladeproblem mit Software zu beheben ist, dann betrifft es alle bisher ausgelieferten. Das ist natürlich für ein Unternehmen das gerade erst angefangen hat zu produzieren und damit Geld verdient, einen Schlag ins Kreuz. Vielleicht war die Entwicklungs-Mannschaft doch zu jung für diese Aufgabe. Viele wurde direkt von der Uni RWTH Aachen rekrutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rolf-Rudolf,

wundert mich, da ich mein e.GO während der Corona-Einschränkungen direkt in Aachen abgeholt habe. Das kann ja nur heißen, das Käufer, die ihren e.GO bereits bezahlt haben, aber Corona-bedingt nicht abholen wollen (wollten). Woher hast du diese Information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RealData,

die insgesamt 540 verkauften von energyload.eu (siehe vorherigen Beitrag.

Die Zahl der 200 nicht verkauften stammt von meinem Bosch Händler, der selbst seit einiger Zeit einen e.GO auf dem Hof stehen hat, den er nicht zuordnen kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal gute Nachrichten, mein e.GO wurde heute repariert und es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Noch eine gute Nachricht, e.GO hat einen neuen deutschen Investor gefunden und es soll im nächsten Monat wieder losgehen.

Hoffen wir mal, dass der Service dann besser wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2020 um 23:16 schrieb RealData:

Heute hatte meine Frau wieder das Problem, der e.GO wollte nicht starten, mit dem Hinweis die Bremse zu treten. Ich habe Ihr dann telefonisch gesagt, sie sollte den Wagen verriegeln und mindestens 10 Minuten nichts mehr versuchen. Sie hat es so gemacht und siehe da es funktionierte. Das ist bereits das dritte Mal, das der e.GO nach einer längeren Wartezeit wieder startet. Wobei ich dies bei den ersten beiden mal nur durch Zufall so hinbekommen habe. Wenn dieser Fehler noch einmal bei jemanden auftritt, sollte er dies einmal so ausprobieren. Bei einer defekten oder leeren 12V Batterie, wird das so nicht funktionieren.

wie schon vorher von mir berichtet, hatte ich exact dasselbe Problem mehrfach. Bis dann bei durch Service aus Aachen die 12 V Batterie ausgetausch wurde und ein software update aufgespielt wurde. Seitdem läuft mein E.go (nach update weitere 500 km) bisher problemlos.

Habe eine allgemeine Frage zum vorteilhaften Laden des ego Life: ich las kürzlich irgendwo, man solle ihn nicht volladen, also nicht bis maximaler Ladekapazität? Kann jemand das bestätigen? Und isst es sinnvoll. den Life weitestgehend leezufahren, bevor er wieder geladen wird oder ist das unerheblich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rolf-Rudolf:

Endlich mal gute Nachrichten, mein e.GO wurde heute repariert und es funktioniert wieder alles einwandfrei.

Noch eine gute Nachricht, e.GO hat einen neuen deutschen Investor gefunden und es soll im nächsten Monat wieder losgehen.

Hoffen wir mal, dass der Service dann besser wird.

 

Das ist ja wirklich eine gute Nachricht, freut mich sehr mit dem neuen Investor. Nachtrag zu meinen früheren Meldungen über Problem mit meinem Ego: seit dem Update und dem Austasch der 12 V Batterie läuft alles einwandfrei ohne Probleme (schon 500 km). Zusatz: ich wünschte ir einen Abstandmelder vorn und hinten, hat jemand eine Ahnung ob man so etwas auch  noch nachträgloich installieren könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.