Jump to content

Maingau Energie startet mit tiefen Ladepreisen


Empfohlene Beiträge

Aktuell sorgt ein Angebot der Maingau Energie (DE) für Diskussionen unter den Elektroautofahrern.

Diese bieten ihren eignen Strom-/Gas-Kunden die Lademinute für 2Ct an. Andere bezahlen 5Ct/Min für wenn sie das Autostromangebot nutzen.

 

Obwohl Minutentarife* aus meiner Sicht nicht die ideale Lösung darstellen, so dürfte der Tarif die meisten anderen Angebote überbieten.

Maingau Energie liefert dabei nur Strom aus erneuerbaren Quellen. Das Angebot ist zudem auch für Kunden aus Österreich und der Schweiz nutzbar.

Da momentan die Angabe der CH/AT Bankdaten in der App noch nicht funktionieren, muss Maingau CH und AT Kunden manuell freischalten. Eine E-Mail an Maingau genügt. Für Strombezüge erhält man dann eine PDF Rechnung.

 

Insgesamt sind ca. 18'000 Ladepunkte in Europa mit dem Tarif nutzbar. Über 6000 davon in Deutschland. Auch in der Schweiz sind viele Ladesäulen bekannter Anbieter (swisscharge, evpass, MOVE) über die Maingau App nutzbar.

Ich werde dies die kommenden Tage mal kurz testen.

 

Was bedeutet dies kostenseitig?

Lade ich 30 Minuten an einer 50kW Säule, so kostet dies beim 5Ct Tarif gerade mal 1.50 Euro. Der gleiche Preis würde auch an einer 11/22kW anfallen, mit entsprechend geringerer Energieaufnahme.

Das bedeutet dass für Nutzer vor allem an schnellen Ladestationen mit über 40kW Leistung deutliche Preisunterschiede auszumachen sind.

 

Kann Maingau weiterhin so kostengünstig anbieten so dürfte dies einiges an Bewegung in aktuelle Ladetarif-Landschaft bringen.

 

Wer dieses Angebot nutzen möchte kann sich die App herunterladen (Android und iOS). Alle Stationen sind per App freischaltbar. Einige zusätzlich auch mit der RFID Karte (die wird bei Registrierung per Post geliefert).

https://www.maingau-energie.de/e-mobilit%C3%A4t/einfach-tanken

 

*Wieso keine Minutentarife?

Diese führen dazu dass ich je nach Fahrzeugtyp und Wetterbedingungen mehr oder weniger für die gleiche Energiemenge bezahle. Das macht wenig Sinn. Minutentarife sind allenfalls dort sinnvoll wo diese Parkplatzgebühren ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.