Jump to content

Schweizer Schnelllade Infrastruktur


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstromer

 

Gerne stelle ich euch meinen neuen Blog vor: http://www.schnellladen.ch

 

Das Ziel des Blogs ist die Dokumentation des Ausbaus der Schweizer Schnelllade Infrastruktur. Inhaltlich werden darin Informationen über neu errichtete Schnellladestationen, sowie Interviews mit Infrastruktur- Anbietern oder Betreibern zu finden sein.

 

Falls jemandem Gerüchte oder vielleicht sogar Tatsachen über neue Schnellladestationen in der Schweiz zu Ohren kommen, bin ich froh, wenn Ihr mir diese mitteilt. Meine Email-Adresse ist im Blog zu finden. Gerne natürlich auch über PN.

 

Die ersten 3 Posts sind bereits online:

 

http://www.schnellladen.ch/2014/04/neue-evite-ladestation-in-lausanne.html

http://www.schnellladen.ch/2014/04/abb-erstellt-12-schnellladestationen.html

http://www.schnellladen.ch/2014/04/bkw-plant-schnelladestation.html

 

Viel Spass bei der Lektüre!

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 202
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top Posters in diesem Beitrag

Top Posters in diesem Beitrag

Bilder in diesem Beitrag

Hallo Thomas,

 

Danke für den Beitrag und den Verweis auf deinen Blog. Ich wünsche dir viel Erfolg damit und ich bin sicher viele Fahrer/innen die über neue Schnelladungsmöglichkeiten informiert werden möchten, schätzen das neue Angebot.

 

Gerade morgen plane ich mit meinem Think City eine Fahrt von Bremgarten, AG nach Neuchatel zu machen. Schnellladung bei diesem Fahrzeug bedeutet mit 16A, einphasig. Also nicht wirklich schnell :(

Ladehalte die dies bieten gibt es viele , aber Ladehalte die 3-phasiges Laden mit aktuellen Steckertypen bieten gibt es inzwischen ja auch schon einige und es kommen rasant mehr dazu! Allerdings scheinen sich wie zwei Netze zu entwickeln, das bestehende Netz mit 10 und 16A Ansclussen (hauptsächlich P&C) und eben Schnellladenetze wie evite.

Hat man ein Fahrzeug das keine Schnelladungen à la evite erlaubt, so kommt man eigentlich nie an Ladehalten des anderen Netzes vorbei... Eigentlich schade, aber so ist das momentan nunmal...

 

Allzeit gute elektrische Fahrt!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

 

Wünsche Dir eine schöne und problemlose Tour mit deinem Think! Ja 16 Ampere Ladehalte gibt es genug, da ist eher die Zeit das Problem...

Ich sehe es so, dass die etablierten und eher älteren Netze wie P&C sowie die T23 Steckdosen der Privaten bereits in naher Zukunft kaum mehr eine Rolle spielen werden. Bzw. nur noch für die "älterne Kaliber" wie die Twikes, 106, SAM, Think, Clio usw.

Sobald die neuen EAutos grösseren Absatz finden, wird im öffentlichen Bereich nur noch DC und allenfalls Typ 2 ab 22 KW eine Rolle spielen. Alles andere ist einem Normalverbraucher nicht zuzumuten. Das ist nur was für Freaks wie uns :cool:

 

Übrigens: Neue CCS Ladestation in Luzern

http://www.schnellladen.ch/2014/04/neue-ccs-schnellladestation-in-luzern.html

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

Ja die Wartezeit beim Think-Laden war tatsächlich etwas lange. Aber so kenne ich nun Wangen an der Aare etwas besser und weiss wo man was zu Essen findet...auch konnte ich ein nettes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Megasol (Betreiber der Ladestation) führen und mich über PV unterhalten. Sein Model S stand gleich nebendran...

Ich denke auch dass P&C und Co. in Zukunft nur noch eine untergeordnete Rolle spielen werden... Die Entwicklung ist im Moment sehr rasant. Konnte ich mit meinem Twike Akku vor gut vier Jahren noch 130km fahren, kann man heute zu gleichem Preis und Akkugewicht einen Akku erhalten der für über 270km Reichweite gut ist.

 

Eine ähnliche Entwicklung ist auch bei den Ladestationen im Gange. Täglich neue die verfügbar sind. Wo die Reise hingeht zeigt Tesla eindrücklich. Es ist und bleibt spannend bei der Revolution der Mobilität dabei zu sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es geht weiter! Neue CCS Station in Bern Niederwangen. Leider diesmal nur für BMW i Kunden und nur zu den Öffnungszeiten benutzbar :(

http://www.schnellladen.ch/2014/05/neue-ccs-schnellladestation-in-bern.html

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese Abschottungsstrategie aufgeht... Wenn man bedenkt was diese Säulen kosten. Und dann will man die auch noch möglichst wenig benutzt wissen. Wieso stellt BMW diese Säulen nicht selbst in die Verzeichnisse? Wieso braucht es da jemanden, der Nachforschungen anstellt? Wäre doch ein echter PR-Schlager:

*Wunschdenken* BWM Schweiz stattet alle Filialen mit öffentlichen und 24h zugänglichen Schnellladestationen aus. *Wunschdenken*

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bisher war das Oberwallis in den Stromtankstellenverzeichnissen ein weisser Fleck. Dies hat sich nun geändert, wie mir die EnBAG AG mit Sitz in Brig vor kurzem bestätigte. 3 neue 22 KW Ladesäulen befinden sich in den Gemeinden Brig, Mörel-Filet und Grafschaft. Genaueres hier:

http://www.schnellladen.ch/2014/05/das-oberwallis-wird-erschlossen.html

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich sehe es so, dass die etablierten und eher älteren Netze wie P&C sowie die T23 Steckdosen der Privaten bereits in naher Zukunft kaum mehr eine Rolle spielen werden. Bzw. nur noch für die "älterne Kaliber" wie die Twikes, 106, SAM, Think, Clio usw.

 

Gruss Thomas

 

Ich glaube schon, dass das älteste und weit verbreitete P&C System sich noch lange halten wird. Viele Stationen haben auch rote CEE Drehstromanschlüsse. Und in CH gibt es schon 6 P&C mit Typ2-Dosen.

Wer unterwegs Zeit hat zum Laden (Wanderausflug, Kinobesuch, Kneipentour, Museum und Ausstellungen...) ist auch mit einer blauen CEE oder einer T23 gut bedient. Oft kommt es gar nicht drauf an, den Akku randvoll zu machen, sondern eine sichere Heimfahrt zu ermöglichen.

T23 ist zwar eine rein schweizerische Lösung, aber allemal besser als die deutschen Schuko, die schon bei 13A heiss werden.

 

In D verlangt die EnBW abgewinkelte Schukostecker, weil sonst die Klappen der Säule nicht schliessen. Diese abgewinkelten kann man aber in den zahlreichen Mainova Säulen in Frankfurt und Umgebung wegen der engen Öffnung überhaupt nicht einstecken!

In den P&C Kästen passt alles rein.

 

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Bin neu hier und habe nach wenigen Tagen DAS gesuchte Forum gefunden. Vor einer Woche holte ich mit meiner Familie den BMW i3 ab (rein elektrisch) und verkaufte den "Oldtimer" (Opel Zafira A22) für 500 Franken.

 

Ich kann hier gleich sämtliche DC Schnellladestationen (Combo 2) auflisten, welche von ABB an BMW geliefert wurden: es sind 11 Stationen:

 

- BL: 4147 Aesch, Therwilerstr. 2, Garage Hollenstein AG

- BE: 3172 Bern-Niederwangen, Hallmattstr. 33, Auto Marti AG

- BE: 2500 Biel, Längfeldweg 90, Autoverkehr AG

- GE: 1227 Les Acacias, Route des Acacias 23, Emil Frey SA

- GR: 7000 Chur, Kasernenstr. 165, Alpina Chur AG

- LU: 6015 Reussbühl-Luzern, Fluhmühle 9, Kurt Steiner AG

- SG: 9016 St. Gallen, Schuppisstr. 9, Christian Jakob AG

- TI: 6814 Lamone, Via Vedeggio, Emil Frey SA

- VD: 1806 St. Légier, Chemin de la Veyre d'en Haut 13, Jan Autos (Riviera) SA

- ZH: 8134 Adliswil, Zürichstr. 102, Autocenter Zürich-Süd AG

- ZH: 8157 Dielsdorf, Industriestr. 6, BMW Niederlassung Zürich Dielsdorf (BMW Schweiz)

 

Dazu habe ich vor zwei Tagen noch Alpic angefragt, ob sie auch noch solche Schnellladestationen aufgestellt haben. Die Antwort erhielt ich gestern:

 

- AMAG Lugano, Via Monte Boglia 24

- AMAG Petit-Lancy, Route du Pont-Butin

- AMAG Lausanne, Avenue de Provence 2

- AMAG Dübendorf, Giessenstrasse 4

- Autobahnraststätte Thurau, Zuzwil

 

Danke allen hier für weitere Standorte. Eine Anfrage an ABB steht noch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Perosa

 

Danke für die Adressen! Habe dich ja bereits per PN orientiert. Für den Rest hier die kurze Version:

Die Ladestationen von BMW bestehen seit langem. Ich bin die Händler seit Wochen am kontaktieren, was jedoch sehr harzig läuft. Ich hoffe in den nächsten Wochen jedoch noch die restlichen BMW Stationen mit den genauen Zugangs-Konditionen bekannt geben zu können.

Auch zur AMAG wird es in Kürze noch interessante Informationen geben. Man darf gespannt sein.

 

Zur Zeit tut sich in der Schweiz beim Thema Schnelladestationen extrem viel :-)

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Branchen- & Nutzerforum für Elektromobilität

Umsehen , Diskutieren, Netzwerken Willkommen in der elektroauto.community!

Unabhängiges Elektroauto Community-Forum für Aktualitäten, Fragen und Hilfestellungen. Wir freuen uns auf dich!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.